Touchscreen Controller Selbstbau

  • Ersteller HattoriHansen
  • Erstellt am
H
HattoriHansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Folgendes: so etwas will ich haben :
JazzMutant - Lemur http://www.youtube.com/watch?v=F56-rn5VGEc.
(Leider wird der nun nicht mehr produziert und nur verienzelt auf ebay zu komplett wahnwitzigen preisen vertrieben.)
Also eigentlich nix anderes einen Software- Midicontroller für Ableton , den ich wiederum via Touchscreen bediene.
Also, ich will keine (!!) controller app für nen iphone,ipad oder sonstwas dergleichen.
Hab mal n bischen nachgelesen, dabei das hier gefunden: http://www.pablomartin.com/monotouchlive/.
Das ist im Prinzip schon ziemlich genau das, was ich suche.. nur ich hätte gerne paar mehr funktionen.
Das könnte in sagen wir 3, 4 verschiedenen oberflächen realisiert werden, die per knopfdruck wechselbar sind.
Ich hätte gerne ne normale Mixer Ansicht, ne "Launchpad"-style (clipview) Oberfläche, ne MPC -Artige zum drums und samples einspielen und evtl nen Dj Mixer oder so etwas.

Da es Multitouchscreens ja schon für etwa 150 € auf ebay zu kaufen gibt, wäre es so wunderschön, das so hinzubekommen,wie ich mir das vorstelle!!
Ist es realistisch, wenn man sich mit programmieren nicht wirklich auskennt, so etwas zu basteln??

Danke schonmal,
Bin gespannt...
 
Eigenschaft
 
Also, ich will keine (!!) controller app für nen iphone,ipad oder sonstwas dergleichen...
ja is klar...
du bist ein echter Schelm, '...kennst dich mit programmieren nicht wirklich aus' aber willst ... was eigentlich ?
das in dem Link gibt es für's iPad, sogar in mehreren Versionen.

Wenn du mit den gerade erwähnten Fähigkeiten der Meinung bist, dass du das von Apple als Basis gelieferte Multitouch-System 'nachempfinden kannst', dann mach dir jetzt ein Bier (oder Getränk deiner Wahl) auf und komm wieder runter.

Multitouch allein sagt erstmal nichts über eine bestimmte Eignung oder wie sie im Detail umgesetzt ist.
Es ist schlicht ein Modewort.

Überwinde deine Aversion, kauf dir ein gebrauchtes iPad 1 und einen Midi Controller (oder ioDock) und gut ist.
Ich hab so'n Ding und weiss, wie gut das funktioniert - und habe > 10 Erfahrung mit Entwicklung.
Es passiert selten, dass mir eine Software wirklich Respekt abverlangt, aber was IOS da abliefert ist schon ein Meilenstein.
Mit anderen Worten: ich würde es nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen und bin froh, dass Apple das SDK kostenlos verteilt.

Du kannst dir gern die nächsten 2-3 Jahre damit vertreiben, bevor du annähernd den Monitor so steuern kannst, wie es in IOS heute passiert. Vorausgesetzt du bist überdurchschnittlich begabt.
Vermutlich gibt es aber ein bischen was in Android und der Open Source Szene, so dass du nicht ganz bei Null starten musst.
Nur wird das kaum an IOS heranreichen. Behaupte ich einfach mal... ;)
(ich hab schon Videos von Leuten gesehen, die sich an sowas versucht haben)

cheers, Tom
 
Zum Thema Touchscreen und Musik habe ich jetzt z.B. diese zwei schon etwas älteren Videos zufällig gefunden:





Vielleicht wurden sie hier im Board schon mal gepostet, das System wurde aber offenbar nicht besprochen, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis! Die Version, die im Video gezeigt wird, scheint schon sehr betagt. Auf deren Homepage sieht das alles schon etwas edler und frischer aus:

http://www.sensomusic.org/usine/

Ich werds mir mal genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben