Topteil mit höherer Leistung an nur einem (leistungsstarken) PA-Speaker?

  • Ersteller Worst guitarist
  • Erstellt am
Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
676
Kekse
498
Hi, ich überlege gerade, ob es nicht im Prinzip möglich ist, Verstärker mit höherer Leistung an einen einzelnen PA-Speaker, der viel Leistung erträgt, anzuschließen. Oder fehlt dann zu viel an Klangformung? Finde nämlich leistungsstarke Amps irgendwie geil, aber fürs Heimstudio ist schon meine 212er Combo zu groß und zu laut
Was meint ihr?
LG
 
Eigenschaft
 
Was erhoffst du dir davon?

Das kannst du vergessen, das wird scheisse klingen
 
Gitarrenlautsprecher beeibflussen den Sound sehr, und beschneiden ab 4/5Khz sehr stark.
Ein PA LS macht das eher nicht, was dem verzerrten Klang sehr schaden kann.

Falls es leiser werden soll, kann passendes Ewuipment helfen - für eine Kaufberatung brauchen wir aber Infos, was Du nutzt ;)
 
...bei Bass geht das! Und deswegen gibt es recht kleine 2mal10er Boxen aus denen richtig was rauskommt.
Bei Gitarre sieht`s leider anders aus...siehe die beiden Vorposts!...
 
War nicht der EVM12L eigentlich auch ein PA-Tiefmitteltöner?

Ohne Tweeter ist das nen Versuch wert, aber das Rad neu erfinden wirste damit wohl nicht. Eher zu 12L-Derivaten greifen, die haben mit 200W mehr als ausreichend für jeden Gitarrenamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für Cleansound kann das funktionieren.Henriksen hat bei seinen Jazzamps Eminence Beta 10 und Eminence Beta 12 drin.Der 010 er klingt im offenen Gehäuse recht warm,im entsprechendden Bassreflexgehäuse etwas kühler...heller.Alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Cleansound kann das funktionieren.Henriksen hat bei seinen Jazzamps Eminence Beta 10 und Eminence Beta 12 drin.Der 010 er klingt im offenen Gehäuse recht warm,im entsprechendden Bassreflexgehäuse etwas kühler...heller.Alles Geschmackssache.
Stimmt. Aber sobald Verzerrung hinzukommt, macht einem die Intermodulation einen dicken Strich durch die Rechnung. Und dann wirds gruselig
 
Hi, ich überlege gerade, ob es nicht im Prinzip möglich ist, Verstärker mit höherer Leistung an einen einzelnen PA-Speaker, der viel Leistung erträgt, anzuschließen. .... fürs Heimstudio ist schon meine 212er Combo zu groß und zu laut

Das bringt Dir überhaupt nichts. Davon wird der Amp weder kleiner noch entscheidend leiser.
 
Leiser wird der Amp definitiv nicht...
Zumindest nicht deutlich merkbar.

Für sowas gibt es Attenuatoren, aber die verändern den Sound und sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Eine andere Variante wäre sich ein vernünftiges Isocab zu besorgen bzw. zu bauen. Damit bekommt man für Recordings schon eine gute Dämpfung nach außen hin.
Variante 3 wäre die Verwendung einer Loadbox + Speaker Emulation. Da wäre man komplett leise und würde nur noch das Signal aus den eigenen Nahfeldmonitoren (oder was auch immer zum recorden und abhören verwendet wird) haben. Die Speaker Emulation kann dann entweder als Software am Rechner mit IRs laufen oder mit Hardwareteilen wie das Pangaea, in welches man IRs laden kann.
 
Fehler = Watt (Leistung) hat nix mit effektiver Lautstärke zu tun. Die Angabe zeigt nur was der Speaker maximal raushauen kann an dB und wieviel Leistung er abkann... Bitte da nicht denken, dass man da linear runter rechnen kann...

Wie gesagt: für bessere Alternativen siehe meinen Post zuvor
 
Das sind keine Unterschiede, die die Welt bewegen. Je nach Amps gibt es Möglichkeiten, das kommt aber sehr aufs genaue Equipment an.
 
Fehler = Watt (Leistung) hat nix mit effektiver Lautstärke zu tun. Die Angabe zeigt nur was der Speaker maximal raushauen kann an dB und wieviel Leistung er abkann... Bitte da nicht denken, dass man da linear runter rechnen kann...

Wie gesagt: für bessere Alternativen siehe meinen Post zuvor
Naja, es geht ja um den selben Amp oder?

Dann gilt: doppelte Leistung = +3db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp soll doch 100 statt 300 Watt haben oder hab ich da jetzt was überlesen... Das müsste maximal eine Reduktion dann von ca. 4 dB bringen... Und ob 104dB oder 100dB ist glaube ich egal.. Nicht wirklich wohnungstauglich oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp soll doch 100 statt 300 Watt haben oder hab ich da jetzt was überlesen... Das müsste maximal eine Reduktion dann von ca. 4 dB bringen... Und ob 104dB oder 100dB ist glaube ich egal.. Nicht wirklich wohnungstauglich oder?
Ok, das ist ein Argument :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten wär also nur dieses Intermodulationsding ein mögliches Problem?
 
Lautstärketechnisch bringts dir wirklich nichts wirklich. Leistung vertragen die halt teils gut. Zumindest die mir bekannten: der bereits genannte Ev 12L kommt ja mit 200 Watt hin, und der Eminence Delta Pro 12a (den spiele ich auch) ist mit 400 Watt auch nur schwer kleinzukriegen. Also prinzipiell gehen PA Speaker. Sollten gerade wenn verzerrt halt bei 5khz iwo dicht machen, sonst wirds eklig. Kandidaten sind da dann halt die Tief-Mitteltöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kandidaten sind da dann halt die Tief-Mitteltöner.
Sie bringen nur keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Speakern, außer eben Belastbarkeitstechnisch und man sucht diesen Klang.
 
Deswegen sage ich ja: soll es für das Homestudio leiser werden dann entweder Isocab oder mit Loadbox + Boxensim arbeiten... Speziell wenn es um Aufnahmen im Homerecording geht, ist der Endsound auf der Aufnahme sehr oft mit einer guten Boxensim besser als ein echtes Cab abzunehmen. Einfach schon alleine deswegen, weil das heimische Wohn-/Hobbyzimmer vom Raumklang eher suboptimal für Recording ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben