Topteil als Endstufe? ...Anfänger in Sachen Technik!

  • Ersteller rw-media
  • Erstellt am
R
rw-media
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
13.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein technisches Embryo. Kann ich ein Topteil (z.B. im Cleankanal) als Endstufe für einen Preamp nutzen, nicht das da was kaputt geht am Top.
 
Eigenschaft
 
klar kannst du...ausm preamp kommt ja keine power...sonder der reguliert nur den sound...aber ob das gut klingt ist fraglich
 
Für solche Dinge geht man normal über den FX-Loop - man umgeht also die Vorstufe des Topteils indem man den Preamp in den Return einstöpselt. Wenn man von einer Vorstufe in eine andere Vorstufe geht ist das Risiko hoch dass es zu übersteuerung und/oder unerwünschter Klangfärbung kommt.
 
Aber wo soll denn da der nutzen sein ? Gefällt Dir der Klang Deines Tops nicht mehr oder warum willst Du einen separaten Preamp nutzen ?
 
Der Nutzen kann z.B. sein das man bei einem digitalen Preamp oder Modeller (Pod etc.) den Klang mit einer Röhrenendstufe färben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben