Topteil für -Core bis ca 500€

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute.

Ich suche einen neuen Amp für den Proberaum und kommende Gigs, da mein 60W Hybridcombo im Probraum schon immer recht weit aufgedreht ist und ich gern nach Möglichkeit noch etwas Luft nach oben hätte.
Vom Stil her spielen wir Metalcore/Deathcore, also es geht in Richtung All That Remains, As Blood Runs Black oder auch The Devil Wears Prada (ohne den electro Aspekt).
Es soll ein Topteil sein, da ich damit flexibler bin und außerdem schon eine Box auf dem Weg zu mir ist.

Ansprüche die ich an den neuen Amp stelle:
  • Laut genug für Probe und Gigs/Sollte gegen ein lautes Schlazeug ankommen können
  • Flexibel in der Klangreglung
  • Gut durchkommende Mitten um den Sound zu definieren....kein Ultr4 Br00tal D3ath Scoop Sound
  • Definiert im Low End...kein Mulmen

Ausgeben würde ich gern ca. 500€ , neu lieber als gebraucht, aber beides kommt in Frage.

Ich werde nach Möglichkeit versuchen den Amp vor dem Kauf mal anzuspielen, möchte mir aber hier schonmal eine Meinung bilden, da der Markt schier unüberschaubar ist.

Ich habe mich jetzt schonmal ein wenig über den Bugera 6262 informiert und diesen auch schonmal auf einem Konzert gehört....bin ehrlich gesagt ziemlich angetan.
Vorteile des Bugera:
  • günstig
  • durch den günstigen Preis neu kaufbar/3 Jahre Garantie
  • klanglich genau mein Ding (http://www.youtube.com/watch?v=v9ghM952BB8)
  • Die Mängel der ersten Generation, die dauernd kaputt gingen, scheinen mittlerweile behoben
  • mitgelieferter Fußschalter (ja, auch das ist ein Plus :p)

Achja....gespielt wird der gute dann mit einer LTD EX-400 mit EMG 81/85.
Nein, ich bin nicht der Meinung dass man EMG's für Metal braucht, aber mir persönlich gefällt die Transparenz des Tons....nur um diesbezüglichen Einwänden vorzubeugen.


Hat irgendjemand Anregungen welche Amps ich mir auch noch mal genauer ansehen sollte?
Kennt irgendjemand einen schlagkräftigen Grund gegen den Bugera?
Ich würde mich über Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenns um Metalcore und so nen Kram geht benutze ich ganz gerne den Randall.
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm

Spiel eigendlich ehr in richtung Hardrock/Grunge und baue da auf Marshall.
Ansonsten habe ich die 300 Watt Version aber im Proberaum/Studio stehen, falls es dann mal derber zur
Sache geht.
Kann mich nicht beklagen.
Clean klingt er ein wenig steril, aber immer noch besser als so manch andere Metalmöhre.
Im Overdrive hat er dann endlos Gain und vor allem Bassreserven.
Das Teil hätte auch gut Bassverstärker werden können, aber mit ein wenig feingefühl ist das Teil absolut ordentlich und
muss sich nicht hinter gleichgesinnten verstecken.
Und gebraucht findest du den eigentlich auch oft und günstig.
Wirklich ein sehr sehr guter Amp.

Den Bugera hab ich auch schon getestet und fand ihn nicht so gut.
Klingt ganz ok für den Preis, aber mir fehlt da einfach die Flexibilität und vom Sound auch nicht ganz mein Geschmack.
Teste ihn aber trotzdem mal an.

Gruß lars
 
Tag,

ich kann noch den Fame T120H ins Rennen schicken.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-T120H-Head-/art-GIT0010470-000
Der ist laut wie ne Sau und Gainreserven bis nach wat weis ich. :p

Die anfänglichen Probleme mit dem Knacken beim Kanalwechsel sind bei den etwas neueren Modellen nicht mehr aufgetreten.
Hab meinen jetzt gut ein Halbes Jahr und bis jetzt kein knacken.
Ebenfalls ist zu erwähnen das er 3 Kanäle hat somit ziemlich Flexibel weil die 3 Kanäle schon stark unterschiedliche Klange produzieren.
Aber die Klangregelund greift nicht so stark wie z.B bei anderen Verstärkern.

Aber wenn der Grundsound gefällt ist er meiner Meinung nach sher zu empfehlen.

ZUm Bugera. Die sind zwar schon günstig und manchen gefällt der Sound auch gut (hängt eben vom Betrachter ab), aber die Qualität ist NAJA. MEin BAndkollege hatte sich einen zeitgleich mit mir gekauft (ich Fame er Bugera) seiner war jetz schon 2 mal in der Reperatur.
 
Der beste Grund gegen den Bugera 6262 ist wohl das Original, auf dem er beruht, der Peavey 6505

http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx

Ist zwar nur der 1x12 Combo mit nicht so viel Leistung wie das 6505 Top, langt aber dennoch locker für Proben und Gigs.
Ich denke, für den Preis wirst du bei der Musikrichtung nichts Besseres finden;)
 
Hi Ronas

Na ja....wenn Du dich vom Bugera6262 angesprochen fühlst;...kaufen;)
Allerdings gibt's ja noch einige andere interessante Heads, die auf eine evtl. Anspielliste kommen könnten:

Randall hat schon ein paar sehr gute Teile hervorgebracht...
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm
https://www.thomann.de/de/randall_v2h.htm (im MB-Flohmarkt ist einer drin für 550€);)

ENGL...:great: (siehe MB-Flohmarkt)
https://www.thomann.de/de/engl_e325_thunder_head_topteil.htm
https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_100_venue_head.htm (>MB-Flohmarkt 550€)

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-attax-100-head-s-h-prx395775633de.aspx
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-attax-100-head-prx395764329de.aspx
(>MB-Flohmarkt Attax100 & SC412A 600€)

Bei Peavey ist's halt so ne Sache....entweder man hat Schwein und erwischt ein tadellos funktionierendes Gerät oder es trifft genau das Gegenteil ein:nix: (>MB-Flohmarkt)
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head_bstock.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_tube_120_head.htm

Also....schau mal was Du so für die 500€ kriegen kannst; ansonsten rate ich dir noch ein "paar" Euros zusammenzukratzen und gleich n'richtiges Top holen:D

Gruss Biskaya
 
Jungs, habt ihr schonmal daran gedacht:

Er hat vorher einen Combo gespielt und sucht jetzt für ca. 500€ einen Amp.
Ihr empfehlt im für 500€ Topteile......na, meint ihr nicht, da fehlt noch etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich selbst habe den Peavy Valve King und bin damit sehr zu frieden. Vom Klang her wird es dir bestimmt gefallen.
Was ich dennoch empfehle -> anspielen!


http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-head-prx395753296de.aspx

Ist definitiv sein Preis wert!

Er hat vorher einen Combo gespielt und sucht jetzt für ca. 500€ einen Amp.
Im Titel steht aber Topteil:nix:

Und er schrieb
Es soll ein Topteil sein, da ich damit flexibler bin und außerdem schon eine Box auf dem Weg zu mir ist.
 
Wenn du keine Ansprüche an den Cleanchannel stellst, ist gegen den 6262 nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Valve King würde ich gerade für die angesprochene Musikrichtung abraten, da der Amp eher auf weniger Gain angelegt ist und vom Grundsound her eher Vintage angehaucht ist, würde ich mal sagen. Man hat auch schon gehört, dass er dann bei mehr Gain bzw. einem vorgeschalteten TS oder ähnlichem anfällig für Mumpf ist (sprich er wird noch undefinierter als er ohnehin schon ist....)
Gegen die Bugera-Dinger kann man höchstens einwenden, dass sie billigst verarbeitet sind...soundmäßig kann man denke ich - mal gemessen an den Posts hier im Forum und den User-Meinungen auf diversen anderen Seiten - nicht meckern. Klar, wie alles aus China: Die haben das Original, das sie abkupfern, einfach 1:1 nachgebaut, was soll da auch groß schiefgehen....und dass Plagiate nicht immer den Untergang des Urhebers zur Folge haben, sieht man ja an unserem Verteidigungsminister....*hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die vielen, vielen Antworten...und das alles innerhalb eines Tages, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet, ich dachte mit dem Musikgeschmack gehöre ich eher zu einer Randgruppe hier im Forum.

Ja, ein Top soll es schon sein aus genannten Gründen....ihr empfehlt mir jetzt alle neue Sachen, wie siehts denn auf dem Gebrauchtmarkt aus? Ich habe da leider sehr wenig bis keine Ahnung welche Geräte empfehlenswert sind.
Ein Bekannter von mir hat einen Marshall Valvestate, der ist definitiv nicht verkehrt und auch in der Musiksparte recht gut zu gebrauchen, aber da frage ich mich ob ich da so lange Freude dran haben werde weil das Top, was ich mir jetzt kaufen will, mich schon erstmal zufrieden stellen sollte und nicht in 1/2 Jahr schon nicht mehr meinen Ansprüchen genügen.

Den Peavey Valve King habe ich schonmal gehört....fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Ging meines Erachtens nach mit der rotzigen, crispen, teils leicht mumpfigen Zerre auch mehr in die Rock/Hard Rock/Stoner Rock Ecke, so war damals zumindest mein Urteil. (ohne TS oder ähnliches vorgeschaltet, nur reiner Amp)

Der Fame T-120H sieht ja auch nicht schlecht aus....allerdings wird dieser natürlich nur bei Music Store vertrieben....das heißt falls ich nicht in nächster Zeit nach Köln komme ist kein Antesten möglich.

Ein Freund von mir hat den Randall RH-150, der hier auch ins Rennen geworfen wurde...allerdings nicht als Top sondern als Combo.
Auch hier gilt für mich: Nicht schlecht, aber auch nicht ganz mein Fall....irgendwie klingt die Zerre entweder nach Matsch oder nach Scoop....ich will aber nen gesunden Mittelweg mit definierten Bässen und crispen Höhen, aber auch Mitten und ohne dass es dabei nach Sound Matsch klingt.

Den H&K Attax hab ich auch schonmal anspielen dürfen....ich hab ja prinzipiell nichts gegen Transistor Amps, aber der klang einfach nur langweilig und stumpf in meinen Ohren und das egal wie ich ihn eingestellt habe....wenn man den Grundsound mag sicher kein schlechter Amp, aber nicht mein Fall.
 
Sry, dann habe ich mich vertan :redface:

Zum Randall RH150G3: Ist ein guter Amp, aber den muss man schon mögen. Wenn man den ordentlich einstellt, matscht der auch nicht, etwas gescoopt klingt er aber meist hat nun mal her wenig Mitten.

Den Valveking würde zumindest ich mir im Leben nicht hinstellen, nicht mal geschenkt. Grade bei ordentlich Zerre klingt der meiner Meinung nach wie hingekotzt und sehr undefiniert.

Also gebraucht für 500€ ist einiges drin, neu hingegen eher nicht so bei den Topteilen.

Für ca. 500 kriegt man:
- einen gebrauchten Randall V2
- mein Tip: ein Line6 HD147. Wenn du Modelling gegenüber aufgeschlossen bist, den vernünftig eingestellt über eine gute Box spielst, kann der Amp verdammt fett klingen. Die sind mMn jeden Cent wert.
- mit ein wenig Glück kriegt man gebrauch einen Fame Bulldozer für 5-600€
- Bugera: klingen tun sie gut, bei der verarbeitung muss jeder selbst wissen, ob er die kauft
- Engl Screamer wäre wohl drin
- Wenn du jemand findest, der etwas handelt, wäre m günstigsten Fall ein Peavey XXX für ca. 600€ machbar. Da brauchst du aber ordentlich Glück
- gebraucht selten zu finde, aber locker im Budget: ein Peavey Ultra 120, das ist der Vorgänger vom XxX. Ziemlich feines Gerät und sehr vielseitig.


Ansonsten bleieb ich dabei, der 6505 Combo ist die beste Wahl. Was spricht denn dagegen, den Combolautsprecher einfach auszuschalten und in eine große Box zu spielen? Dann hättest du den Sound eines 6505, der gerade für Core Sachen nun mal die Referenz ist, zumindest der mit Abstand am meistn genutzte Amp.

Der 6505 Combo wäre das Einzige, was ich mir für 500€ neu kaufen würde, ansonsten kriegst du da auf dem Gebrauchtmarkt besseres.

Randall RH150, Valveking, Bugera oder Fame T120 sind ja ok und gute Amps, aber ein 6505 (selbst als kleiner Combo), HD147, Bulldozer oder V2 sind da mal ne ganz andere Hausmarke ;)
 
Danke schonmal für die vielen, vielen Antworten...und das alles innerhalb eines Tages, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet, ich dachte mit dem Musikgeschmack gehöre ich eher zu einer Randgruppe hier im Forum.

Metalcore/Deathcore sind ja ziemlich trendy und enorm weit verbreitet. Du bist also genau richtig hier!:)

Gruß
 
Den H&K Attax hab ich auch schonmal anspielen dürfen....ich hab ja prinzipiell nichts gegen Transistor Amps, aber der klang einfach nur langweilig und stumpf in meinen Ohren und das egal wie ich ihn eingestellt habe....wenn man den Grundsound mag sicher kein schlechter Amp, aber nicht mein Fall.

Hallo
Den Attax sehe ich vor allen als interessant wenn man in der Musik nicht festgelegt ist und man einen günstigen Allrounder sucht der alles mitmacht.
Am besten klingt er eben Clean und Crunsh, ansonsten macht er einen sehr guten und eben vielseitigen Job ohne in irgendwas völlig überragend zu sein.
Genau dafür mag ich den Attax, auch wenn ich manchmal die kompromisslose Volkommenheit manch anderer Amps vermisse, dafür aber schleppt man eben nur dieses eine Teil durch die Gegend ohne moddeln zu müssen :)
gruß
Hartmut
 
Ja genau das ist es, ich habe auch nicht behauptet dass der Attax ein schlechter Amp sei...das Ding hat durchaus eine Daseins Berechtigung, nur ist er leider nicht das Richtige für mich.
Ich habe mich schon auf die Musikrichtung festgelegt und suche nach einem Amp der für genau diese Musik kompromisslos gut ist....einen Allrounder brauche ich zur Zeit nicht. ;)

Nicht falsch verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau das ist es, ich habe auch nicht behauptet dass der Attax ein schlechter Amp sei...das Ding hat durchaus eine Daseins Berechtigung, nur ist er leider nicht das Richtige für mich.
Ich habe mich schon auf die Musikrichtung festgelegt und suche nach einem Amp der für genau diese Musik kompromisslos gut ist....einen Allrounder brauche ich zur Zeit nicht. ;)

Nicht falsch verstehen!

Hallo
Ja nee, habe ich nicht falsch verstanden, es geht eben ums Konzept und Eierlegend und Wollmilsch macht eben Kompromisse, meist Nuancen die sich wegregeln lassen, dem laien fällts nicht auf, Eben der ideale Hauptverstärker für Top 40 und für alle die eben gerne alles machen.
Hätte iich die Kohle, es stünde noch mindestens ein Twin oder ein Hot Rod oder vieles mehr hier rum, vor Jahren hatte ich nen Bassman mit 2/15er Box, endlos Klasse aber was bringt das wenn man es nicht benutzen kann bzw wenn man endlos Effekte programmieren muss weil eben der einzige Nachteil des Amps, nämlich das er Einkanalig ohne Master ist ausgeglichen werden muss, das brauch ich nicht....
Also Eierlegend und Wollmilch und das überall, sollte ich mal wieder dazu kommen echte Mucke zu machen kann der Attax mir dann gerne mit Unterhaltungsmusik die Kohle fürn schicken Röhrenamp zusammenspielen, dafür ist er lang gut :)
Viel Glück beim Verstärkerkauf
Hartmut

Ps Den Valveking hatte ich auch mal an der Gitarre, der klang absolut Grottig, was aber auch an der Valveking Box gelegen haben kann. Von Line 6 habe ich auch noch nichts gehört was mich überzeugen konnte :bad: aber vielleicht ändern sich die Zeiten ja, ist schon wieder drei Jahre her.
 
Mal ne andere Frage: Was ist denn von nem Marshall JCM zu halten für -core?

ja....viele schwören ja total auf den 6505+ als Referenz für Metalcore, gerade der neue günstige Combo....wobei ich finde dass 1.) das Top im Vergleich schon anders klingt als der Combo (vermutlich wegen 412er Box) und der Bugera höchstens in der Verarbeitungsqualität Nachteile aufweise, wobei das ja bei den neueren Serien auch nicht mehr so stark sein soll, vom Klang kann er durchaus mithalten (wie EvolutionVII ja bewiesen hat :D)

Was mich ein bisschen wundert ist dass alle größeren Musikhäuser außer Music Store den 6262 aus dem Programm genommen haben, vielleicht wegen der hohen Anzahl an Garantiefällen? (Nur eine Vermutung, ich weiß es nicht)

@EvolutionVII: Was meinst du mit 6262 Infinium?
 
Nur hören tuns nicht so viele: https://www.musiker-board.de/versta...-harley-benton-g412a-vintage.html#post5167169

:rolleyes:
Ich würde auf einen 6262 Infinium warten.

Den thread kenne ich, da hast du mich wohl falsch verstanden. Der Bugera ist in meiner Liste auch nicht wgen dem Sound.
Ich sagte ja auch, dass der 6262 gut klingt, nur mal ganz ehrlich: Auch wenn Bugera den Qualitätsstandard mittlerweile in den Griff bekommen haben soll, wären das Amps, die ich mir nie gebraucht kaufen würde.

Mit dem Gedanken habe ich schon oft gespielt, da die für ihre relativ schmales Geld echt gut klingen, aber selbst neu hätte ich keinen Bock, dass es damit Probleme gibt.

Ich weiß, es klingt ein wenig sehr übervorsichtig und normalerweise mache ich mir um so etwas überhaupt keine Gedanken, aber bei einer Firma, die ihre Klone schon zu Beginn mit solchen Serienschwankungen und Qualitätsproblemen auf den Markt wirft, überlege ich zweimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben