Touch oder Pedal wah für Rhcp?

  • Ersteller Basser10
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Basser10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Wah für diverse Rhcp passagen/soli zu spielen. Mein Preisvorstellung lieg bei so -100 € könnt ihr mir helfen? Mit sowas kenn ich mich garnicht aus :D

lg
Basser10
 
Eigenschaft
 
Flea setzt definitiv beide Varianten ein! Also hau mal ein paar Parts aus Songs raus, wo du das Wah einsetzen willst, dann kann man dir auch ca. sagen was für dich interessant sein könnte.

Gruß Dennis
 
z.B. Coffe Shop so als Beispiel. Bei welchen Liedern hat er den ein Pedal und bei welchen ein Touch wah eingesetzt? Was könnt ihr mir so in der Preisklasse empfehlen?

lg
 
Also bei Coffee Shop setzt er lustigerweise auch beides ein ;)

Im Intro ist es ein Touch bzw Auto Wah und im ersten Basssolo oder Interlude oder was weiß ich wie man den Teil nennen soll benutzt er ein Wah mit Pedal.

Ich persönlich habe derzeit als Auto Wah den EHX Bassballs, welcher auch gut Aufgaben wie das Coffee Shop Intro oder Sir Psycho Sexy bewältigt, wenn es jedoch an die nicht automatisch gewahten Sachen geht benutze ich ein Artec Power Wah 5.

Beides ziemlich günstige Effekte, klingen aber trotzdem gut! :great:

https://www.musiker-board.de/vb/bass/353991-kleiner-jam.html

Hier hab ich mal einen Mitschnitt von einer Probe meiner Band hochgeladen.
Da kommen auch beide Pedale zum Einsatz.
Das Artec PW5 direkt am Anfang oder so ab 9:04.
Der Bassballs setzt dann ca. ab 12:53 ein.

Wenn du willst kann ich dir das Slap Solo aus Coffee Shop mal mit beiden Geräten aufnehmen. Komme aber erst am Wochenende wieder in den Proberaum.

Gruß Dennis
 
beides sehr interessante Geräte finde ich :) Das wäre sehr toll, wenn du den slap part mal mit beide Geräten spielst und die Aufnahme mal hier postest :). Und das EHX und das Artec sind beide empfehlenswert, ja?

lg
 
Kommt wie gesagt auf den Anwendungszweck an! ;)

Ich benutze Beide für verschiedene Parts, wie du ja in dem Soundsample aus dem anderen Thread hören kannst.

Allerdings weiß ich immernoch nicht welche Art von Wah du möchtest :D

Die klassische Variante, wie man sie als Wah kennt, dieses Schmatzende "Moah - Moah" ist definitiv nicht mit dem Bassballs umsetzbar, dafür sind P-Funk mäßige Passagen eher mit dem Autowah zu bewältigen

Choose your Path!

Gruß Dennis

Edit:

888 :rock::rock::rock:
 
Ich glaube ich werde mich für das Pedal entscheiden. Was wird denn in Power of Equality für ein wah effekt benutzt?
 
Du sprichst wieder von dem kleinen Solo?

Da würde ich auf ein Auto Wah tippen, wenn ich mich recht entsinne benutzt Flea doch einen Envelope Filter von DOD oder?

Gruß Dennis
 
ich hab da auch mal ne frage:mit was für nem effekt spielt flea bei around the world?einfach nur zerrung?und was fürn (günstiges)effektgerät könnte man benutzen um son sound hinzukriegen?
 
Also Flea benutzt in Around the World einen Boss ODB3.
Wenns günstig sein soll, dann könntest du es mit einem Behringer BOD100 versuchen. Die klingen fast gleich, aber der Behringer ist "nur" aus Plastik, aber trotzdem sehr robust.

Gruß Dennis
 
sehr gut! ich hab das Teil mal angetestet und denke ich werde es mir bestellen. Und rein interesse halber: Gibt es eigentlich ein (Verzerrungs)Effektgerät, das beim solispiel eher "singt" also die Töne hält solange sie gegriffen sind und nicht so angekratzt klingt?
 
es gibt auch ein paar wah-treter, die so funktinoieren, dass man sowohl touch-wah nutzen kann, als auch pedal wah, so man denn ein fußpedal an den treter steckt.
z.b. das Boss AW-3, oder das Exar MW-4 (hier ist das Fußpedal)
 
Also bei Around the World spielt Flea glaub ich 2 hintereinandergeschaltete ODBs.Ich hab sowas glaub ich mal irgendwo gelesen.Und er spielt ein DOD Auto Wah...könntste bei ebay für recht wenig Geld bekommen...Ich find das Teil genial.

lg
 
beides sehr interessante Geräte finde ich :) Das wäre sehr toll, wenn du den slap part mal mit beide Geräten spielst und die Aufnahme mal hier postest :). Und das EHX und das Artec sind beide empfehlenswert, ja?

lg

Tut mir leid, aber bisher sind wir noch nicht dazu kommen mal wieder zu proben geschweige denn aufzunehmen. :(
Heute ist zwar ne Probe, aber ich glaube nicht, dass unser Gitarrist sein Aufnahme Equipment mitschleppt, das wird wahrscheinlich erst nächste bis übernächste Woche was, wenn wir zu testzwecken mit einem Sängerkandidaten (der dieses WE die Weißheitszähne rausbekomme hat) Aufnahmen machen wollen. Tut mir leid :(

Aber ich denke mal für deine Anwendungszwecke dürfte sich das Bassballs Pedal relativ sicher disqualifizieren ;)
 
also flea spielt nen ehx(electro harmonix) q-tron,und nen dunlop bass crybaby beide liegen bei circa 130 euro. auserdem spielt er noch 2 boss odb3,mxr micro amp und nen ehx big muff manchmal setzt er auch die bassballs ein.
 
der threadersteller ist seit anfang dezember "wech". sollte er noch interesse haben: pn mit treffendem neuen titel an mich o.a. fachmod. dann machen wir wieder auf.

*closed*​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben