Lautstärke einzelner Tracks angleichen – Wie wird's gemacht?

  • Ersteller musicman08
  • Erstellt am
M
musicman08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
26.07.04
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo

Ich habe nun mehr oder weniger erfolgreich meine Band mit dem Zoom MRS 1266 aufgenommen.

Mein einziges Problem ist jetzt das ich die Tracks ja so ziemlich auf die gleiche Lautstärke bringen muss.

Gibt es da Programme die das automatisch machen? Am besten Freeware.

MfG!

Musicman
 
Eigenschaft
 
was du machen willst fällt in den Bereich Mastering.
Das kannst du mit dem Zoom im Grunde auch schon machen.
Für den Sound kannst du dir einen der Mastering patches von der Insert effects Sektion wählen.
Dann überspielst du deine Songs auf die jeweilige Masterspur deines Projekts und achtest darauf daß die Aussteuerung der Masterspur in etwa gleich ist.
Dann sollten die Songs nach dem Konvertieren auf den PC auch ziemlich gleich laut sein.
Du kannst die Songs auch am PC normalisieren, auch damit erreichst du so einen Effekt.
Ein Programm das das automatisch machst ist mir so jetzt nicht direkt bekannt, soll aber nicht heißen daß es das nicht gibt.
 
Hallo zusammen,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden, also wenn es das Thema schon gibt, nicht gleich steinigen kurz den link und dann close ;)

ich habe jetzt so um die 30 Tracks fertig gemixt! diese sind wie so oft in der Lautstärke unterschiedlich! da es genug tracks für die erste cd sind, wollte ich dieses jetzt in angriff nehmen! meine Frage: gibt es Programme mit denen ich die fertigen .wav - files lautstärkenmäßig anpassen kann?
falls nein, könntet ihr mir bitte auch Eure Vorgehensweise nennen, das wäre korrekt!

danke
amperr

ps es gibt auch die Möglichkeit vor dem brennen durch Nero, die Lautstärke anzupassen, ist dies ein gangbarer weg?
 
Das Stichwort ist Mastern. ;)
Darüber gibts hier schon ne Menge zu lesen.
 
Das Stichwort ist Mastern. ;)
Darüber gibts hier schon ne Menge zu lesen.

die Frage hat mit Mastern m.E. nichts zu tun.

Das Stichwort ist eher normalisieren und das geht mit jeder gängigen Musikbearbeitungs-Software.
 
Nein, Normalisieren bringt in dem Fall garnix, da mit der Funktion nur die höchste Pegelspitze auf 0db(o.a. gewünschten wert) gebracht wird. ;)
 
Jop, Normalisieren bringt da eher wenig. Da muss man schon mit Kompressor/Limiter ran, wenn man die Songs angleichen will.
 
Also ich kann nur sagen wie ich es mach...versuche von Anfang an die Tracks so ungefähr gleich auszusteuern, wenn Album, Ep, Mixtape oder was auch immer fertig, hör ich mir die CD 2-3 mal Komplett an...picke dann einen Track der mir von der Lautstärke gefällt und von dem aus das Gefälle der Lautstärke nach oben/unten nicht zu gross ist....mach mir kleine Notizen, zu laut, zu lause von den anderen Songs und spiele ein bischen mit dem Master-Level Volume dieser Lieder so dass die fertige CD sich lautstärkenmässig harmonisch klingt....weiss nicht ob das "technisch" richtig ist, für mich hats immer funktioniert...:)
 
Jop, Normalisieren bringt da eher wenig. Da muss man schon mit Kompressor/Limiter ran, wenn man die Songs angleichen will.

im letzten Schritt, ja.
Aber wenn ein file bei -20db liegt und das andere bei -5dB würde ich vor allem Anderen erst einmal normalisieren.
Ein Kompressor kann schließlich auch Soundverfälschungen bewirken, speziell Multibandkompressoren.
 
Nein, Normalisieren bringt in dem Fall garnix, da mit der Funktion nur die höchste Pegelspitze auf 0db(o.a. gewünschten wert) gebracht wird. ;)
Es gibt auch Software, die kann nicht nur auf einen bestimmten Pegelwert normalisieren, sondern auch auf einen Durchschnittswert aller zu normalisierenden Songs. In einer früheren Version von Nero war das möglich, die aktuelle Version kenne ich nicht. Mit dieser Normalisierungsmethode wäre das Ziel des Threaderstellers zu erreichen.
 
Hallo,


ich hab letztens Tracks für ein Album gemaster/ und exportiert. Möchte jetzt die Tracks angleichen das sie gleichlaut sind bzw. lauter bekommen. Ich arbeite mit Ableton und die Tracks werden immer ziemlich leise exportiert, ich weiß auch nicht warum.:confused:

Hat einer Erfahrungen mit Ableton ?

Wie kann ich vorgehen um die Tracks gleich(+laut) zu bekommen.


Rob:)
 
Ich arbeite mit Ableton und die Tracks werden immer ziemlich leise exportiert, ich weiß auch nicht warum.:confused:

Mit was vergleichst du denn deine Tracks ? Mit professionell produzierten Songs ? Dann dürfte die Sache klar sein, da in diesem Fall deine Tracks einfach noch nicht gemastert worden sind, wie es bei professionellen Produktionen üblich ist.

Wie kann ich vorgehen um die Tracks gleich(+laut) zu bekommen.

Durch den letzten Produktionsschritt = Mastering
 
Moin,

ich habe folgendes Problem. Wir sind gerade am Aufnehmen und bei den Backingtracks die ich geschrieben habe gibt es doch teilweise erhebliche Unterschiede in der Lautstärke. Gibt es im Cubase eine Möglichkeit, dass die Lautstärken alle auf ein gleiches Level (am besten automatisch, weil Hüllkurven usw dauern ewig) gehoben/gesenkt werden können? Oder gibt es dafür Programme die sowas machen?
 
Hi,

falls Du verschiedene Spuren hast, die für sich gleich laut bleiben, hilft es nur, alles vernüftig zu mischen. Wenn Du aber z.B. auf einer Spur eine clean und eine verzerrte Gitarre hast, schneide die Spuren in Ihre unterschiedliche Sounds und packe den einen in eine andere Spur. Dann wieder alles richtig mixen.

Ein Plugin, dass zum Ausgleich innerhalb einer Spur genutzt wird, ist ein Compressor, bzw. Limiter. Die verändern die Dynamik einer Spur. Laute Signale werden ab einem eingestellten Pegel (Threshold) um ein eingestelltes Verhältnis (Ratio) leiser geregelt. Allerdings macht der exessive Einsatz eines Compressors eine Aufnahme auch schnell leblos. Mit einer Ratio von 2:1 bis 4:1 solltest Du aber ein gutes Ergebnis hinbekommen. Hinzu kommen i.d.R. noch die Parameter Attack (wie schnell der Comp nach Überschreitung des Pegels) das Signal regeln soll, und der Release (bei Cubase gibt es auch den Auto-Knopf). Release legt fest, wie schnell die der Comp nach unterschreiten des Signals seine Reglung zurücknehmen soll. Eine Beschreibung über die Parameter findest Du u.a. auf http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression oder einige Tipps hier im Forum.

Der Limiter ist ein Compressor mit einer Ration von "theoretisch" Unendllich:1 (meist 20:1). Greift also radikaler ein und wird u.a. zum Verhindern von Übersteuerungen genutzt. D.h. der Limiter greift nur bei Pegelspitzen ein.

Es gibt zwar auch andere Einsätze für beide, aber für Dein Problem würde ich die ersten zwei Tipps (Mixen) oder den Compressor verwenden. Denk dran: Du verlierst u.U. auch Dynamik in der jeweiligen Spur. Hüllkurven wären dann also eine "manuelle" Variante des Compressors.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben