Trace Elliot Topteil - Defekt!Problem!

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo,

also der Bassverstärker von nem Kumpel macht zur Zeit keinen Ton mehr. Hab das Teil ma aufgeschraubt und gesehen, das so ein großer Kondensator abgebrochen ist.

Hab mir mal die Infos aufgeschrieben:
4700uF 53V
Typ A
IEC384-4
UD

So nun hab ich folgende Homepage gefunden, wo es so einen ähnlichen Kondensator gibt:
http://bg-electronics.de/catalog/product_info.php/products_id/3382

Meine frage ist jetzt:
Kann ich den einfach bestellen und denn einbauen? Hat ja eigentlich sogesehen genau die Werte die ich brauch. Oder brauche ich einen anderen Kondensator?
Wäre schön wenn einer von euch helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also der Bassverstärker von nem Kumpel macht zur Zeit keinen Ton mehr. Hab das Teil ma aufgeschraubt und gesehen, das so ein großer Kondensator abgebrochen ist.

Hab mir mal die Infos aufgeschrieben:
4700uF 53V
Typ A
IEC384-4
UD

So nun hab ich folgende Homepage gefunden, wo es so einen ähnlichen Kondensator gibt:
http://bg-electronics.de/catalog/product_info.php/products_id/3382

Meine frage ist jetzt:
Kann ich den einfach bestellen und denn einbauen? Hat ja eigentlich sogesehen genau die Werte die ich brauch. Oder brauche ich einen anderen Kondensator?
Wäre schön wenn einer von euch helfen könnte!
Hallo,

kannst Du mal die genaue Typenbezeichnung des Topteils nennen und evtl. die Stelle, an der der Kondensator war, genau beschreiben oder noch besser eine Fotographie davon hier einstellen?!

Dann kann ich nochmal im Schaltplan nachschauen.
Was mich verwundert ist, dass das Gerät "keinen Ton mehr" macht. Das lässt bei mir Zweifel aufkommen, dass es mit diesem einzelnen Kondensator wirklich getan ist.

Passen sollte das Ersatzteil, da es anscheinend dieselbe Norm aufweist.

Gruß
Ulrich
 
Es handelt sich um ein Trace Elliot GP7 und wenn man aufschraubt sieht man die Kondensatoren nicht sofort. Die sind unter so einem Metalblech zu sehen. Also man hat dort diesen Ringtrafo oder so und gleich daneben ist diese Blechabdeckung und darunter sind 2 Kondensator (hab das Topteil jetzt nicht hier - ist im Proberaum) und einer davon ist abgebrochen. Der Kondensator war auf die Platine draufgesetzt und unten festgelötet. Oben hat man so ein grünes Kabel.
Wir haben jetzt ein KABEL an den Kondensator und an die Stelle wo der Kondensator auf der Platine saß rangelötet und erstmal läuft das Topteil.
Also er spielt schon noch.

Aber nun wollen wir das halt mal reparieren, denn auf Dauer ist das natürlich schädlich für den Amp - besonders, wenn er noch hin und her transportiert wird.

Gruß Flo
 
Da das Top noch spielt, könnt Ihr den Kondensator austauschen, und alles sollte wieder ok sein. Besser noch wäre es, beide vorhandenen Kondensatoren (in diesem Fall Elektrolyt-Kondensatoren, kurz Elko's) auszutauschen, was bei dem Preis wohl kein Thema sein sollte. Achtet aber beim Einbau unbedingt auf die richte Polung (+, -)! Merkt Euch, wie die alten Elkos montiert waren, und baut die neuen genau so ein.

Gruß
Andy
 
Also kann ich mir ohne Sorge zwei von den oben verlinkten Kondensatoren bestellen und einbauen ja?
 
Also kann ich mir ohne Sorge zwei von den oben verlinkten Kondensatoren bestellen und einbauen ja?
Hi,

nach den Schaltplänen zu urteilen, dürften für die meisten Versionen des GP7 - davon gab es mehrere Baureihen und innerhalb der Baureihen auch mit unterschiedlichen Endstufenleistungen - im Netzteil 4700µF-Elektrolytkondensatoren mit 50V Spannungsfestigkeit ausreichen.
Allerdings sind auf einigen Bauteilelisten 4700µF-Kondesatoren mit 80V Spannungsfestigkeit vermerkt.
Bei einem GP7-Modell mit 300W Endstufenleistung waren 4700µF-Kondensatoren mit 100V Spannungsfestigkeit im Schaltplan.

Fazit (wie von GitAmateur bereits gesagt): Wenn 4700µF-Kondensatoren mit 53V-Spannungsfestigkeit drin waren, sollte es mit solchen auch wieder funktionieren.

Um ein erneutes Abbrechen zu vermeiden, kannst Du versuchen, die Kondensatoren zusätzlich mit Kabelbindern oder Leim zu fixieren (Leim ist unangenehm, wenn man wieder etwas austauschen muss).

Gruß
Ulrich
 
Hi Leute,
ich krame meinen alten Thread noch einmal raus, weil ich wissen wollte, ob es bei Kondensatoren im Netzteil einen Unterschied macht, wenn man Kondensatoren mit einer größere Spannungsfestigkeit nimmt - zum Beispiel statt den im Amp verbauten 53V einfach 80 oder 100V - oder entstehen dadurch Nachteile bei der Leistung bzw. ist es vielleicht sogar gefährlich?
 
Hi Leute,
ich krame meinen alten Thread noch einmal raus, weil ich wissen wollte, ob es bei Kondensatoren im Netzteil einen Unterschied macht, wenn man Kondensatoren mit einer größere Spannungsfestigkeit nimmt - zum Beispiel statt den im Amp verbauten 53V einfach 80 oder 100V - oder entstehen dadurch Nachteile bei der Leistung bzw. ist es vielleicht sogar gefährlich?

Nein, das ist ungefährlich - und gibt sogar noch mehr Sicherheitsreserven in Bezug auf die Lebensdauer der Elkos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben