Tracking für Midiinterface erleichtern: Welcher Treter?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich habe mir einen Sonuus B2M Pitch to Midi Converter gegönnt, um mit meinem Bass meinen Microkorg zu triggern. Leider ist das Tracking ziemlich beschissen, das Gerät erkennt die Oktaven nicht richtig und liegt auch bei sauberster Spielweise manchmal einen Halbton daneben. Bevor ich das Ding zurückschicke, würde ich gerne ausprobieren, einen Treter davorzuschalten, der das Bass-Signal so bearbeitet, das dem B2M das Tracking erleichtert wird. Ich habe da an einen dieser billigen Behringer-Teile gedacht, weiß aber nicht, welcher am besten geeignet ist?
a) BLE-100 bass limiter/enhancer
b) CL-9 Compressor/Limiter
c) CS-400 Compressor/Sustainer

An sich scheint der CL-9 am sinnvollsten zu sein, weil man sowohl eine Mindestlautstärke als auch eine Maximallautstärke und ein Gesamtlevel festlegen kann. Andererseits werden dadurch aber ja auch unerwünschte Spielgeräusche angehoben, die sofort den Trigger auslösen...

Welcher der Effekte scheint euch am geeignetesten? Oder ganz ein anderer? Oder ist das alles Quatsch und sollte ich das Ding direkt zurücksenden?

Freu mich über Ratschläge!
Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Spontan, und ohne die Geräte richtig getestet zu haben, hätte ich zu a) tendiert. Der ist einfach für den Bass ausgelegt, sprich er komprimiert die für den Bass wichtigen Frequenzen wohl ganz gut, sodass am Ende ein gutes Bass-Signal herauskommt. So kommt dein Trigger nicht mit der Oktave durcheinander (vermutlich), außerdem sollte auch die Dynamik (Attack und Release!) des Bass Limiters passen! Übrigens ist das korrekterweise ein Kompressor, und kein Limiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben