Topteil (Metal, Core bis 600€)

  • Ersteller SelfHateCrime
  • Erstellt am
S
SelfHateCrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
08.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute..

Zurzeit spiele ich auf einem Crate Topteil mit 220Watt.
Ich würde nun aber gerne auf ein Topteil mit mehr Leistung umsteigen,
weil mir 220w auf die dauer einfach zu dünn sind und man live ja doch manchmal
schon an seine Grenzen stößt.
Welche Topteile könnt ihr mir empfehlen?
Ins Auge gefasst hatte ich bisher schon mal
grob das Marshall MB450 Top und dad Line6 Lowdown HD750.

Wichtig ist es sollte schon Leistung haben und nicht grade 1500€ kosten ;)

Gruss und Dank :)
 
Eigenschaft
 
In puncto Flexibilität kann ich da empfehlen dir ne Preamp-Poweramp Kombination
in nen Rack zu schrauben. Kommt natürlich immer drauf an wieviel du ausgeben willst
und wie du klingen willst. Es gibt ne Menge toller Preamps, viele werden allerdings
nicht mehr hergestellt und die gibt es nur in der Bucht.

Welche Soundrichtung hast du dir denn vorgestellt?

Und welcher Preisrahmen ist auch interessant.
 
Über welche Boxen spielst du denn wenn du live "an deine Grenzen" stößt?
Ein Topteil kann nur laut sein, wenn die Box die Leistung auch entsprechend in Schall umsetzt...

Hast du irgendwelche Soundwünsche oder ein engeres Budget als "als unter 1500" ;)
 
Live meistens über die gestellten Boxen..meine aktuelle Box liefert 350w an 4ohm.
Ich würde mir auch eine neue Box besorgen können falls erforderlich.
Preislich sollte sich das Topteil im Bereich bis ca. 600€ bewegen.
Soundtechnisch sollte das Topteil schon eine härtere Gangart der Musik
gut umsetzen können (Metal,Hardcore,Metalcore,...).
 
Hallo SelfHateCrime,

ich bin derzeit mit dem Marshall Mb450H Top + 4x10er Box unterwegs, bei 4ohm hast du dabei 300W, wir sind im Proberaum ziemlich laut unterwegs, alle mit Gehörschutz, dabei hab ich das Volume vom Kanal auf Dreiviertel vom Max und Mastervolume auch auf Dreiviertel, ist schon sehr laut und schiebt anständig Luft, hab damit aber noch keine live Erfahrung. Als Effekt hab ich einen Xotic Rc-Bass Booster davor, gegens Schlagzeug durchsetzen ist absolut kein Problem.
Ich bin auch derzeit am überlegen ob ich nicht noch eine Box dazuschalte damit ich auf 450W@2ohm komme, glaube spätestens dann sollten alle Lautstärkenproblem fürs erste gelöst sein.
Das Top an sich finde ich sehr cool, 2 Känale, Classic und Modern, im Classic Kanal hast du eine Hybrid Vorstufe mit ECC83 Röhre, Gain Regler und Boost, verzerrt dann schon anständig, Compressor is auch dabei, Soundtechnisch ist meiner Meinung nach alles möglich.

Lg,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Hat sich erledigt, aus irgend einem Grund wurde die Hälfte der Antworten bei mir nicht angezeigt ...

Würde dich aber noch bitten, in Zukunft auf aussagekräftige Thread-Titel zu achten (vgl. Board-Regeln). Da kann ich dir diesen hervorragenden Thread dazu sehr an's Herz legen:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Ich pass' das mal ein bissl an, wenn Du noch Änderungen am Thread-Titel haben willst, einfach mir oder einem anderen Mod Bescheid geben - und in Zukunft selbst drauf achten beim Erstellen eines Threads :)

Ansonsten, wo soll's denn klanglich hingehen? Spielst Du 'nen eher cleanen, punchigen, evtl. drahtigen Sound, oder ist etwas mehr "Dreck" im Klang gefragt, leichtes oder sogar kräftigeres Anzerren? Eher ein edles HiFi-Aggregat, oder mehr 'n Rocker? Ist im angestrebten Metier ja alles denkbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, in diesem Genre gibt es beides, angerotzt oder clean. Spiele selber Metalcore. Ich nutze eine Preamp-Endstufen-Kombi. Sehr viel Leistung (2x 1100w@4Ohm, 2x600w@8Ohm), aber auch sehr leicht. Als Preamp nen alten, kultigen H&K Fortress (2 Röhren) + xy. Dazu meine Signature-Boxen (4x10 + 1x18) von Basstown.

Also mindestens genauso wichtig sind gute Boxen mit hohem Wirkungsgrad und eine gute Soundabstimmung innerhalb der Band (Gitten <-> Bass).
Welchen Sound bevorzugst du? Das ist sowohl für die Ampauswahl als auch für die Boxenauswahl (z.B. 15er, 12er oder 10er???) sehr wichtig.
Welche Instrumente spielst du? Effekte ja/nein?

Der Line6 LD 750 ist ein sehr kompaktes Kraft-Modeling-Paket. Du bekommst für das Geld enorm viel geboten in der Preisklasse (Tuner, Kompressor, Modelling... alles schon mit dabei). Und der Klang überzeugt auch (subjektiv).
Der liegt zzt. glaube um die 300,- neu. Ist auf jeden Fall eine der besten Möglichkeiten, wenn man ein kleineres budget hat und trotzdem ne taugliche Anlage benötigt. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du ihn evtl. ja auch und dann noch billiger?!
Dazu würde ich mich nach einer 4x10er oder einer 2x12er umschauen. Aber wenn du nur eine Box erst mal kaufst achte darauf, dass diese dann 8Ohm hat. Falls du später erweitern möchtest, sollte die zweite Box dann auch 8Ohm haben, damit du dann auf die 4Ohm Mindestimpedanz kommst (manche Tops können auch 2Ohm ab, da gilt dann das Prinzip mit jeweils 2 4Ohmern).

Gib uns mal noch ein paar Infos zu deinem angestrebten Soundziel, dann kann man differenzierter antworten.
greetz
Simon
 
Fall Gebrauchtkauf und die Endstufen/Preamp Kombination was für dich sein sollte, dann gibts momentan den Hughes&Kettner Preamp gebraucht und als Endstufe die Alto D3, mit der du mehr als genug Leistung haben solltest.
 
Hallo,
... meine aktuelle Box liefert 350w an 4ohm. ....

ich sag mal ganz hart dazu: Diese Aussage sagt nichts aus! - Außer, dass das Topteil mit 4 Ohm Last betrieben wird und folglich mehr leisten kann als an einer 8-Ohm-Box.

Was gefragt war (von sKu): Welcher Boxentyp (4x10"- oder 1x15"- oder 2x12"- oder 8x10"- oder ...-Lautsprecher)? Am besten Angabe der genauen Boxenbezeichnung + Hersteller.
Dann kann man ungefähr den Wirkungsgrad und die Lautheit der Box abschätzen.

Mal ein Beispiel:
Eine Box mit einem (1!) 12"-Lautsprecher und einem Wirkungsgrad von 95dB/1W/1m wird vermutlich wesentlich leiser sein als eine 4x10"-Box mit 100dB/1W/1m, da sie aus einem Watt wesentlich weniger Dezibel (dB) erzeugt und die Abstrahlfläche des Lautsprechers wesentlich kleiner ist.


Gruß
Ulrich
 
Meine Box ist eine 4x10er von Warwick. Genaue Typenbezeichnung hab ich leider grad nich im Kopf.
Mein Instrument ist ein Yamaha RBX374.Klanglich ist es eher trocken,drahtig..wie mans auch nennen mag.
Ich spiele ohne Effekte. Also könnte ich das Problem vielleicht schon auch durch eine weitere
Box lösen,wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Hallo SelfHateCrime

Also, etwas mehr "Dampf" als 220 Watt sollten schon sein..... Metalcore, das klingt laut. Ich sag mal, 300 Watt und eine Box mit anständig Wirkungsgrad, damit Du gegen die Gitarristen ne echte Chance hast.

Ich kann den Marshall MB 450 sehr empfehlen. Er ist irre flexibel durch die beiden Vorstufen, die man dann auch noch mischen kann, so dass man so gesehen 3 Kanäle hat. Er ist auch öfter auf EBay zu finden, so dass man mit etwas Geduld sich dazu noch ne günstige Box schießen kann.

Mit einer 4-Ohm - Box liefert der Marshall MB 450 h 300 Watt, man benötigt eine zweite Box mit nochmals 4 Ohm Impedanz, um dann mit 2 Ohm die ganze Leistung von 450 Watt ausnützen zu können.

Derzeit steht der MB 4410 im Proberaum meiner dritten Band. Er ist der große Combo des MB 450 h. Soll heissen, dass eine der MB410-Boxen in 4 Ohm immer dabei ist. Dazu wird im Moment als Erweiterungsbox eine SWR Workingman 212 @ 8 Ohm benutzt. Auch das ist möglich, da bei einer Parallelschaltung von 4 Ohm und 2 Ohm am Ende 2,6 Ohm herauskommen. Bei einer 212-Erweiterungsbox sind die 8 Ohm sogar genau richtig, da in diesem Moment jeder Lautsprecher genau die gleiche Leistung überträgt. In dieser Kombination ist der Sound so gut, dass ich, obwohl ich in der Zwischenzeit über bedeutend hochwertigere Amps und Fullstacks verfüge, der Marshall MB 4410 immer noch zu meinen Lieblingsamps gehört.

Der Amp ist bei weitem unterschätzt. IMHO steckt er den vergleichbaren Hartke LH 500 ohne mit der Wimper zu zucken in die Tasche. OK, da spielt zugegebener maßen der persönliche Geschmack eine große Rolle. Aber mir gefällt der Amp einfach. :D

Der Zerrsound der einzelnen ECC83-Röhre in der Classic-Vorstufe ist großartig und läd geradezu dazu ein, das Ding weit bis in den Zerrbereich zu überfahren. Dann mischen wir noch einen absolut modernen Solid-State - Sound dazu, um den Punch der Solid-State- mit dem Singen der Röhrenvorstufe zu kombinieren, und schon hat man einen traumhaften Sound. Die Kanäle sind per mitgeliefertem Fußschalter wählbar, man kann also auch einen Kanal als Solo-Channel nutzen...... Es gibt genügend Möglichkeiten.

Der Amp war zusammen mit einem Ibanez K5 für ein Jahr die Waffe meiner Wahl bei einer Grindcore-Band. Der "Snarl" oder "Growl" war unbeschreiblich, der Bassiste einer zweiten Band, die den Proberaum mit nutzte, benutzte meinen Stack, während Sein alter Trace Elliot, an den eine Ampeg SVT 410 HE angeschlossen war, in Reperatur war. Er hat mich nach einer Probe Seiner Band abgepasst und gefragt, ob er so einen Sound auch hinkriegen würde, wenn er eine zweite Box kaufen würde. Wir haben das dann anders geregelt bekommen...... :D

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klanglich ist es eher trocken,drahtig..wie mans auch nennen mag.

Das könnte auch ein Fall für Gallien Krueger sein ;) Entweder das günstige Backline-Top, der 700RB oder der kompakte MB500 ...

Für trockene, brillante Draht-Sounds mit trotzdem viel (bzw. viel mehr ;)) Wumms untenrum sind die GKs schon prädestiniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Backline emfinde ich mit 300 Watt @ 4 Ohm als etwas schwach auf der Brust. Einen gebrauchten Marshall MB 450 h findet man in der Bucht um die 150 - 200,-- Euro.
Und den beschriebenen Sound kriegt man priiima hin. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Schlußendlich muß SelfHateCrime selbst in den Laden, um sich rauszusuchen, was er denn für einen Amp will, was für einen Sound der Amp bringt. Dann kann er das
Modell bei EBay gebraucht erstehen. Oder auch neu kaufen. Ist und bleibt dem éigenen Sound-Geschmack geschuldet.

Die Gebrauchtpreise für die Gallischen-Krieger :D :D hab ich nicht so im Gedächtnis.

Druckfehler. Das sollte Gallien-Krueger werden.... :D

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Ich trau's mich kaum zu schreiben, weil "nur" 250w draufsteht:

Ich habe letzte Woche den EBS Reidmar getestet:


Dieses Ding ist LAUT. Und es klingt sehr gut. Ich habe es über eine recht mittige Markbass 2x10" Box gespielt und das Ergebnis war - ohne einen Finger an den EQ gelegt zu haben - unglaublich saftig und druckvoll...

...und es reizt nicht mal dein Budget aus. Dringend zum Test empfohlen!
Und den Rücken lässt das Teil auch noch heile...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Ampeg SVT450H kannst du auch mal antesten. Drückt gut und ist durch den 9-Band-EQ recht flexibel. Bringt mit den richtigen Einstellungen einen den Ampeg-Röhrentops sehr ähnlichen Sound (wenn auch nicht ganz so mächtig) und hat mit 450W an 4 Ohm bzw. 275W an 8 Ohm mehr als genug Leistung. 2 Ohm-Boxenkombinationen kannst du da allerdings nicht mit betreiben.

Außerdem tauchen hin und wieder auf Ebay alte Peavey-Transen-Basstops von Ende 70er / Anfang 80er auf (Mk III + Mk IV), die bringen zwar "nur" 200W, stecken aber von der reinen Lautstärke den Ampeg locker in die Tasche (und zwar an jeder Box), klingen gut und sind gar nicht mal so teuer.

Allerdings sollte man weder Ampeg noch Peavey unangetestet kaufen, den Sound mag nicht jeder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben