Topteil als Endstufe? ...Anfänger in Sachen Technik!

von rw-media, 02.08.08.

  1. rw-media

    rw-media Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.08
    Zuletzt hier:
    18.08.08
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.08   #1
    Hallo,

    ich bin ein technisches Embryo. Kann ich ein Topteil (z.B. im Cleankanal) als Endstufe für einen Preamp nutzen, nicht das da was kaputt geht am Top.
     
  2. max1

    max1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 02.08.08   #2
    klar kannst du...ausm preamp kommt ja keine power...sonder der reguliert nur den sound...aber ob das gut klingt ist fraglich
     
  3. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 02.08.08   #3
    Für solche Dinge geht man normal über den FX-Loop - man umgeht also die Vorstufe des Topteils indem man den Preamp in den Return einstöpselt. Wenn man von einer Vorstufe in eine andere Vorstufe geht ist das Risiko hoch dass es zu übersteuerung und/oder unerwünschter Klangfärbung kommt.
     
  4. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 04.08.08   #4
    Aber wo soll denn da der nutzen sein ? Gefällt Dir der Klang Deines Tops nicht mehr oder warum willst Du einen separaten Preamp nutzen ?
     
  5. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 04.08.08   #5
    Der Nutzen kann z.B. sein das man bei einem digitalen Preamp oder Modeller (Pod etc.) den Klang mit einer Röhrenendstufe färben möchte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping