totaler noob in sachen mixen bräuchte mal ne kritik...

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
zerreist mich hier bitte nicht in der luft aber ich brauch mal eindrücke von draussen.

habe hier nen kurzen auszug von einem teil an dem ich gerade arbeite und bräuchte mal tips in sachen mixing.
was ist gut, was ist schlecht, was gehört leiser+lauter.

-> auf meinem pc kopfhörer klingt es etwas schwachbrüstig was die kick und gitare angeht. auf der 2.1 anlage dagegen schon besser.
wo müsste ich im cubase/spuren EQ herumschrauben um das ganze "bauchiger" zu bekommen?

hier der schnipsel:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=025472D5593488F5

 
Eigenschaft
 
tach,
1. ich hörs "nur" über PC-Boxen, aber auch da soll es ja anständig klingen
2. darf ich raten... du bist Gitarrist ???

ich finde, du hast, und das kommt sehr häufig vor, zu sehr auf die Klampfen geachtet, dass die möglichst "fett" werden. Das ist dir ja auch gelungen.

Nur ... das komplette Schlagzeug ist sound- und vor allem lautstärkemäßig ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Beim mischen würde ich drauf achten, dass ich wie bei jedem "Band-Soundcheck" mit der Bassdrum beginne, dann Snare, Hihat, Becken, Toms und das muss in sich schon kräftig wumms haben. Dann kommt der Bass dazu und erst dann die Klampfen.

Deine Gitarren sind so fett geworden, dass von der Bassdrum nur noch der Kick durchschimmert, aber selbst keinen richtigen Klang hat.
Die Hihat ist mir zu zischig.

Also, ich würde der Bassdrum mehr mittlere Tiefen verpassen und dafür die Gitarren nicht gar so fett.
Ist natürlich auch die Frage, wie du das willst, rein spielerisch hört sich das für mich eher nach gutem alten Rock an, und da müssen eben andere Drums her (kein Speed-Metal-Set).

so viel von mir
Blues zum Gruß
Foxy
 
Die Snare klingt wie eine Büchse!
Hau da mal ein bisschen tiefen bei 150-150 hz rein, da setzt die sich nämlich durch, nicht in den höhen!
 
werde es probieren und danke für solche aussagen, mit sowas kann ich arbeiten.
wie gesagt bin da neuling auf dem gebiet.

@foxytom...
hast richtig getippt.

werde von unten neu anfangen und versuchen das ganze systematisch aufzubauen und mich um die gitarre zum schluss kümmern
 
irgendwelche anderen meinungen`?
 
*hust" Stereobild? Snare, Hihat, BAss Drum, Gitarren - alles drängt und erschlägt sich gegenseitig in der Mittte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben