Topteil über USB-Interface möglich?

  • Ersteller lucaskills
  • Erstellt am
lucaskills
lucaskills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
15.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ist es möglich Gitarrenlinien mit einem Topteil via USB-Interface einzuspielen oder riskiere ich Schäden an Top/Interface?

Vielen dank im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Kommt aufs Topteil an ...
 
Müsste wenn über den FX-Loop möglich sein, falls dein Top einen besitzt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)
 
Ich besitze den peavey valveking 100. Fx-schleifwege besäße es auch.
 
Du könntest entweder über einen vorhandenen Line-Out gehen, die haben meistens schon eine Speaker simulation eingebaut, alternativ den Preamp out oder FX-Send nehmen aber dann müsste am PC noch eine speaker SIm nachgeschaltet werden, weil du sonst bei verzerrten Sounds denkst, jemand hat neben dir die Kreissäge angeworfen.

Malte
 
du musst aber ne box an das topteil hängen, sonst kann dein top hops gehen weil wegen ohne last betreiben
 
Wirklich empfehlen würde ich es dir aber trozdem nicht.

Ohne Boxensim klingt das ziehmlich bescheiden...sehr kratzig :(
 
Das geht schon ganz gut und ohne Probleme. Man muss allerdings ein wenig nachbearbeiten. Was man machen kann ist aus dem Send des Effektwegs raus und das ganze nachher über eine Cab-Sim laufen lassen. Wenn man da dann ein wenig an den Reglern dreht, gibt das tolle Ergebnisse. Je nachdem wie dein Amp gebaut ist kannst du dann sogar im Standby Modus aufnehmen, ohne über die Boxen gehen zu müssen.
Schau dafür mal in dem Thread hier vorbei:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/211261-r-hrenamp-im-standby-auch-ohne-box.html

schon was älter aber es geht um genau das was du suchst.


Alternativ kannst du auch eine Hardware Speaker Simulation dazwischen schalten. Palmer hat hier mit der PDI-03 eine tolle Lösung entwickelt. Den zwischen Amp und USB-Interface stecken und dann läuft das. Ich benutzte den auch immer zum Aufnehmen, da mir das mit den Mikros immer zu aufwendig und die Toleranz zu groß ist, wenn man sich nicht Mühe beim aufbauen gibt. Das hat man mit der PDI-03 alles aus dem Kopf.

Anders würde ich das nicht machen, da kannst du dir ganz schnell den Amp verschießen, wenn da keine Last dran hängt.
 
naja, sehen wir das mal praktisch...

der valveking mag vieles sein, aber in puncto sound ganz sicher nicht das Falaffel der Weisen.
bevor du dir entsprechende zusätzliche Geräte wie Speakersim, Loadboxen etc. zulegst, wäre es doch sinnvoller in einen ampmodeller mit USB-Anschluß zu investieren. den unterschied wirst du im regelfall nicht hören, aber in puncto handling wesentliche Vorteile spüren. nimm z.b. den POD 2.0 als Industriestandard für Direct-Recording. da haste endlos viele möglichkeiten, einfachstes handling und der POD kostet derzeit gebraucht nur zw. 50 und 100 euro.(149 euro ladenneupreis)
alles drin, alles dran und man hat keine probleme.
die bohne kann man als backup, zum warmspielen backstage und zum lautlosen üben um mitternacht immer mal brauchen.

mit dem valveking kannst du jedenfalls ohne angeschlossene box nicht aufnehmen ohne den amp zu beschädigen. und über den FX-Send wirst du IMHO auch nichts sonderlich brauchbares erreichen
 
nimm z.b. den POD 2.0 als Industriestandard für Direct-Recording. da haste endlos viele möglichkeiten, einfachstes handling und der POD kostet derzeit gebraucht nur zw. 50 und 100 euro.(149 euro ladenneupreis)
alles drin, alles dran und man hat keine probleme.

Falls du es nur zum Recorden benötigst, bist du mit dem Line 6 Studio GX besser dran. Billiger (89€ neu), und flexibler ;)

Ausserdem sparst du dir dabei dein USB Interface, das GX ist eine vollwertige externe Soundkarte;)

die bohne kann man als backup, zum warmspielen backstage und zum lautlosen üben um mitternacht immer mal brauchen.
Das geht mit dem Studio GX leider nicht :D
Außer du nimmst ein Notebook mit :)
Aber da würde auch schon AmPlug oder ein PocketPod ausreichen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben