Topteil durchgebrannt?

  • Ersteller Kyrkovisan
  • Erstellt am
K
Kyrkovisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.05
Registriert
24.10.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem diese Box zugelegt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

An die Box habe ich ein Line 6 Spider II HD75 angeschlossen.

Nach ca. 20 Minuten fing die Box jedoch an zu brummen und das Topteil roch seltsam verbrannt und war nicht mehr in Betrieb zu nehmen.
Ich bin auf dem Gebiet von Boxen und Topteil noch recht unerfahren. Deswegen war ich der festen Überzeugung, dass es bei Kombination von Box und Topteil eigentlich keinerlei Probleme geben sollte.
Ich habe auch gehört, dass es an der Ohm Zahl der beiden Komponenten liegen könnte.

Woran genau könnte das liegen? Liegt es nun an der Box oder am Topteil? Gibt es noch Möglichkeiten etwas zu "retten"?

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet, weil ich gerade nicht so recht weiter weiss :).

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

An der Impedanz (Ohm) kann es in diesem Fall nicht liegen. Box=8Ohm, Amp=minimum 4Ohm.
Mit der Box sollte also alles in Ordnung sein.

Ich denke mal, es hat schlicht Deinen Amp erlegt. Aus welchen Gründen auch immer (Ferndiagnosen sind per Internet eher schlecht möglich, gelle?), obwohl sich das schon sehr nach abgerauchtem Netzteil anhört.
Viel Spaß auf der Suche nach einem ordentlichen Topteil!

mfg
 
Woran genau könnte das liegen? Liegt es nun an der Box oder am Topteil? Gibt es noch Möglichkeiten etwas zu "retten"?

Das liegt meistens am Benutzer, der entweder die falsche Impendanz gewählt hat oder das falsche Kabel verwendete:

Impendanz von Box und Topteil müssen genau passen um die optimale Leistung zu bekommen in dem Fall wäre es 8 Ohm gewesen. Bei anderer Anpassung kommt es zur erhöhten wärmeentwicklung die u.U. die Endstufe des Verstärkes beschädigen kann.

Laut Handbuch, dass im übrigen auch deinem Verstärker beilag und man vorher(!) lesen sollte, ist der Verstärker empfindlich gegen Fehlanpassung - die bei dir Vorlag:

Die Boxenausgänge des Spider III HD75 sind nur für
4Ω-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.
(Handbuch Spider III - Line 6)

Desweiteren eben das oben angesprochene, falsche Kabel dazu führen z.B. wenn du ein Instrumentenkabel zum Anschließen des Tops an die Box verwendet hast. Diese sind für die Belastungen nicht zu gebrauchen, deswegen gibt es spezielle Kabel die dann auch den passenden namen Boxenkabel tragen.

Grüße
 
Überanpassung kann NICHT zu Überhitzung führen, nur Unteranpassung!

Abgesehen davon: Hast du die Box im Betrieb an/abgesteckt? Das kann auch Endstufen killen...

Falls du das nicht gemacht hast, dann hatte das Ding wohl anderweitig einen Knacks weg.

MfG OneStone
 
Also die Box ist total neu. Das Topteil habe ich unseren alten Gitarristen abgekauft, mit dem ich aber bei Gigs jedesmal gespielt habe. Deswegen war ich ja auch so davon überzeugt, dass das Ding mit der Box kompatibel ist.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit (durch Reperatur oder ähnliches) die beiden Sachen miteinander stimmig zu machen? Oder welche Optionen habe ich jetzt?
 
Du hast folgende Optionen:

1. Reparieren lassen
2. Um mich zu erfreuen meine Frage beantworten und dann 1. machen lassen

MfG OneStone
 
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit (durch Reperatur oder ähnliches) die beiden Sachen miteinander stimmig zu machen? Oder welche Optionen habe ich jetzt?

Ja,
bring den AMP zu einem Techniker.
Der soll den AMP untersuchen und einen Kostenvoranschlag machen.
Gruss
Jürgen
 
@OneStone
Nein, während sie im Betrieb war habe ich sie nie abgesteckt. Die ist ja beim Spielen schon ausgefallen.

Vielen Dank bisher für die zahlreiche Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben