Topteil 300-500W <700€ Metal/Metalcore

  • Ersteller low-end frequency
  • Erstellt am
L
low-end frequency
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
02.11.14
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,
ich benötige euren Rat bei dem Kauf eines Tops und bin für jede Idee dankbar!
Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach dem richtige Verstärker. Mein Budget liegt bei max. 700 €. Der Verstärker sollte sich auf kleinen Bühnen durchsetzen können, also so 300 bis 500 Watt besitzen.
Mein Wissen über die Klangeigenschaften einzelner Marken ist begrenzt, da ich bisher nur selten die Gelegenheit habe/hatte mehrere Marken miteinander vergleichen/anzocken zu können. Schließlich habe ich mir vor ca. 3 Wochen den Gallien Krueger MB Fusion 500 gekauft und anschließend wieder umgetauscht. Der Sound hat sich im Bandcontext einfach nicht nach meinem Geschmack eingefügt (eine Metalband im 90ger Jahre Stil, eine Metalcore Band). Ich suche einen Sound der unter den Gitarren liegt/nicht zwischen, der ein gutes Fundament legt und drückt. Trotzdem soll der Soundschwerpunkt nicht so tief liegen, dass präzise schnell gespielte Licks von einen Wummern überdeckt werden. Zudem habe ich gerne ein leichte Zerre/ Overdrive auf den Bass. Ich hab mittlerweile Zweifel ob sich diese Vorstellungen mit Transistoren oder Hybriden verwirklichen lassen.

Meine nächsten Ideen wären jetzt ein gebrauchter Traynor YBA 200 II (Zweifel ob laut genug), ein Hartke 5000 mit SansAmp Tech 21 RBI als Preamp, der Bugera BVV 3000 (hat laut mehrere Berichte häufig technische Probleme)
 
Eigenschaft
 
Mhhm, hast du villt mal n soundbeispiel? Und was fürn bass spielst du? So von der beschreibung, 90er metal,dreckig, nicht zwischen den gitarren (midscoop?), würde ich jetzt mal auf den sansamp oder traynor setzen.

Edith: Ein Sunn1200s wäre bestimmt auch richtig passend gibts ab und zu noch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Equalizer steht meist auf Badewanne. Zu dreckig, wie z.B. beim Orangen Bass Terror, sollte der Sound auch nicht sein. In der 90er Metal Band ( a la Alter Bridge, Godsmack usw.) spiel ich nen passiven Fender Jazz Mexiko in drop C. In der Metalcore Band (a la Evergreen Terrace, Parkway Drive usw.) nen aktiven Yamaha RBX 374 in Drop B.

Sound Bsp. erstere Band:
 
dein hauptproblem wird sein die badewanne im gesamtsound unterzubringen so das man dich auch noch raushört und ohne dröhnen. Da ist ein guter eq und kräftige boxen das A und O.

Meist ist das problem das man meint man muss einfach beim amp den mittenregler runterdrehen - nicht machen, so senkst du alle mitten ab und bist nicht mehr zu hören, du musst dir gezielt ne mittenfrequenz raussuchen und die absenken so kriegst du den gewünschten sound hin ohne das er untergeht. die mittenabsenkung stellt ne besondere belastung für die boxen da, zuwenig membranfläche und es wird undefiniert.

Also auf amp mit erweiterter mittenreglung oder zusätzlicher EQ sollte auf jedenfall wert gelegt werden genauso wie ausreichende boxen.
 
Hallo low-end-frequency! Bitte achte beim Erstellen der Threads darauf, möglichst aussagekräftige Titel zu verwenden, sieh Board-Regeln ;) Sehr gut und mit vielen Beispielen ist das hier erklärt: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-titel.217384/ ...

So hilfst Du nicht nur, das MuBo übersichtlich zu halten - es schauen dann auch wahrscheinlich mehr Leute in deinen Thread, die dir kompetent und zielgerichtet helfen können :)

Ich hab' dir den Thread-Titel grad' mal passend überarbeitet - wenn Du noch Änderungen wünschst, melde dich einfach bei mir oder einem anderen Moderator!

Bei deinen Beschreibungen denk' ich unmittelbar an 'nen heiß angefahrenen Ampeg SVT irgend wie ... Da wird's in dem Preisrahmen natürlich eng, 'n gebrauchter SVT-3pro könnte aber drin sein. Oder der SVT-7pro, wobei mir der persönlich nicht ganz so gut gefallen hat - aber das ist subjektiv, da hilft ggf. nur antesten ;)

Interessant wäre auf jeden Fall die Variante mit dem Tech 21 BDDI - oder dem VT Bass, vielen gefällt der noch etwas besser. De facto brauchst Du dazu nur noch 'ne pegelfeste, Bass-geeignete Endstufe - gerne wird hier die digit-Serie von Synq Audio oder die Switchmode-Endstufen von Alto genommen, letztendlich tut jede gute PA-Endstufe.

'n cleaner Amp mit kräftiger Endstufe, evtl. über den FX-Loop rein als Endstufe genutzt, funktioniert da ggf. aber natürlich genau so!

Abseits von Ampeg & Tech21 gibt's natürlich noch viele andere Möglichkeiten - wenn's dreckig(er) werden soll, ist das Angebot aber schon etwas eingeschränkter ... Spontan würden mir für den anvisierten Sound noch die Genz Benz Streamliner Amps (wohl nur noch gebraucht zu bekommen) oder die Ashdown ABM Serie (sehr schöne, runde, warme Rock-Boliden - könnte dir aber evtl. zu tiefmittig ausgelegt sein, musste testen!) einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand dafür den GK 1001RB-II ziemlich geil, der bleibt sehr lange clean und kann irre laut, klingt trotzdem immer schön röhrig ohne in die Zerre zu gleiten. Außerdem tut der auch hervorragend als Endstufe für den Sansamp. Mit etwas Glück bekommst du den gebraucht für ~450€. Der 700RB ist quasi der gleiche Amp, nur kann man den leichter anknuspern, dafür hat er nicht den geilen Headroom vom 1001RB. Für mich mit die besten Transen.
 
Ich fand dafür den GK 1001RB-II ziemlich geil, der bleibt sehr lange clean und kann irre laut, klingt trotzdem immer schön röhrig ohne in die Zerre zu gleiten. Außerdem tut der auch hervorragend als Endstufe für den Sansamp. Mit etwas Glück bekommst du den gebraucht für ~450€. Der 700RB ist quasi der gleiche Amp, nur kann man den leichter anknuspern, dafür hat er nicht den geilen Headroom vom 1001RB. Für mich mit die besten Transen.

Ich hatte mir ja schon wiegesagt mal den Gallien Krueger MB 500 Fusion zugelegt. Weiß jetzt nicht wie ähnlich der im Vergleich zum Gk 10001 RB II klingt, aber da hat mir dieses Anknuspern nicht gefallen. Klang irgendwie holprig/ kratzig und nicht nach der Art Zerre wie ich mir sie vorstelle. Ansonsten fand ich den cleanen GK Sound schon ganz geil, aber wegen Band Kontext hätte ich gerne eben einen Amp der mehr unter den Gitarren liegt. Mit dem GK hab ich mich meist mehr dazwischen verortet.
 
Puh, tiefer als ein 1001RB? klingt eher nach einem Boxen Problem ehrlich gesagt, wenn man bei dem Teil den 5-String Schalter reinhaut dann beben aber die Nasenflügel und die Fußsohlen werden massiert. Vorausgesetzt du hast ne entsprechende Box.
Ich finde die GK AMps auch am besten wenn sie clean sind. Die Emulieren wie ich finde sehr gut einen röhrigen Sound. Sobald der Amp zerrt gibt es den typischen GK Growl, den ich aber auch eher zu krass finde und unschön in den Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich genauso, was für boxen spielst du denn? Gk amps sind was tief drückenden direkten sound angeht schon nicht verkehrt
 
hartke wäre ne sache für rocksound und auch in deinem preisrahmen. vor allem können die auch mit overdrive umgehen. der sache mit der eq-einstellung kann ich mich anschließen: versuchs mal quasi anders herum, also viele mitten und etwa halb aufgedreht die
höhen und tiefen und dann einfach was rumexperimentieren
 
orange terror bass, mittlerweile meine allzweckwaffe für dreckig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist auf jedenfall geil und ich liebe meinen,für moderne metalsound ist der aber nicht geeignet, der geht mehr über die tiefmitten als über tiefbass
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Die bringen mich definitiv weiter! Ich spiele eine gebrauchte
TC ELECTRONIC BC410. Vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt. Ich empfand den Tiefensound vom Gk als nicht warm genug, deswegen setze er sich nicht in der Weise vom GItarrensound ab wie ich mir das vorgestellt habe. Zeitweise habe ich auch über einen geliehenen Kustom DE300 HD Head gespielt. Der hat im Bandkontext hat wesentlich besser harmoniert.

 
Also welchen ich selbst empfehlen kann und auch spiele is der Ampeg SVT 350H
hab ich vor einem Jahr gebraucht ih ebay gekauft für ungefähr 400 €
_MG_0538.JPG
 
Also welchen ich selbst empfehlen kann und auch spiele is der Ampeg SVT 350H
hab ich vor einem Jahr gebraucht ih ebay gekauft für ungefähr 400 €
Anhang anzeigen 399623

Kannst du mir bitte die Klangeigenschaften von dem Amp beschreiben und in welchen Genre-Richtung du ihn einsetzt?
 
Kannst du mir bitte die Klangeigenschaften von dem Amp beschreiben und in welchen Genre-Richtung du ihn einsetzt?

klar gerne also ich spiele den meistens sehr knackig
spiel nen Ibanez Soundgear bass
und hab immer die
dazu

aber spiele auch eher in der Hard Rock/Metal richtung
aber wenn man Gain reindreht und noch mit dem Equalizer bisschen sich auseinandersetzt
dann kann der auch richtig wummen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben