Tops schräg stellen im Proberaum ?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
klaatxtrex
klaatxtrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
79
Kekse
130
Ort
Witten-Ruhr
Hallo Fachleute !
Und schon wieder müssen wir umziehen - Ihr kennt ja das mit dem Proberaumtheater...unser neuer Raum misst 8x8m, ist aber leider nur 2,05m Raumhöhe vorhanden (man kann eben nicht alles haben..).
Akustisch müssen wir natürlich noch einiges tun (u.a. wird ein Regieraum eingebaut- nein, nicht rechtwinklig...).
Meine Frage : macht es Sinn unsere alten Bell 15/3, übereinander angeordnete Speaker (die wir NUR im Proberaum benutzen) über den 2 x 15 Bassboxen (die wir nur im Proberaum benutzen) schräg anzuordnen oder spielt das bei den (wahrscheinlich etwas schwierigen Verhältnissen) eh keine Rolle ??
Danke schonmal,
Rex
 
Eigenschaft
 
mal es Dir doch einfach mal auf einem Vertikalschnitt auf, dann kommst sehr schnell auf die Lösung ;)
 
Falls Ihr den Boden gut mit Teppichboden auslegt, ist es sicher ein Vorteil, wenn die Tops leicht nach unten angewinkelt stehen - so 5 bis 15 Grad.

Viele Grüße
Jo
 
Falls Ihr den Boden gut mit Teppichboden auslegt,...
Zur Wirkungsweise von Teppich hat sich humi gerade noch ausgelassen:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-246.html#post5383233 Beitrag '#3682


... 5 bis 15 Grad.

Wie kommst du auf diese Gradzahlen?
Ich kenne den Abstrahlwinkel dieser 15/3er nicht genau. Geht man davon aus, dass man Reflektionen an der Decke möglichst vermeiden will, dann hätten sie nach deiner Empfehlung einen vertikalen Abstrahlwinkel irgendwo zwischen 10 und 30°. :gruebel:
 
machen wir es doch kurz ... bei geschätzten (genauer Typ ist ja nicht angegeben) 40-60° vertikal der Tops, 2m Raumhöhe und 1,7-1,8m Ohrhöhe ist es Jacke wie Hose, ob man die Tops anwinkelt oder nicht :rofl: Wer es nicht glaubt, male es sich einfach mal auf incl. der beiden Reflexionen am -6dB Punkt ;)
 
Danke schonmal für Eure Antworten ! Also ausprobieren - es wird noch etwas dauern bis alles betriebsfertig sein wird, dann werde ich berichten ob Jacke wie Hose...
bis denn - Rex
 
machen wir es doch kurz ... bei geschätzten (genauer Typ ist ja nicht angegeben) 40-60° vertikal der Tops, 2m Raumhöhe und 1,7-1,8m Ohrhöhe ist es Jacke wie Hose, ob man die Tops anwinkelt oder nicht :rofl: Wer es nicht glaubt, male es sich einfach mal auf incl. der beiden Reflexionen am -6dB Punkt ;)

Ich denke hier geht es weniger darum, dass man Pegel an die Decke feuert, sondern eben genau das zu ferhindern. Die Decke reflektiert sicher mehr, als der Teppichboden und müsste somit akustisch besser sein. Oder ist das bei der Raumgröße vernachlässigbar.

Edit: Tja... wer auch noch in anderen thread liest, ist klar im Vorteil: Alles nur Irrglaube. Aber dennoch. Evtl. hilft's ja bei hohen Feedbackfreqenzen^^:D
 
machen wir es doch kurz ... bei geschätzten (genauer Typ ist ja nicht angegeben) 40-60° vertikal der Tops, 2m Raumhöhe und 1,7-1,8m Ohrhöhe ist es Jacke wie Hose, ob man die Tops anwinkelt oder nicht :rofl: Wer es nicht glaubt, male es sich einfach mal auf incl. der beiden Reflexionen am -6dB Punkt ;)

Hallo Leute - humi hat Recht : Jacke wie Hose!!! Alles ausprobiert - kein Unterschied hörbar/spürbar, egal ob 10 Grad angewinkelt oder gerader Aufstellung.
Trotz allem Danke für Eure Meinungen!

  • :great:
Rex
 
Falls eure Körpergröße zuläßt wrde ich die Decke breitbandig dämmen. In meinem Proberaum ca. 2,25-2,30 Raumhöhe habe ich 5cm Dämmstoff angebacht, das bringt viel trockenheit und vrerringert Feedback. Wobei ich lieber 10 cm nehmen würde. Dann könnt ihr die Boxen auch schräg nach oben vom Boden strahlen lassen.
 
Hey J.B. ! Deckenhöhe ist - wie schon beschrieben: 2,05 m - da geht nach oben nix,aber auch garnix mehr!!! Schau mal auf unsere Seite(www.klaatxt.de), da findest Du vielsagende Bilder.
Die ersten Proben verliefen trotz der niedrigen Decke akustisch sehr befriedigend, maximal über´s Drumset kommt noch Pyramidenschaumstoff und dann ist gut.
grüsse aus Witten
Rex
 
ich weiß nicht wie groß eure Vokallisten sind, aber falls da 10 cm Platz nach oben ist, würde ich in dem Bereich wo die stehen 1-2m² die Decke dämmen. Das hilft gegen Rückkopplungen sehr.
 
Hey J.B. - die Stimmen sind gross - die Körper nicht - aber wir haben keine Rückkopplungen !!!
gruss-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben