total konfus, growling + screaming ja aber kein normaler gesang

  • Ersteller fritzkante
  • Erstellt am
F
fritzkante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
15.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Gersthofen
Halli hallo liebe leute,
also zunächst mal, ich bin neu hier und möchte euch erstmal herzlich grüßen :)
so nun aber fix zu meinem problem damit das hier kein roman wird:
ich liebe metal musik und würde gerne professionel was machen in sachen Gesang. (spiele zwar seid 9 jahren e-gitarre aber der gesang ist einfach mehr für mich bestimmt)
habe just-4-fun mal etwas mitgegrowlt ohne zu wissen dass ichs richtig mache. ein guter freund (selbst sänger) über schon sehr lange und hasst mich dafür dass ich .. ja wie sagt man ..
das "Talent" (?) dazu habe diese art von gesang (growlen, screamen) kaum üben zu müssen.

was ich allerdings NICHT verstehe, warum ich um alles in der welt den normaln gesang nicht in den griff bekomme.
liegt es daran dass ich mich noch nicht genug an meine stimme gewöhnt hab?
oder ist es vielleicht doch die übung? ..
wenn ich etwas aufnehme (mit 10€ mikro aus dem media markt für was anderes reicht mein gehalt noch nicht) dann klingt das immer so schief und ja einfach komisch auch von der tonlage her, ich weiß nie ob ich hoch oder tief genug bin.

wäre sehr sehr cool wenn ihr mir weiter helfen könntet, da ich unbedingt besser werden möchte
wenn es euch lieber ist, kann ich euch auch gerne eine hörprobe hochladen, dann fällt euch euer "urteil" vll leichter :)

danke für die aufmerksamkeit

gruß

fritzkante
 
Eigenschaft
 
Ben venuto,

wenn es euch lieber ist, kann ich euch auch gerne eine hörprobe hochladen, dann fällt euch euer "urteil" vll leichter :)

Ich sag mal so: Ohne Hörprobe ist alles, was wir äußern, reine Spekulation. Ein Ratespiel sozusagen. Wenn Dir das ausreicht, brauchst Du keine Hörprobe zu posten.;)

habe just-4-fun mal etwas mitgegrowlt ohne zu wissen dass ichs richtig mache. ein guter freund (selbst sänger) über schon sehr lange und hasst mich dafür dass ich .. ja wie sagt man ..
das "Talent" (?) dazu habe diese art von gesang (growlen, screamen) kaum üben zu müssen.

Bei vielen dieser gutturalen Techniken spielt eher der extreme Sound ein Rolle, weniger die melodiöse Stabiliät das Gesangs. Viele solcher Finster-Metalsongs gehen ja beinahe in Richtung Sprechgesang. Hier wäre zB eine Hörprobe gut, umzu hören, was für ne Art Songs Du growlst.

liegt es daran dass ich mich noch nicht genug an meine stimme gewöhnt hab?

Das könnte ebenso der Fall sein

oder ist es vielleicht doch die übung? ..

Auch das wäre möglich.


wenn ich etwas aufnehme (mit 10€ mikro aus dem media markt für was anderes reicht mein gehalt noch nicht) dann klingt das immer so schief und ja einfach komisch auch von der tonlage her, ich weiß nie ob ich hoch oder tief genug bin.


Das würde für meine ersten Hinweis sprechen: dass Du bis jetzt Songs gegrowlt hast, die kaum Melodie haben. In dem Fall müsstest Du erst singen lernen.

Ich gebe einfach den Tipp, dass alle drei Punkte mehr oder weniger zutreffen.

wenn es euch lieber ist, kann ich euch auch gerne eine hörprobe hochladen, dann fällt euch euer "urteil" vll leichter :)

Wenn Dir die Antworten nicht weitergeholfen haben (was zu vermuten ist), dann solltest Du das tun...
 
Dass du das eine kannst und das andere nicht, wird wohl schlicht und einfach daran liegen, dass du beim Growling und Screaming nicht aufs Töne treffen achten musst und auch keine große Variation in der Intensität des Gesangs hast.

Am besten lädst du mal was hoch?
 
okey,
ja ich glaube es ist wirklich besser wenn ich was hochlade, das würde ich dann für sonntag ansetzten, da ich normale songs noch nicht aufgenommen habe.
als erstes "häppchen" könnte ich euch einen youtube link zu einem cover von mir geben.
ABER: das ist schon etwas älter und da hab ich noch sehr starke probleme mit der atmung die aber mitlerweile so gut wie beseitigt sind, auch der klang ist nicht mehr so .. naja .. es "gurgelt und röhrt" nicht mehr so extrem (lag auch am mikro)
aber im großen und ganzen bekommt ihr eine GROBE vorstellung von meinen growls.

http://www.youtube.com/watch?v=KIuGCcnSpP4

ihr könnt auch gerne voten und kommentare hinterlassen :)
 
ihr könnt auch gerne voten und kommentare hinterlassen :)

Wie oben vermutet: das ist "gesprochen", nicht gesungen. Hat also mit Singen erstmal noch nicht viel zu tun. Daher ist es nicht gerade ungewöhnlich, wenn Du noch keine Melodie oder Töne halten kannst, da du das vermutlich noch nie gemacht hast. Zudem fällt mir auf, das Dir die Luft schnell ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das mit der luft ist immer noch ein großes problem .. hat sich zwar schon verbessert, aber ein großer vortschritt ist noch nicht zu erkennen, jedenfalls nicht für andere

geht das mit der übung oder gibt es auch für die luft einige übungen?
 
danke für den tip :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben