Training / Lippenspannung?

• Ersteller Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am Erstellt am
D

dostl_ba

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.26
Kekse
126
Hi,

ich hab keine Ahnung von Trompete spielen, will aber einen Bekannten überzeugen im Bläsersatz unserer Coverband einzusteigen. Er meint er hat als Teenie bei Jugend musiziert mitgemacht scheinbar auch Recht erfolgreich und hat während des Studiums in Jazzkneipen gespielt.

Nun sagt er er könne nicht mehr spielen, weil er sein Instrument schon ein paar Jahre nicht mehr in der Hand hatte.

Ich kann nicht einordnen ob er sich nur ziert oder ob das wirklich so ist. Vor allem denke ich dass so ein Bläsersatz ja idR Recht einfach ist. Wir spielen ja nicht Tower of Power oder so... auch kein Barock und kein Miles Davis ...

Ist es wirklich so, dass man ohne Übung gar nicht mehr Trompete spielen kann? Was genau klappt denn dann nicht mehr (und was würde noch gehen)???

Danke fürs Aufschlauen eines einfachen Keyboarders

VG, Sebastian.

Wenn dein Bekannter seinerzeit bei Jugend Musiziert erfolgreich mit der Trompete teilgenommen hat, wird er damals das Instrument ziemlich gut beherrscht haben.
Töne wird er also sicher noch heraus bekommen wenn er sie heute wieder auspackt.
Aber Spielen wird er vielleicht nur wenige Minuten können, denn der Ansatz hat nach längerer Spielpausen schlicht keine Kondition mehr. Dann kommt nach den wenigen Minuten nur noch Gekiekse oder kaum mehr als warme Luft aus dem Trichter.

Diese Kondition in den Lippen muss sorgfältig wieder aufgebaut werden, was einige Zeit dauert. Und dann muss sie durch regelmäßiges Üben und Spielen beibehalten bzw. fit gehalten werden.

Ich würde vermuten, dass dein Bekannter keine Lust hat, diese Zeit und Geduld wieder aufzubringen. Wahrscheinlich hat er auch einfach kein Interesse mehr an der Trompete.