Topteil Bass bis 600 - Röhre oder Transe ?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

wir suchen derzeit ein Bass Topteil für ca. 600€. Könnte auch minimal drüber gehen...
Die Frage ist, ob es in der Preisklasse was besonderes gutes gibt, sollte schon nen sehr guten Sound haben... Außerdem: Was bringt ein Röhrenamp im Bassbereich für Vorteile? Ich habe wenig Ahnung davon, weil ich Gitarrist bin und kein Basser ;)

Cheers,

Robots
 
Eigenschaft
 
Ein neues Röhrentop Wirst du Mmn nicht für den Preis finden.
Gebraucht wird es auch recht schwer.
Was für sound magst du/ihr denn?Jeder hat seine Vorlieben.
Kannst du vielleicht Beispiele nennen, wie dein amp klingen soll.
Was für ´ne Box un was für ´nen Bass has du/ihr denn?

mfg Henry
 
Ob Röhrenamps Vorteile bringen? Sie sind meist schwerer, wartungsintensiver, teurer in der Anschaffung und teurer in der Unterhaltung. ;)
Aber sie klingen m.E. einfach besser. :D Jetzt wird es wieder haufenweise Posts geben, die gegenteiliges behaupten. Ja, auch diejenigen werden Recht behalten. Sounds einzuschätzen ist halt Geschmackssache. Wenns "warm" und "knusprig" klingen soll, greift man zur Vollröhre. Aber es gibt mittlerweile auch sehr gute Transen, die sehr gut Sound wie ein Vollröhrentop fabrizieren können. Hier kann man bedingungslos Amps von EBS empfehlen. Für 600 Euro wirst du eher ein richtig schickes Transistor- oder Hybrid-Topteil bekommen, als ein halbwegs interessantes und leistungsfähiges Vollröhrentop. Um hier jedoch einen entsprechenden Amp empfehlen zu können, wäre es, wie oben schon beschrieben, interessant, in welche Richtung die Musik geht, die du spielen möchtest. Die Amps verschiedener Hersteller klingen einfach zu unterschiedlich, um pauschale Empfehlungen geben zu können. Wie bei Gitarrenverstärkern auch...
In der Preisklasse bis 600 Euro wirst du nur gebrauchte Voll-Röhren-Sachen bekommen, hier ist m.E. nur der Traynor YBA200 empfehlenswert. Alles, was höherwertiger sein soll, kostet aber auch dementsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound geht in die Richtung Retro Rock, Psychedelic Rock, Rock...Fuzz Rock, Heavy Blues Rock...

Der Basser steht eher auf nen helleren, warmen Sound. Box is ne Ampeg 4x10 und der Bass ein Fame Bass...
 
Hi
Im bereich bis 600€ gibt es schon gute sachen.
in welche musikrichtung willst du mit dem Amp den gehen?
Ein Röhrenamp ist immer was besonderes genauso wie bei der Gitarre.
Sie sind lauter als transistoramps deutlich wärmer im sound und vor allem sehr durchsetzungsfähig.
Außerdem denke ich ist ein Röhrenamp immer so ein Statussymbol.
einen Bassröhrenamp Kriegst du neu leider nicht für 600€ dann müsstest du schon in der bucht schauen.
aufjedenfall erwähnenswert unter Röhrenamps sind immer Orange oder Ampeg, Gehen beide aber in Völlig abdere richtungen. der Orange hat den Britischen sound der Ampeg besitzt natürlich amerikanischensound wenn du in die Metal Hardrock richung gehst würde ich den ampeg nehmen. Bei Rock, Bluse oder die sanfteren musikrichtungen eher Orange.
wenn du uns die Musikrichtung nennen kannst können wir dir noch besser helfen.

Gruß
Metal-papst
 
Bei den genannten Musikrichtungen hatte ich irgendwie sofort das Wort "ORANGE" im Kopf.

Daher werfe ich einmal den Orange Bass-Terror 500 in die Runde. Leider weiß ich nicht ob er diesen Typischen Orange Sound bringt, aber einen Test sollte er allemal wert sein.

wenn du uns die Musikrichtung nennen kannst können wir dir noch besser helfen.

Lesen bildet, denn siehe Post über dir:

Sound geht in die Richtung Retro Rock, Psychedelic Rock, Rock...Fuzz Rock, Heavy Blues Rock...
 
hi
Da kann ich dir raten dir mal diese amps mal anzuschauen.

http://www.musik-produktiv.de/orange-bass-terror-500.aspx
mit dem habe ich zwar keine erfahrung aber nur gutes gehört ist leider etwas über eurem buget

http://www.musik-produktiv.de/hartke-lh-1000.aspx
der ist von sound ähnlich wie das LH-500 hat nur 1000 wat undmann kann die vorstufenröhre rein und rausdrehen.

http://www.musik-produktiv.de/eden-nemesis-en400.aspx
Eden halt

das alles sind nur vorschläge wenn ihr die möglichkeit habt dann spielt die amps an denn letzten endes muss euch der sound gefallen und nicht uns
 
sorry dafür das ich etwas doppelt geschrieben habe ich habe leider etwas länger gebraucht etwas zu schreiben :) wo ich angefangen bin hat noch niemand etwas geschrieben. dann kommt dann immer jemand an mach mal die mach mal das, dann schnell zu ende geschrieben dann reingestellt scheiße da haben schon welche geschrieben und das auch noch doppelt kannst dich wieder auf kommentare einstellen.
genauso wie bei dem post des Terror heads.

Gruß
metal-papst
 
den orange tiny bass head wollte er glaube ich auch testen!
für nen echten orange ad200 oder matamp gt2000 reicht das budget leider nicht... wäre natürlich das nonplusultra ;)
 
Moin!

Den hier kann ich uneingeschränkt empfehlen - mMn sogar im Direktvergleich mit nem Ampeg SVT3PRO (Puristen bitte ausgenommen;)):
http://www.musik-service.de/traynor-db-400-h-prx395762345de.aspx
Bringt auf jeden Fall röhrigen Rocksound und ist weniger schwer oder wartungsintensiv (siehe Disssas Kommentare zu Vollröhren-Amps).
Müsste auch einen Review zu dem Top im Board geben...

Auch hiermit kommt man schon verdammt weit - hat mir im Laden auch sehr gut gefallen:
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx
Wenn der nicht den blöden Nachteil hätte, dass der DI-out nur Pre-EQ ist, dann würde ich glatt über den nachdenken...:rolleyes:
 
markbass III !

evtl.

GALLIEN KRUEGER GT700RB-II oder SWR WORKINGPRO 400

vollröhren amps sind veraltete technik. schwer, röhren sind empfindlich und sehr teure verschleissteile, verbraucht viel mehr strom, da die röhren beheizt werden müssen, etc...
der oft angepriesene soundvorteil war vor 40 jahren wohl da, aber mittlerweile sind halbleiter auf einem min. gleichen level.
 
Na na, "veraltete Technik"... (Kopf schütteln)...

Ja, Röhren sind empfindlich und verschleißanfälliger. Aber sie trotzdem so abzuwatschen... Ne ne ;) Jeder Amp sollte einigermaßen pfleglich behandelt werden, ob nun Transe oder Röhre... ;)
Es ist halt Geschmackssache. Ich habe es oben schon versucht zu erklären: Jeder muss SEINEN Amp für seine Stilrichtung finden. Es gibt super Transistor-Amps, es gibt super Hybrid-Amps und super Vollröhrentops.
TamashiiNoKagami spricht ebenfalls den Traynor YBA200 an. Dieser ist relativ leicht, recht leistungsstark und recht günstig. Neu kostet er ca. 800 Euro, gebraucht um die 600 Euro. Er klingt "knusprig", geht aber relativ früh in die "Zerre". Nicht so "fuzzig" wie bekannte Zerrpedale, sondern sehr weich und somit angenehm. Ideal für Stoner-Rock bis Rock. Für Clean-Sound-Liebhaber eher nicht zu empfehlen.
Ich empfehle immer wieder gerne den Marshall MB450H. Hierzulande von der Bassistengemeinde verschmäht, finde ich diesen Amp eigentlich recht vielseitig gestrickt. Für wenig Geld bekommt man einen vielseitigen und leistungsstarken Amp, der an ordentlichen Boxen ein breites Spektrum an Sounds abdecken kann.

Review Traynor YBA200-II
 
@ M.arius
Eden verstäker sind wirklich gute Bass verstärker
und ich habe den vorgänger dieser Nemesis serie mal gespielt.
ist so komplet gleich nur das der alte Nemesis oben groß Nemesis stehen hatte das von hinten blau beleuchtet ist klingt sehr gut wollte ihn mir eigendlich kaufen hatte aber nicht genug geld.
vor allem das gute ist eden amps sind vielseitig einsetzbar und eigendlich nicht billig nur die nemesis serie ist für den kleinen geldbeutel, aber totzdem sehr gut
aber meinugen sind supjektiv

Gruß jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben