topteil um 90° drehen?

von izzy, 30.12.06.

  1. izzy

    izzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 30.12.06   #1
    ich hab mal drüber nachgedacht ob es meinem röhren top irgendeinen schaden zufügt, wenn ich es nicht wie gewohnt auf die box sondern eben hochkant daneben stelle?^^

    schadet das den röhren?
     
  2. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 30.12.06   #2
    Warum sollte es auch den Röhren schaden?
    Ob sie jetzt auf dem Kopf oder seitlich hängen spielt bei den Röhren sicherlich keine Rolle.
     
  3. izzy

    izzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 30.12.06   #3
    ka abriss gefahr?
     
  4. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 30.12.06   #4
    Musst nur bedenken, dass der Schwerpunkt wesentlich höher legt und die Standfläche kleiner ist, es besteht also Kippgefahr.

    Die Röhren sitzen ja eigentlich immer recht fest in den Fassungen, bei vielen Amps werden sie sogar noch zusätzlich gestützt/abgedeckt.
     
  5. ThePolice

    ThePolice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    19.08.10
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 30.12.06   #5
    In einem Combo "hängen" die Röhren ja auch. Manchmal gibts noch so klammern oder bei meinem Top sind so kleine Krallen, die muss ich erst bei Seite ziehen sonst krieg ich die Endröhren nicht raus.
    Und die Vorstufenröhren sind ja meistens mit Abschirmbechern + Feder gesichert.
    Du solltest eher darauf achten das die Abwärme der Röhren entweichen kann, das ist wohl das einzigste, aber auch nicht grade unwichtig!

    Gruss,

    ThePolice
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 30.12.06   #6
    Grundsätzlich ist das kein Problem. Im Betrieb könnte es sein dass dadurch n Hitzestau entsteht...ich weisses aber nich genau.
     
  7. izzy

    izzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 30.12.06   #7
    d.h. beim marshall das hintere gitter abnehmen und gut is?
    cool
     
  8. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 30.12.06   #8
    Heiße Luft steigt nach oben.
    Ich denke, dass weißt du :rolleyes:.
    Das Gitter abnehmen bringt also nicht all zu viel, da es sich trotzdem oben satuen kann.
     
  9. JoeCoo

    JoeCoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.06
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 30.12.06   #9
    guck mal ob du irgendwo im netz nen vid von dilliger escape plan zusammen mit meshuggah findest. da is nen ausschnitt aus panasonic youth der hat seinen amp auch schräg neben der box stehen. sieht lustig aus. ich hab meins glaub ich von mule.

    PS: habs gefunden:

    meshuggah & dillinger
     
  10. _Ozzy_

    _Ozzy_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    1.10.14
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 31.12.06   #10
    Da hast du schon recht aber ich glaube trotzdem das die luf da raus kommt?!:rolleyes:
    Oder denkst du etwa das die luft da in einem Quader drinne bleibt? :screwy:
    Ich denke das stellt kein problem da...
     
  11. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 31.12.06   #11
    Sagte ich das jemals?
    Ich habe ihn lediglich darauf hingeweisen, dass es nicht besonders viel bringt, wenn er das Gitter an der Seite abnimmt, da die Luft nach oben steigt.
    Sie kann dann zwar z.T. zur Seite raus, aber "verfängt" sich trotzdem an ein paar Stellen und von dort würde sie auch nicht entweichen.

    Ich glaube aber nicht wirklich, dass es ein solch großes Hitzeproblem geben dürfte.
    Am besten ausprobieren und schauen, ob der Amp an manchen Stellen besonders heißt wird.
     
  12. izzy

    izzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 31.12.06   #12
    da mein amp an der "echten" oberseite eh kein lüftungsventil hat sollte das mit dem hitzestau doch gleich sein?
     
  13. Johnny Buttler

    Johnny Buttler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 31.12.06   #13
    Warum willst du das überhaupt machen? N Defekt riskieren nur weils cool aussieht?
     
  14. izzy

    izzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 31.12.06   #14
    ist nur so ne überlegung....

    hab nene pic von joe satriani gesehen wo er auf seiner 4x12" box 2 topteile drauf hatte aber eben nebeneinander und hochkant^^
     
  15. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 31.12.06   #15
    Du kannst das Top ohne Bedenken aufrecht stellen, WENN:

    1. über den Endröhren keine Elkos sitzen
    2. das Top auf der ganzen Rückseite ein Lochblech hat (Marshall) oder vorne offen ist (manche ENGL)
    3. Das Ding sicher stehenbleibt und du keine Schläge da draufbekommst, sonst hauts dir die Endröhren aus den Fassungen raus.

    MfG OneStone
     
  16. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 01.01.07   #16
    Joe Satriani hat die Dinger auch aufgestellt in seinem Studiovideo ... Er sagt, so kann er 2 nebeneinander stellen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping