Topteil aus MG 30 DFX

S
Smutje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.04
Registriert
14.07.04
Beiträge
124
Kekse
0
Guten Morgen!

Auf Wunsch von Köstliches Brot möchte ich kurz meinen letzten Bastelversuch präsentieren. Es freut mich, wenns gefällt. :) Vor ein paar Monaten hab ich mir den Combo MG 30 DFX gekauft. Jeder kennt ihn, keiner will ihn. :D
Ich muss gestehen, mein Händler hatte damals nicht viele Amps und die die mir wirklich gefielen, waren mir zu teuer. Also wurde es der 30er. Hauptsache es stand Marshall drauf. ;)

Da meine Nachbarn, aus mir unbekannten Gründen, nie zuhause sind und auch am Wochenende nicht :great: , kann ich wirklich so laut spielen wie ich will.

Vor drei Wochen bei Ebay eine Box geschossen: Marshall JCMC410B 4 x 10" / 120W / 16 Ohm

Weil ich mir das Geld für ein Top sparen wollte, baute ich den Verstärkerteil des Combos aus. Beim Baumarkt hab ich mir ein neues Gehäuse zuschneiden lassen. Die Platten wurden miteinander verschraubt und noch Löcher gebohrt um den Verstärker, wie vorher auch, hängend zu fixieren.

In die Rückseite des Verstärkers bohrte ich ein Loch, ich glaube :redface: es hatte 11 mm, um die Klinkenbuchse für den Boxenanschluss reinzuschrauben. Innen hab ich das Lautsprecherkabel gekürzt und an die Buchse gelötet.

Da der MG 30 für eine Impedanz von 4 Ohm ausgelegt ist, musste ich die Box anders verkabeln.

Hier die Bilder:

vorne

hinten

Fertig ist das Half-Stack. :D

Gruß
Smutje

p.s: Das Gehäuse sieht noch etwas provisorisch aus. Die Kanten möchte ich abgerundet und das Holz mit Tolex bekleben. Oder besser, Fell. Sieht sicher cool aus. :cool:
Das hat aber noch Zeit, die Gitarre will ja auch nicht vernachlässigt werden.
 
Eigenschaft
 
:great:


Wie schaut's mit den Impedanzen aus? ... Ach vergiss es ... um nen MG30 wär's ned wirklich schad' :p

Wohl das beste, was man aus so ner Kiste machen kann, Applaus! ;)
 
Geile Idee!

Viellecht hört sich der MG da viellecht gut an.......
Also Übergangslösung reicht das, denk ich mal. Wenn du dann mal wieder geld übrig hast kannst du dir ja ein besseres top leisten.
 
Danke für die Infos!

Vielleicht werde ich das auch machen, aber erst muss ich mir im klaren sein, ob ich später ein Halfstack oder einen Combo will.

Allerdings werde ich die Buchse nicht direkt hinten dran reinbauen (um alles später wieder alles in den Urzustand versetzen zu können), sondern Kabel an die buchse löten und diese mit Steckverbindungen mit den LS-Kabeln des Amps verbinden. Die Buchse baue ich dann in das Holz.

Außerdem werd ich das Gehäuse höher machen um noch einen Marshallschriftzug hinzupappen.

Aber wie gesagt, vielleicht!

Was und wie hast du denn die Box verkabelt?
 
Ibanezzer schrieb:
Geile Idee!

Viellecht hört sich der MG da viellecht gut an.......
Also Übergangslösung reicht das, denk ich mal. Wenn du dann mal wieder geld übrig hast kannst du dir ja ein besseres top leisten.

Was bitte soll dazu führen, dass das Teil nun gut klingt? :confused:
 
Ich nehme schon an, dass er sich mit der marshall Box etwas besser anhört, als in der Comboausführung.
 
Du bringst mich auf Gedanken...
Was meint ihr, ist sowas grundsätzlich mit jedem Amp möglich?

mfg,
elven_king
 
aber selbstverständlich ist das mit jeden amp möglich.....
 
Noch ne Frage:
Kann ma da ne normale Mono-Klinkenbuchse wie in Gitarren verwenden?

Was für Holz ist am besten geeignet?

Danke

Ich denke auch dass es mit Box besser klingt, da der Combo-LS bei hohen Lautstärken komisch klingt
 
Guten Morgen!

Was und wie hast du denn die Box verkabelt?

Die Box hatte 16 Ohm. Die einzelnen Lautsprecher waren in Serie geschalten. Ich hab jeweils zwei Lautsprecher in Serie geschalten und die beiden Lautsprecherpaare parallel.

Ich nehme schon an, dass er sich mit der marshall Box etwas besser anhört, als in der Comboausführung.

Es hört sich viel besser an! :)

Was meint ihr, ist sowas grundsätzlich mit jedem Amp möglich?

Aber sicher! Eine Klinkenbuchse im Gehäuse benötigt ncht viel Platz.

Kann ma da ne normale Mono-Klinkenbuchse wie in Gitarren verwenden?

Ja, ist eine Mono-Klinkenbuchse. Allerdings ist die bei mir eingebaute eine sehr minderwertige, weil der Händler keine Neutrik-Buchsen mehr auf Lager hatte. Nächste Woche hol ich mir eine.

Was für Holz ist am besten geeignet?

Fürs Verstärkergehäuse hab ich normale Presspanplatte (drei s, oder nicht? :confused: :D ) zuschneiden lassen.

Gruß
Smutje
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich denke auch dass es mit Box besser klingt, da der Combo-LS bei hohen Lautstärken komisch klingt

Schon, allerdings tut der Amp an sich das auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben