Topteil hauptsächlich als Endstufe! <800€

  • Ersteller citrONE
  • Erstellt am
C
citrONE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.13
Registriert
30.01.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele im Proberaum ein Zoom G7.1ut bis vor kurzem über in einen Line 6 Flextone, der nun allerdings defekt ist, sodass ich auf einen Roland Blues Cube ausweichen muss (zuhause habe ich einen Roland Cube). Da wir in unserem Proberaum mehrere 4x12er Boxen stehen haben, überlege ich mir nun ein Topteil zu kaufen.

Ich würde gerne so 600-800€ ausgeben, bin so auf das Peavey Valve King 100 Head gestoßen, habe hier im Forum allerdings schon gelesen, dass dieser sehr aggressiv klingen, aber in den höhen sehr "dreckig" klingen soll. Ich spiele zwar viel Metal, aber fast ebenso Blues und Funk, ebenso habe ich gerne einen breiten Cleansound - der Amp sollte also ziemlich vielseitig sein. Generell bevorzuge ich eigentlich (auch bei den Metalsounds) eher volle, breite und kräftige Sounds mit runden/klaren Höhen. Außerdem mag ich (zwar Effekte :D) eher natürliche Sounds, also keine synthetischen Zerren oder Cleansounds (war nicht ganz einfach sowas auf nem G7.1ut zu programmieren :)) - obwohl es auch modern klingen soll! Deshalb wäre ein Röhrenamp wahrscheinlich gut, oder? Hätte ich das Geld, wäre ich wahrscheinlich bei Mesa Boogie gut aufgebhoben :)

Zurück zum Valve King: Preislich befindet er sich in meinen Gefilden (vor allem mit einer weitereren Box im Bundle bei Thomann), aber soundtechnisch wohl eher nicht oder? Wie siehts aus wenn ich ihn nur als Endstufe für mein G7.1ut benutze? Oder kann ihn wirklich nur ein extern angefügtes EQ retten - also zwischen Amp und Box (wie hier im Forum bereits vorgeschlagen)?

Oder gibt es vielleicht eine günstige rein cleane Endstufe mit viel Druck/Power? Oder sonst einen Vorschlag vlt. auch um nach Gebrauchtem zu suchen?

danke im Voraus,

mfG
 
Eigenschaft
 
Genau das hab ich eigentlich gesucht. Zur Auswahl stünden also das Rocktron Velocity 100 und der Marshall EL 84 20/20. Der Marshall hat ja aber mir 20 Watt eindeutig zu wenig Leistung. Auch das Velocity 100 hat ja Mono nur 50 Watt. Bezieht sich das Stereo eigentlich auf einen Stereoeingang? Das G7.1ut hat ja nen Stereoausgang, den ich sogar benutzen würde. Und ließen sich dann zwei Boxen anschließen? Da ich aber hauptsächlich in einer Band mit zwei Gitarristen spiele, bräuchte ich auch für Monosound gut Druck. Jetzt hab ich doch nochmal nach Topteilen gesucht. Da gibt es ja doch mehrere günstige Topteile mit 100 Watt. Warum ist bitte ein (Röhren- !) Topteil so viel günstiger als eine einfache (Transistor -) Gitarrenendstufe?

Das gute an nem Topteil wäre, dass ich nochmal nen EQ zur Verfügung hätte, an dem ich den Sound je nach Gelegenheit justieren könnte. Was würdet ihr von einem Behringer 100 Watt Topteil für 200€ sagen? Da ich ja eh nur den Cleanchannel nutze, würden sich da große Preisunterschiede bemerkbar machen?
 
als alternative, falls du doch ein topteil willst, waere der LANEY GH50/100 passend

die haben einen direkten eingang in die endstufe (poweramp in) und einen direkten ausgang(preamp out) nach der vorstufe plus zusaetzliche Loops
 
mein tip:
statt nen billig amp zu kaufen und nur zum verstärken vom zoom zu nutzen würde ich eher nen gut klingenden amp kaufen und das zoom in den loop hängen. bei den anforderungen clean und fette zerre würde ich dir raten mal den engl fireball 60 an zu spielen. klingt alleine schon sau geil und verträgt sich wunderbar mit dem zoom im loop (davor auch aber das is imho quatsch denn die ampzerre klingt imho um welten besser als die preamp sims), ich hatte die kombination auch ne ganze weile. den amp gibts gebraucht ab 600 euro. lass dich nicht von den wenigen potis täuschen, das teil ist um einiges vielseitiger als es aussieht.
 
Kann man die channels irwie mit ins zoom einbinden? Oder müsste ich dann einen footswitch zulegen und immer erst den channel wechseln und dann das patch vom zoom? Dann würde ich aber nicht sauber den sound wechseln können - vorallem bei z.B. Zerre auf Clean. Hätte den Wechsel halt am liebsten mit einem Klick.
 
Ich spiele zwar viel Metal, aber fast ebenso Blues und Funk, ebenso habe ich gerne einen breiten Cleansound - der Amp sollte also ziemlich vielseitig sein. Generell bevorzuge ich eigentlich (auch bei den Metalsounds) eher volle, breite und kräftige Sounds mit runden/klaren Höhen. Außerdem mag ich (zwar Effekte :D) eher natürliche Sounds, also keine synthetischen Zerren oder Cleansounds (war nicht ganz einfach sowas auf nem G7.1ut zu programmieren :)) - obwohl es auch modern klingen soll! Deshalb wäre ein Röhrenamp wahrscheinlich gut, oder?

Sei mir nicht böse, ich weiss Sound ist immer schwer zu beschreiben.

Aber kann irgendjemand hier daraus mehr Informationen ziehen als : Es sollte geil klingen?

Es soll voll, breit und kräftig klingen. Die Höhen sollen rund und klar sein. Du magst "natürliche" Sounds und keine synthetischen, was immer das bedeuten soll. Modern soll es aber klingen.

... AHA...

Wie kommt darauf dein zwingender Schluss auf einen Röhrenamp? Vor allem nachdem Du deine Sounds aus einer kleinen Digitalkiste ja offenbar bekommst?
 
Kann man die channels irwie mit ins zoom einbinden? Oder müsste ich dann einen footswitch zulegen und immer erst den channel wechseln und dann das patch vom zoom? Dann würde ich aber nicht sauber den sound wechseln können - vorallem bei z.B. Zerre auf Clean. Hätte den Wechsel halt am liebsten mit einem Klick.
über nen midi switcher wie z.b. nen nobels ms-4 (gebraucht ca. 50 euro) kannst du den amp mit dem zoom umschalten. die schaltoptionen kannst du für jeden patch programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben