Topteil - wenig Regler, viel Dynamik, schöne Endstufenzerrung - bis ca. 1000€

  • Ersteller ChrisLi0815
  • Erstellt am
ChrisLi0815
ChrisLi0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
08.08.15
Beiträge
40
Kekse
355
*edit by C_Lenny: Titel präzisiert - bitte für's nächste Mal HIER lesen -b.t.w.: Willkommen an Board ;-) *


Servus!

Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin ein Wiedereinsteiger und hab zu meiner alten Band zurück gefunden. Spiele seit etwa 14 Jahren Gitarre und bewege mich mit meiner Band irgendwo Rock´n´Roll, Punk und Heavy Sektor.

Jetzt brauch ich wieder ein Topteil. Hatte früher schon diverse Amps wie nen ENGL Savage 60, Marshall JVM 410 und für zu hause nen VOX Lil Night Train. Der Savage klang für meinen damaligen Geschmack sehr geil, ist aber auch schon ewig her. Der Marshall war gut, hatte viele Möglichkeiten, aber hat für meinen Geschmack ihn kaum einem Kanal 100%ig überzeugt und war mir viel zu laut sodass ich ihn eig nie aufreißen konnte um mal en bissi in die Endstufe zu gehen. Der VOX war richtig geil. Den hab ich im Clean Mode voll aufgedreht und hab damit sogar bei der Probe gut mitgehalten auf ner 4x12 :) in nem kleinen Club abgenommen hat auch gut funktioniert. Ehrlich gesagt suche ich nach einem AMp dieser Art... wenig Regler und viel Dynamik bei schöner Endstufenzerrung.

Budget ist natürlich begrenzt. Ich könnte etwa 1000€ frei machen. Habe mir mal die neuen DSL angesehen. Die können ja auf 50Watt gedrosselt werden und klingen im Crunch-Kanal wohl wie die JCM800. Hat da jemand Erfahrungen? Was mich auch sehr interessiert ist der Bugera 1960. Der ist ja komplett an die alten Plexis angelehnt und ist vom Preis her wohl kaum zu schlagen! aber 150WATT?:eek: Lässt man den gleich im Auto damit einem beim spielen die Ohren nicht wegfliegen?! Ich bin skeptisch...
Eine dritte Alternative wäre wohl was gebrauchtes. ABer en 2203 scheint ja auch nicht so leicht zu finden zu sein für mein Budget... Was gibts denn noch? Ich freu mich auf eure Anregungen!

Rock on!

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


150 Watt hat auch der Bugera nicht, der holt seine Kraft auch nur aus 4 EL34.

Aber so laut wie ein Plexi kann er natürlich schon sein.
Hat der nicht aber auch ein Power Scaling?


Wenn dir der Vox gefällt, wieso dann nicht wieder einen?
Die gabs doch letztens fast geschenkt!

http://www.rakuten.de/produkt/vox-n...pla_de_broad&gclid=CIi6gIvtoccCFcPMtAodhAQBcw


Ansonsten würde ich mir mal die anderen Bugeras und auch den Laney Ironheart anschauen, die könnten für dich auch noch ganz gut passen.



Greets


PS: Änder mal den Titel, der ist nicht gerade Aussagekräftig...
 
Einer der dynamischsten Marshalls ist der Vintage Modern, da spielst du mit dem Gitarren Poti oder dem Anschlag von fast clean bis volles Brett.
Der 50 Watt ist da, glaube ich, sogar noch ein wenig besser als der 100 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wenn sie ihn denn mal gebaut hätten, dann würde meine Antwort "Palmer 2" lauten …

Was auf jeden Fall einen Blick wert ist, könnte der BluGuitar AMP1 sein. 2 Kanäle sind deutlich in der Marshall 4x12 Ecke unterwegs. Ein wenig Sound-Files findest du unter andrem hier: Thomas Blug mit hack_meck

Am Wochenende Thomas mit dem AMP auf einem Marktplatz gehört. Das AMP Signal kam aus der PA, da nur per DI angebunden. Das Signal auf/von der Bühne entsprach dem ziemlich. Damit ist das Ergebnis recht gut skalierbar auf die Venue Größe.

Das was von dem FATCAB als Sound von der Bühne kam, hätte für einen Club gut ausgereicht - und entsprach dem Sound der PA. (P.S: Thomas hatte am Board seinen Soundtechniker, der halt auch den AMP1 kennt und die PA auf die Spur bringt.)

Gruß
Martin
 
Also für 1000€ einen Marshall zu finden, der das mit der Endstufenzerre kann, wird schwer. Die DSL bekommt man für den Kurs durchaus noch gebraucht, einen 2203 bekommst du da nicht. Auch keinen 2204.

Die Marshalls ohne Mastervolumen fangen durch die Bank bei 1400€-1500€ an, je nach Baujahr, aber billiger sind die kaum noch zu bekommen. Und halt für deine Bedürfnisse viel zu laut.


Es gab mal von Fame (die MP Hausmarke) ein 18W Topteil mit 1 1/2 Kanälen, das klanglich etwas in die 2203 Richtung ging. Klein, klang gut und spottbillig.
 
Eine dritte Alternative wäre wohl was gebrauchtes. ABer en 2203 scheint ja auch nicht so leicht zu finden zu sein für mein Budget... Was gibts denn noch?

Wenn Du schon in Richtung JCM 800 schielst vielleicht noch 'n Laney GH50/GH100? Werden inzwischen leider auch nicht mehr hergestellt findet man gebraucht allerdings regelmäßig für 300€-350€. Ziemlich puristisch, Einkanaler mit zuschaltbarer Gain-Stufe.

http://www.laney.co.uk/products/product_details/51
 
Wenn Dir der JVM viel zu laut war, solltest du im ~20Watt Bereich schauen. Anbieten würden sich n Jet City JCA22h oder n Bugera V22, oder den o.g. Fame. Der Bugera 1960 läuft wohl bei 100 Watt, hat zwar in der Infinium Form n PPIMV, aber ob das gefällt ist wieder Geschmacksache.
 
Für deine Anforderungen nach einem Puristen mit der Möglichkeit die Endstufe zerren zu lassen fällt mir eigentlich nur der Hughes&Kettner Puretone ein. Gebraucht für dein Budget zu haben ( hier im Flohmarkt sogar mit passender Box..)

Ansonsten wäre mein Rat auch, bei VOXigem umzuschauen, evtl nen Valvetech Hayseed gebraucht...
 
Ein gebrauchter Orange Rocker 30 könnte auch was für Dich sein. Ich hab damals nur den Cleankanal (nur Volume als Regler) genutzt und dann mit dem Volumenpoti zwischen Clean und Zerre geregelt. Einfacher ging es nicht :)



Wird irgendwo zwischen 500-700 gehandelt, je nach Zustand und ob Head oder Combo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch zu einem Orange geraten, aber eher zum AD30. Der ist etwas dynamischer, geht früher in die Sättigung und hat etwas mehr vom Vox als der Rocker 30. Klanglich ist der auch etwas marshallig, aber nicht so tight. Ansonsten könnten noch ein Vox AC30 oder ein Peavey Classic gut passen. Wenn es aber mehr in Richtung Marshall gehen soll, dann einen netten Clone, wie Linnemann oder auch etwas älteres ala London City Sovtek, Petersburg, ... die aber alle nicht so leicht in die Sättigung fahren.

*edit*
Beim AD30 meine ich auf jeden Fall die 1-Kanal Variante, die bedeutend besser als der twin channel klingt. Leider recht selten zu finden, ansonsten empfinde ich den Rocker 30 als ein wenig besser als den AD30HTC
 
Zuletzt bearbeitet:
London City Sovtek

was soll das denn sein?
Ich kenne da nur die Plexi- Clone aus Holland aus den 70- igern, so einen hatte ich mal 100 Watt, schweine laut. Dann gab es in den 90- igern, glaube ich, noch mal den London City Bulldog, der war aber nicht so toll.
Die Holländer haben damals alles verbaut, was da war, deshalb waren die Amps auch nicht so begehrt, obwohl es, wenn ich mich recht erinnere, die org. Plexi- Schaltung war. Meiner war ganz gut, ist aber wegen eines Röhrendefekts leider abgeraucht. Die hatten keinen Leder- Tolex sondern so ne Art Filz in grün.
War aber ganz amtlich.
 
was soll das denn sein?.

Da fehlt nur ein Komma;)
Ich würde dem TE aber anraten zu überdenken wie viel Leistung er denn braucht wenn der Zerre aus der Endstufe holen will (wobei Endstufe hier relativ ist, es ist der PI der bei den meisten zerrt, weit bevor die Endröhren einsteigen...), mein 18W Plexi plärrt aufgerissen bereits so dass es locker für die Band ausreicht, beim JTM rollen die Kollegen meist schon mit den Augen.
Ansonsten sekundier ich hier den 50W Vintage Modern, ein Amp der von Clean bis Rockbrett einen alles mit dem Volume Poti regeln lässt...
 
+1 für den vintage modern!

Ist mein Hauptamp!


Greets
 
Cornford Roadhouse 30/50. Schweinedynamisch! Bekommst du für 500-600€ und hat nicht so eine Dosenzerre wie der DSL.
 
Geilo! Gleich so viele Antworten. Danke.

Eigentlich wollte ich ja meine Suche etwas eingrenzen, aber jetzt ist es noch mehr ;-) Also ich hab mir gestern bei Session mal den VOX NT50 angehört. Der war echt nicht gut. irgendwie dünn und nicht so definiert wie der Laney Ironheart zum Beispiel. Mein Lil´Nighttrain klang echt Sahne (für so ne kleine Schachtel), aber der ist Müll.

Der Laney Ironheart ist echt fett. Aber mich würde immernoch der DSL 100H interessieren. Wegen drosselbar und Crunch-Kanal usw. Gibts ja für 999,- Der Vintage Modern macht auch nen guten EIndruck. Gibts ja auch zum fairen Preis gebraucht. Neu scheints da ja nix mehr zu geben... Leistungstechnisch wollte ich eigentlich auch nur ungern über 50-60 Watt...

Viele Grüße
 
Ob 50 oder 100W ist völlig wurst, das bläst dir beides die Haare vom Kopf. Lautstärketechnisch erträglich bei Vollgas ist es bis ca. 30W, je nach Amp und Auslegung. Da gibt es aber auch riesen Unterschiede, ein Vox AC30 entwurzelt bäume, ein Marshall JTM45 ist erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben