Tops und Subs richtig trennen

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, kann mir von euch jemand sagen, bei welcher Frequenz ich am Besten trenne. Ich benutze eine DBX 223XL Frequenzweiche. Mir wurde mal gesagt, dass das so bei 100 bis 120 Hz passieren sollte, nur kommt da bei mir sehr viel Bass über die Tops und nur ein undefinierbares Gemulme aus den Subs. Je weiter ich mit der Frequenz rauf gehe (beispielsweise auf 240) dann geht weitaus mehr aus den Bassboxen raus. Ich hoffe, dass ich alles richtig angeschloßen habe...Weiche läuft auf Stereo.x10 ist hinten nicht gedrückt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
 
Eigenschaft
 
EV Deltamaxx DML 1122 A. Das wären die Tops
Die Bassboxen sind Eigenbau
 
100-120 Hz sind zunächst mal nicht verkehrt
wenn ein undefinierbares Gemulme das Resultat ist - nun denn: vermutlich liegts dann an den Subs.

Unterhalb von 100-120 Hz kann man natürlich auch noch trennen, allerdings
1. wird das "Gemulme" nicht besser
2. braucht man dann einen ziemlich starken Antrieb - d.h. eine sehr starke Endstufe und ordentlich Wumms (db Schalldruck) in den Woofern
 
Unterhalb von 100-120 Hz kann man natürlich auch noch trennen, allerdings
1. wird das "Gemulme" nicht besser

Das kommt ganz auf die Box an. Es gibt durchaus Bässe, die zwischen 100...150Hz ziemlich dick auftragen bzw. da nicht allzu präzise arbeiten -> Austesten.
 
Bin kein großer Experte.
Wir hatten das gleiche Problem.
Tops JBL TR225, Subs Zeck mit 18" EV (Abstrahlung LP nach vorn)
War auch mit einer Frequenzweiche getrennt, die Tops klangen dünn und den Mulm der Subs konnte man nur ahnen.
Habe letzten Samstag einfach die FQW rausgeschmissen und die Subs klangen auf einmal richtig gut und knackig. Bei 250Hz ist vermutlich sowie Schluß mit dem oberen Frequenzbereich der EV.
Dann habe ich die Tops (Top und Sub getrennte Endstufen) und Sub zusammen getestet.
Obwohl die JBL Fullrangeboxen sind, schienen die unten frequenzmäßig da aufzuhören, wo die EV richtig anfingen.
Dann haben wir nur zusätzlich vor den Subs einen EQ gehängt, die 25Hz rausgezogen, sonst den EQ linear gelassen.
Die Endstufe Sub voll, Endstufe Top halb (abhängig vom Saal?)
Selbst unser Drummer, der sonst nur am abkotzen ist, fand den Sound gut.
Wir konnten ja die Pausenmucke hören, die war 3x so laut wie wir.:mad:
Klar, diese Methode ist gegen jede Lehrmeinung, also bitte nicht hauen.:D

Aber vermutlich lohnen sich solche Experimente bei zusammengestückeltem Kram,
Versuch macht klug.
 
d.h. Tops und Subs habt ihr fullrange laufen lassen?

Dann bleibt mir nur zu sagen: vermutlich hast du (habt ihr) noch kein ordentliches aktives PA-System gehört.

Mag sein, dass es laut war. Klingen tut so was nicht, erzähl mir das bitte nicht.
Du warst dann sozusagen der Einäugige mit einer 10-Dioptrien-Brille unter den total Blinden.

Und wenn du meinst, die Subs hören bei 250Hz "auf einmal auf" dann täuscht du dich aber ganz gewaltig.
Wenn so ein System klingen würde - nur jetzt mal gaaaanz theoretisch betrachtet - wäre ja jeder blöd der ein aktiv getrenntes System mit wasweißich für Filtern in seiner aktiven Weiche einsetzt.
 
d.h. Tops und Subs habt ihr fullrange laufen lassen?

Dann bleibt mir nur zu sagen: vermutlich hast du (habt ihr) noch kein ordentliches aktives PA-System gehört.

Mag sein, dass es laut war. Klingen tut so was nicht, erzähl mir das bitte nicht.
Du warst dann sozusagen der Einäugige mit einer 10-Dioptrien-Brille unter den total Blinden.

Und wenn du meinst, die Subs hören bei 250Hz "auf einmal auf" dann täuscht du dich aber ganz gewaltig.
Wenn so ein System klingen würde - nur jetzt mal gaaaanz theoretisch betrachtet - wäre ja jeder blöd der ein aktiv getrenntes System mit wasweißich für Filtern in seiner aktiven Weiche einsetzt.

Ist ja auch nur ein Test gewesen, um überhaut einmal festzustellen, was da rauskommen könnte. Das es entgegen jeglicher Logik ist, klaro, habe ich auch so geschrieben.
Aber es können ja nicht alle Komponenten der PA Müll sein, muß man halt jedes Teil analysieren.

Aber je ein EQ zwischen Frequenzweiche und Endstufe wäre eventuell eine Maßnahme.
Wie gesagt, ich bin der Einäugige in der Band:cool:
 
Aber je ein EQ zwischen Frequenzweiche und Endstufe wäre eventuell eine Maßnahme.
mag sein, dass es sich so anhört als ob das klappen täte.
Aber die Übergänge zwischen Subs und Tops können eigentlich nur mit den extra dafür berechneten Filtern in einer Frequenzweiche gemacht werden. Alles andere erzeugt entweder ein Loch oder zu starke Überschneidungen.

Ein sauber getrenntes aktives 2 Wege System mit einigermaßen amtlichem Material ist eine Wohltat für die Ohren.
Untenrum kribbelnde und trockene Bässe, obenrum saubere Verständlichkeit - und das alles ohne dass es kreischt und die Zuhörer die Augen zusammenkneifen müssen.
Und das lässt sich auch realisieren, ohne dass man einen Herzkasper beim Bezahlen bekommt (alles relativ natürlich).
Geht aber nicht wenn man anfängt zu murksen oder wenn man versucht, das Rad neu zu erfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben