Top Teil oder Preamp ? (für metal)

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
was findet ihr besser, und warum...?
 
Eigenschaft
 
Aepfel oder Birnen?

Was finde ich besser und warum?


Kannst du vielleicht etwas praeziser Fragen, hast du schon irgendeine Vorstellung wie das Komplettsetup ausschauen soll, weisst du was ein Preamp ist?
 
mit nem preamop allein kommste nicht weit
und naja auch ansonsten ist die frage etwas komisch, weil die soundprägung größtenteils von der vorstufen abhängt
da musst du halt die finden, die dir gefällt
kann halt sein dass sie in nem top steckt oder als einzelner preamp wozu du dann noch ne endstufe bräuchtest
geh am besten mal alles mögliche ausprobieren in einem großem geschäft
 
Ja ok dann formuliere ich die Frage anders, ihr könnt ja nicht meine gedanken lesen.

also:

Röhren AMP und Box oder Preamp & endstufe und Box, für was seid ihr ? ich spiel in ne band und brauch dann einen druckvollen metal sound
 
keine ahnung, kann ich blau oder grün besser tragen?

brauchst du viel effekte? was hast du für ein budget? mit was liebäugelst du?

deine frage finde ich auch von der musikrichtung unabhängig.

ich speil n top mit ner 4x12 undn paar tretminen. und das reicht mir.

brauchen mehr infos...
 
ich spiel ne vorstufe und ne endstufe und ne box.

und andere auch. anders gehts nämlich gar nicht ;)

scnr
 
niethitwo schrieb:
ich spiel ne vorstufe und ne endstufe und ne box.

und andere auch. anders gehts nämlich gar nicht ;)

scnr

wieso soll das nicht anders gehen?
 
es geht mit nem röhren verstärker und ne box..... und natürlich ne klampfe....ich überlege mir dann auch noch ein preamp dran zuschließen.


also wie es mein nick schon sagt ich spiel thrash und mein traum ist es natürlich den alten metallica sound hinzubekommen :D also bräucht ich nen marshal jcm ? und nen mesa boogie ? :D
 
soweit ich weiß nen boogie studio-preamp, und ne marshall endstufe.

ich habe nen boogie dc-5, und metallica-sound ist damit kein problem. naja, es sei denn du versuchst das auf ner strat :)
 
ThrashMetal schrieb:
es geht mit nem röhren verstärker und ne box..... und natürlich ne klampfe....ich überlege mir dann auch noch ein preamp dran zuschließen.

Du wirfst hier Begriffe durcheinander. Ob Röhre oder Nichtröhre ist ein Thema, ob Pre- und Power Amp in einem Gehäuse oder getrennt, ist ein anderes Thema.

Wenn man normalerweise vom Amp spricht (Topteil, Combo), dann sind das immer zwei Amps. Pre und Poweramp.

"Röhrenverstärker" ist keine Alternative zu "Pre Amp". Ein pre Amp kann selber ein Röhrenverstärker sein. Meist ist er das sogar.

Röhren AMP und Box oder Preamp & endstufe und Box, für was seid ihr

Das ist das gleiche..., wenn du mit Amp ein Topteil oder Combo meinst.
 
hurtmeplenty schrieb:
wieso soll das nicht anders gehen?

Weil du für den Anschluss an ne Box ja wohl einen Leistungsverstärker brauchst. Aus nem Pre Amp in ne 4x12er, das wird wohl nix....

Wenn, dann Pre Amp -> Emulated Line Out/Di-Box -> PA. Aber der Kollege wollte ja auf alle Fälle ne Box im Setup.

Eine Ausnahme gäbs noch: kein pre Amp, sondern NUR Endstufe. So wie früher halt. Reine Endstufenzerre. Allerdings wird er da nur schwer nen Metalsound rauskriegen. Ausserdem weiss ich nicht, ob man ne moderne Gitarrenendstufe überhaupt direkt ansteuern kann

Fazit: Wenn Box gewünscht und Metalsound......wird es wohl nicht anders gehen als mit Pre UND Poweramp. Ob nun im Top, Combo oder geteilt im Rack.
 
Ray schrieb:
Fazit: Wenn Box gewünscht und Metalsound......wird es wohl nicht anders gehen als mit Pre UND Poweramp. Ob nun im Top, Combo oder geteilt im Rack.

danke, war mir neu :great:

und das zitat war

niethitwo schrieb:
ich spiel ne vorstufe und ne endstufe und ne box.

und andere auch. anders gehts nämlich gar nicht

scnr

und da hab ichs so interpretiert, als wärs das einzig wahre für metal. und da kamen mir die fragezeichen.

naja, öfter mal den geist schweifen lassen und durch die hose atmen.

gelobe besserung.
 
Ray schrieb:
Wenn, dann Pre Amp -> Emulated Line Out/Di-Box -> PA.
du denkst zu kurz. ne pa hat auch nen vorverstärker und auch ne endstufe ;)

also:

ohne pre-und pwoeramp geht nichts, endstufe ist notfalls auch ein kopfhörerverstärker
 
niethitwo schrieb:
du denkst zu kurz. ne pa hat auch nen vorverstärker und auch ne endstufe ;)

lol, ok, dann lass uns gleich mit der Gitarre in den Klinkeneingang von nem Kanalzug gehen ;)

ohne pre-und pwoeramp geht nichts, endstufe ist notfalls auch ein kopfhörerverstärker

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrgllllllgrmpf. Man kann es auch übertreiben :D

OK: beschränken wir unsere Aussagen nur auf die Backline bis maximal zur Stagebox....
 
So.. und jetzt wieder zum Thema... das ist ja zum Haare raufen hier :D

Ich glaube der threadersteller möchte eigentlich wissen Rack oder Top und hat halt von Musik garkeine Ahnung :D..

Man(n) kann auch fragen:

Mercedes oder BMW
Opel oder VW
Marshall oder HiWatt...

am besten du gehst in nen Laden und testest einfach mal Tops und Rackkomponenten und [IRONIE] wenn dir der Sound zusagt gehste zum Papi und bittest ihn ganz lieb dir das zeug zu kaufen... aber denk dran... dein Gitarre muss EMG`s haben sonst wirds nix mit metallica[/IRONIE]
 
Also wer so fragt soll sich einfach zuerst nen Amp akufen, Mesa oder Engl oder...? Weil ein Rack zusammenbasteln ist ne Wissenschaft für sich, zudem ist's doch mega praktisch, wenn man nicht noch tausend Sachen rumschleppen muss, Kabel einstecken etc. - wer will schon länger aufbauen als der Drummer? Für Trash reicht ein satter verzerrter roher Röhren - Sound sowieso. Und sonst kannste ja immer noch über Send/Return... auf andere Geräte. Is meine Meinung, bin grade dabei, mein gear wieder aufs absolute Minimun zu reduzieren, auch wegen Fehlerquellen....Have fun anyway!
 
dunkelelf schrieb:
So.. und jetzt wieder zum Thema... das ist ja zum Haare raufen hier :D

Ich glaube der threadersteller möchte eigentlich wissen Rack oder Top und hat halt von Musik garkeine Ahnung :D..

Man(n) kann auch fragen:

Mercedes oder BMW
Opel oder VW
Marshall oder HiWatt...

am besten du gehst in nen Laden und testest einfach mal Tops und Rackkomponenten und [IRONIE] wenn dir der Sound zusagt gehste zum Papi und bittest ihn ganz lieb dir das zeug zu kaufen... aber denk dran... dein Gitarre muss EMG`s haben sonst wirds nix mit metallica[/IRONIE]

willst du mich ärgern ? :rolleyes:
hat wohl keine freunde und sitzt immer vorm pc und muss andere leute nerven, so einer biste.
 
Jupp... genau das... har har har ich bin ein großer böser gemeiner Mensch der so vereinsamt ist, das er kleine pubertierende Kinder im I-Net ärgern muss.


Ne jetzt mal ernsthaft 3 Fragen:

Wie alt bist du?
Wie lange spielst du?
Kennst du den Unterschied zwischen Rack, Topteil, Preamp, Poweramp?
 
daemonica schrieb:
Weil ein Rack zusammenbasteln ist ne Wissenschaft für sich,

Jain. Man muss sich halt etwas damit beschaeaftigen, aber bei einem Pre- Poweramp Rack muss man nicht wirklich viel ueberlegen, und sobald FX hinzukommen wird es nucht unbedingt viel schwerer.

daemonica schrieb:
zudem ist's doch mega praktisch, wenn man nicht noch tausend Sachen rumschleppen muss, Kabel einstecken etc. - wer will schon länger aufbauen als der Drummer?

Komme gerade vom Aufbauen: Boxen aufgestellt, die 2 Racks daneben, Stromkabel und Audio vom einem zum anderen, Stromkabel ans Netz, Boxen verbunden, MIDI-Board verbunden, Gitarre angeschlossen... los gehts.

daemonica schrieb:
Für Trash reicht ein satter verzerrter roher Röhren - Sound sowieso.

Es muss nichtmal Roehre sein.

daemonica schrieb:
Und sonst kannste ja immer noch über Send/Return... auf andere Geräte. Is meine Meinung, bin grade dabei, mein gear wieder aufs absolute Minimun zu reduzieren, auch wegen Fehlerquellen....Have fun anyway!

Aber im Endeffekt habe ich dein Eindruck, das du auch nicht wirklich weisst was ein Rack ist, sondern nur "Rack ist kompliziert" denkst... das man auch wunderschoene gemischte Setups (Pre-Preamp-FX-Rack, FX Rack, Topteil) haben kann, kommt vielen irgendwo nicht in den Sinn.


Oder, um die Unsinnigkeit der Ursprungsfrage nochmal zu verdeutlichen: das Benutzen von Rackelementen schliesst die Benutzung eines Topteils (oder Combos) nicht aus.

@dunkelelf und ThrashMetal: kommt bitte wieder runter und seid brav zueinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben