Trafo brummt deutlich nach ca. 20min

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Brummen an meinem Amp (Mesa Express 5:25+ Combo). Und zwar tritt das meistens nach ca. 20min Benutzung auf. Das Geräusch kommt vom Trafo, ist immer gleichlaut und ist auch zu hören, wenn der Amp auf Standby steht. Der Trafo sitzt bombenfest im Amp drin. Wenn ich leicht gegen ihn drücke hört das Brummen auf (Bild 1) an einer anderen Stelle (Bild 2) reicht Berührung aus, damit das Brummen weg ist. Sobald ich loslasse ist es wieder da.

Foto 1a.jpg Foto 2a.jpg


Schalte ich den Amp aus und wieder an ist das Brummen weiterhin da. Gebe ich ihm eine kleine Pause von ca. 15min und schalte ihn dann wieder an ist es (erstmal) wieder weg.
Das ganze tritt an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Orten auf und das Geräusch ist deutlich lauter als das normale Trafo-Brummen.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Jeder Trafo brummt im Prinzip, allerdings kann das mehr oder weniger sein, jenachdem wie fest das Blechpaket, die Wicklung und Abdeckkappen sitzen.
Ich vermute bei Deinem Trafo das die vier sichtbaren Schrauben die das Blechpaket zusammenhalten nicht mehr 100% fest sind, hast Du die kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

die wichtigste Frage; Kommt das Brummen aus dem Lautsprecher oder ist es mechanischer Art und kommt vom Trafo?

Ich vermute, dass da irgendwas ab einer gewissen Temperatur sich so ausdehnt oder verändert, dass plötzlich die Trafobleche anfangen zu vibrieren.
Das dürfte aber nicht besonders laut sein. Schwierig das so aus der Ferne zu diagnostizieren.
 
Das Brummen kommt nicht aus dem Lautsprecher, das kommt direkt vom Trafo. Wenn das Geräusch da ist und ich dann den Amp auf Standby stelle hört man es auch. Es ist deutlicher zu hören als das normale Brummen und besonders laut ist es tatsächlich nicht.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das irgendwie temperaturabhängig ist.
Die Schrauben sind sehr fest gewesen, ich hab sie noch minimal fester drehen können und mache jetzt noch einmal einen Testlauf.
 
Ja, mach den Trafo mal richtig warm...also ruhig mal ne Stunde vollgas spielen, dann den Amp ausschalten und die Trafoschrauben nachziehen, die die Bleche halten. Dann sollte da Ruhe sein.
 
Habe, nachdem ich die Schrauben angezogen habe, den Amp noch eine knappe Stunde gespielt. Keine Nebengeräusche mehr. Das Problem scheint somit erledigt. Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben