Tragbare Recording-Einheit gesucht

  • Ersteller smooth-appeal
  • Erstellt am
S
smooth-appeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.08
Registriert
07.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!

Ich suche einen tragbaren und Akku- oder Batteriebetriebenen Recorder (am liebsten in Form einer Umhängetasche) mit "leichten" Mischpultfunktionen. Das Endformat sollte auf Flash- oder Festspeicher geschrieben werden, damit die Dateien schnell auf den PC kommen.

Das Gerät ist weniger für musikalische Aufnahmen sondern für Athmo, Sprache etc. beim Film.

Kosten darf es bis 1500 Euro. Könnt ihr mir was empfehlen?

Würde mich freuen :)

Gruß
smooth-appeal
 
Eigenschaft
 
Hi - also für den Preis solltest du wirklich was finden können.

Deine Anforderung mit schneller Datenübertragung ist verständlich. Nur mal vorausgeschickt: ich selbst habe Erfahrung mit digitalen Mehrspurrekordern gemacht - allerdings nicht für den Bereich, den Du vor hast - aber das sollte nicht so entscheidend sein.

Habe mal eine kleine Auswahl zurecht gemacht, da sollte Dir eine engere Auswahl und der Test von drei Geräten mit anschließender Auswahl nicht schwerfallen. Den Praxistest kann man ja im Geschäft selbst machen ...

http://www.musik-service.de/zoom-h-4-prx395757961de.aspx
so als niederschwellige Variante ...
http://www.musik-service.de/korg-mr-1-prx395759065de.aspxr
der sollte schon in Richtung professionell gehen
http://www.musik-service.de/korg-mr-1000-prx395759066de.aspx
und der sattelt noch einen drauf
http://www.musik-service.de/fostex-fr-2-prx395754939de.aspx
Fostex kenne ich aus dem Multi-Track-Bereich und habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Fostex-D-824-MkII-prx395740544de.aspx
Und das wäre einer aus dem Multi-Track-Bereich - aber da ist soviel Mixing drinne, das ich glaube, dass Du das gar nicht brauchen wirst. Aber als Vergleich kann das ja nicht schaden.

Also schau Dir die Teile mal an, Reviews wird es ja auch geben und dann einfach mal ein paar testen.
Kannst Dich ja auch mal beim Radio umhören, was die da für Geräte einsetzen ...

x-Riff
 
Der Fostex FR2 ist interessant, ebenso die Modelle von Tascam. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Offen bleibt dann auch noch Marantz...

Anschließen möchte ich Mikrofone, hauptsächlich XLR. Deshalb brauche ich ein Gerät mit Phantomspeisung. Was mir noch wichtig wäre, ist eine sehr lange Akku- oder Batterielaufzeit.

Gruß
smooth-appeal
 
auch wenn der thread etwas älter ist, ich wollte keinen neuen aufmachen, aber trotzdem meine erfahrung schildern.

ich war diese woche zwei tage mit dem Fostex FR-2 unterwegs.



meine eindrücke:
  • extrem batteriehungrig, nach 90 minuten sind 8 mignon-zellen durch. wenn möglich unbedingt am netz betreiben.
  • gute, schnelle bedienung mit schaltern und menü, vor allem die automatische szenen- und take-benennung ist super, erleichtert die postpro sehr
  • läuft sehr zuverlässig, ich hatte keinerlei aussetzer oder sowas; mit der pre-rec funktion verpasst man auch nichts wichtiges
  • kopfhörer-amp ist zwar kräftig, rauscht aber deutlich, zu viel für ein gerät dieser klasse
  • großer minuspunkt: preamps verstärken zu wenig. ich war auf dreh mit einem Sennheiser MKH 416, also durchaus gutes mikrofon, aber selbst damit musste ich den trim auf dreiviertel stellen und den gain fast auf anschlag, damit ich in einer normalen EB-interview-situation genug pegel bekommen habe. das geht gar nicht, für leise atmos ist das ding also wirklich ungeeignet. zwar sind die preamps sehr rauscharm, aber die geringe verstärkung macht den vorteil gleich wieder zunichte. bei meinen KM184 das gleiche bild.
  • der limiter ist irgendwie ziemlich zahm, ich habe versucht ihn anzufahren, aber es clippt einfach nur hässlich, ein limiting konnte ich nicht feststellen.
  • USB1 ist einfach veraltet. das gerät ist halt schon einige jahre auf dem markt, und die datenübertragung dauert wirklich elendig lange.
  • compact flash ist zwar unter aufnahmegeräten immer noch verbreitet, ist aber mittlerweile auch veraltet, SD bzw SDHC sind standard

Fazit: absolut professionelles gerät auch für hochwertige produktionen, das mittlerweile leider etwas veraltet ist. H4N und so weiter sind nett, aber das ist dann doch nochmal ne andere liga. die preamps und speicherfunktion bräuchten unbedingt ein update, das ist zuwenig für das geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben