Top Teil Reparatur

Bas{s}ti
Bas{s}ti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hey liebe Bass Gemeinde...
Habe da mal ne Frage an euch. Ich würde gerne mein altes TopTeil wieder auf Vordermann bringen bzw. bringen lassen.
Es handelt sich dabei um ein Ashdown ABM 300 Bass Top. Das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und in den letzten paar Jahren habe ich
überwiegend mit meiner Combo gespielt, also stand mein Top nur rum. Habe es nun vor ein paar Wochen mal wieder rausgekramt und die Potis waren wohl ziemlich eingestaubt.
Die machten ganz schön Krach beim drehen. Habe die dann so ein bisschen "freigerotzt" und die ordentlich bewegt. Nun ist das wieder ok, ich habe aber nichts desto trotz das Bedürfnis den einmal general überholen zu lassen. Brauche irgendein Fachmann der da mal reinguckt und eventuell Lötstellen neu macht, die Röhre in der Vorstufe mal tauscht, alles was so anfällt... ich bin ja kein Fachmann.
Kennt ihr da eine vertrauenswürdige Werkstatt (optimaler Weise in Nähe Hamburg oder nördlicher).
Habe irgendwie so die Vermutung, dass in einem Gitarrenladen da nur mal angetestet wird nach dem Motto "Wieso? Da ist doch nichts mit. Funktioniert doch alles..."

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Lieben Gruß, Basti
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, ob es ihn noch gibt, aber Dieter Lender aus HH hat schon mehrere meiner Amps wieder zum Leben erwecken können. Einfach mal Google bemühen...
 
Hallo,

mal reinschauen und evtl reinigen lassen ist durchaus ok.
Wenn dann etwas auffällt - ok auch in Ordnung bringen lassen. Die großen Kondensatoren im Netzteil kann man evtl. mal nach 20-30 Jahren wechseln. Aber auch das ist nicht unbedingt nötig, sofern keine Störung vorliegt.
Eine sonstige Wartung ist wirklich nicht nötig. Auch der Austausch der Vorstufenröhre ist erst dann angesagt, wenn sie defekt ist oder Du eine ganz bestimmte wegen eines speziellen Sounds haben willst. (Vorstufenröhren können im Prinzip "ewig" halten.)

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben