Trace Elliot AH 300, GP12 vs AH 300 SMX GP12

  • Ersteller BassSpass
  • Erstellt am
B
BassSpass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
19.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Möchte endlich einen Trace Elliot kaufen. Der im Internet beschrieben warme, druckvoller Sound interessiert mich und ich mag die alten Dinger.

Habe kürzlich einen AH 200 GP12 angespielt (leider nur leise). Den Klang empfand ich als warm und rund. Gefällt mir sehr! Aber das Ding rauschte ohne Ende, deshalb habe ich ihn nicht gekauft.
Nun überlege ich mir, einen der oben genannten Amps zu kaufen, kann die Amps aber leider nicht vorher anspielen.

Und wahrscheinlich wieder einmal die Frage...gibt es klangliche Unterschiede?

Freu mich auf die Antworten...
 
Eigenschaft
 
Hallo im T.E. Kreis!


Die T.E. haben m.M.n. schon ein gewisses akustisches Erkennungsmerkmal, wie Du oben beschrieben hast, aber andererseits klingt fast jede Serie anders, Exemplarstreuungen zusätzlich, die aber nicht so dramatisch ausfallen.

Lese Dir mal die Beschreibungen von Disssa durch, wenn der auch schwerpunktmäßig von den großen königlichen Röhrentops schreibt, aber eine Tendenz ist erkennbar, in welche Richtung es geht und was zu erwarten ist.

Das Rauschen liegt z.T. an den Vorstufen, ich hatte mal 2 Preamps repariert; da waren es ein paar lausige Transistoren; Pfennigbeträge, aber die Arbeit.... (am eigenen Amp natürlich nicht relevant).
Ansonsten hab eich die T.E.'s i.d.R. recht nebengeräscharm in Erninnerung, wenn alles passte -- nur der Einschaltplopp bei älteren Serien - naja.....

Norbert


Nachtrag: ich kenne den AH150 GP11 ganz gut; der 200 / 12 hat noch einen Regler mehr im EQ - ob man den wirklich braucht? höchstens zum Absenken; Falls der 200er auch noch eine MOS-FET Endstufe wie der 150er hat surften die sich klanglich recht ähnlich sein.
Antworten könnten Besitzer von den 200ertern geben oder die die die Pläne parat haben (im Moment fehlt mir die Zeit dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben