trace-elliot combo + zusatzbox???

  • Ersteller Monobraue
  • Erstellt am
M
Monobraue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
03.11.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Sauerland
hallo!!! ich bin stolzer besitzer einer trace elliot combo... allerdings is mir der speaker ( 10 zoll ) schon einmal durchgegangen, weil ich die combo ziemlich ans limit getrieben habe... 150€ hat mich der neue gekostet... um das nicht nochmal passieren zu lassen, will ich den speaker entlasten... wäre es sinnvoll mir eine zusatzbox anzuschaffen?? wenn ja, was für eine? 1x15 oder 4x10?? oder soll ich den verstärker einfach durch die PA entlasten??

achja. die combo hat wie gesagt einen 10 zoll speaker und 150 watt...

schon mal vielen dank!!!

monobraue
 
Eigenschaft
 
Hallo Monobraue,

darf dein Amp denn eine Zusatzbo haben? Wenn er mit Zusatzbox 150 Watt hat, hätte er ohne nur 100 Watt? Oder hat er 250 Watt mit Zusatzbox?

410er haben meist einen höheren Wirkungsgrad als 115er. Eine 410er wäre wahrscheinlich lauter. Wieviel willst / kannst Du denn ausgeben? Was ist deine Musikrichtung? Bist Du im Grunde mit deinem Sound zufrieden, oder fehlt Dir richtiger Druck von unten?

Gruß
Andreas
 
also man kann auf jeden fall eine box anschließen... mein geldsituation schränkt das ganze ziemlich ein .... 300€ wär die grenze.. musikrichtung is punk und metal.. aber mit dem sound von meiner combo bin ich super zufrieden... soll halt nur nicht so weit aufgedreht werden, um genug lautstärke zu haben^^
 
Wenn es nicht allzu akut ist, ruf Hans von FMC an und beschreib ihm den Sound deiner Combo und ob du eine Box suchst, die diesen Sound fortsetzt oder eine Box, die einen anderen Sound hat, zur Ergänzung des Klangbilds. Bei ihm bekommst du für 300 sicher eine tolle Zusatzbox + Beratung. Natürlich leider die Wartezeit.
 
Wenn Du mit deinem Sound super zufrieden bist, wirst Du vermutlich bei einem 110er Combo kein Tiefbass-Fanatiker sein.

Das Sauerland ist ziemlich groß.
Aber falls es nicht zu weit ist, kannst Du ja mal in Brilon die Ashdown 410er probieren: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/Ashdown-MAG-410-T-Deep-Bass-Box--21500.html
Nimm deinen Amp mit!!! Die Firma Ashdown wurde meines Wissens von ehemaligen Mitarbeitern von TE gegründet. So verkehrt kann der Sound nicht sein. Und die Ashdown 410er gilt als sehr laute Box in ihrer Preisklasse (101 dB). Der Preis ist so oder so super.

Gruß
Andreas
 
S
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt, ausserdem wird er wohl kaum vom Sauerland bis in den hohen
........ oder soll ich den verstärker einfach durch die PA entlasten?? .....

Guten Morgen Monobraue,

genau das würde ich (wenn möglich!) als Erstes versuchen, bevor ich viel Geld ausgeben würde. Falls eure Proberaum-PA nicht bereits überlastet ist, kann man da schon einiges an zusätzlicher Lautheit für den Bass herausholen.
Ich mache das mit meinem eigentlich zu "schwachen" Roland Cube (100Watt) genauso und finde meinen Sound im Proberaum schlichtweg amtlich.
Nun kenne ich deine Combo nicht und weiß nicht, ob die einen DI Ausgang, oder sonstige Anschlussmöglichkeiten hat.
Eine 1 x 10er Combo kann ich im Netz leider nicht finden.
 
gut, h&k baut da nix mehr. aber am rande: swr baby blue, eden cxc-110 ... ?

Ich hatte nich dabei auf die vom Thread Ersteller erwähnte Trace Elliot Combo mit 1 x 10er bezogen. ;)
DIE kann ich nicht finden. 2 x10er und 1 x 15er ja.... aber 1x 10 muss schon älter sein.
 
okäse... in brilon war ich vorgestern schon und hab genau die box angespielt (also die ashdown)^^ der typ da meinte aber zu mir es hätte garkein sinn mir eine zusatzbox zu holen, sondern lieber ein topteil... ich glaub der wollte aber auch einfach nur mehr geld machen... ich hab meinen amp übrigens bei ebay gefunden!! könnt euch den ja ma angucken!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4458&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching
 
... der typ da meinte aber zu mir es hätte garkein sinn mir eine zusatzbox zu holen, sondern lieber ein topteil...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4458&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching
Interessantes Teil, das hatte ich auch schon mal in einem alten Katalog gesehen.

Bei einer 4x10-Zusatzbox mit 8 Ohm gibt es natürlich das Problem, dass sich die Leistung ziemlich gleichmäßig auf den internen 10er (der hat 8 Ohm Nennimpedanz?) und die 4x10er-Box aufteilt.
Vorsichtig musst Du dann also immer noch sein, auch wenn mit der zusätzlichen Box natürlich ganz andere Lautstärke- und Druckverhältnisse möglich sind.

Alternativ dazu wäre zu überlegen, den internen Speaker auszustöpseln und eine Box mit 4 Ohm Mindestimpedanz alleine an dem eingebauten Verstärker zu betreiben - eine 4x10er mit gutem Wirkungsgrad macht bei 150W RMS auch ganz gut laut.

Das hätte nur den Nachteil (wenn es überhaupt einer ist), dass Du die meisten Topteile (die meisten haben 4 Ohm Mindestimpedanz) mit der 4 Ohm-Box alleine schon voll ausreizt. Eine zweite Box daran zu betreiben wäre dann nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben