Transformator erden ??

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hi,
muss man einen Transformator an Masse hängen ?? Meiner ist auf einer Metallschale befestigt nun möchte ich ihn auf einem Holzuntergrund schrauben. Muss ich ihn nun zusätzlich mit Masse verbinden ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Ja, es handelt sich um ein elektrisches Gerät mit berührbaren leitfähigen Gehäuseteilen, das somit der
Schutzklasse 1 entspricht. Sprich, nach VDE ist für den Trafo, bzw. die Metallplatte darunter
ein Schutzleiteranschluss erforderlich.
 
Ja, es handelt sich um ein elektrisches Gerät mit berührbaren leitfähigen Gehäuseteilen, das somit der
Schutzklasse 1 entspricht. Sprich, nach VDE ist für den Trafo, bzw. die Metallplatte darunter
ein Schutzleiteranschluss erforderlich.

Das heißt ??
 
Ok danke:great::rolleyes:;):D Dann mach ich das mal :D
 
Eventuelle Schutzwicklungen des Netztrafos sollten auch an Schutzerde angeschlossen werden. Nur so als Hinweis, falls der Trafo sowas hat...

Falls es sich um einen Gitarrenamp handelt, ist auch eine Verbindung zwischen Sekundärmasse und Schutzerde mehr als ratsam.

MfG Stephan
 
Also das Teil ist komplett angeschlossen wie es soll. Muss nur noch erden.

Falls es sich um einen Gitarrenamp handelt, ist auch eine Verbindung zwischen Sekundärmasse und Schutzerde mehr als ratsam.

MfG Stephan

Das heißt?
 
Ja wenn du da hinten einen Verstärker dran hast, dann sollte man dessen 0V-Schiene auch an Schutzerde legen, sodass deine Gitarre sicher an Schutzerde liegt und nicht mal eben auf +400V oder so...

MfG Stephan

PS: Es gibt nette kleine Bücher zur VDE 0100 :)
 
ich mach nachher Bilder und lade sie hoch.
 
So hier mal die Bilder
Dort wo die roten Punkte sind war der T..... mal befestigt.
 

Anhänge

  • IMAGE_00291.jpg
    IMAGE_00291.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMAGE_00299.jpg
    IMAGE_00299.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 232
B
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Löschung da zu unpräzise gemäß Stellungnahme eines Fachmanns
Also mit dem gelben Draht ist die Platine geerdet. Nur was ist mit der 0V-Schiene(was ist das??) ??? Ich hänge an den Trafo noch ein Draht und verbinde ihn mit den vorherigen Befestigungspunkten. Ist es damit erledigt??
 
B
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Löschung da zu unpräzise gemäß Stellungnahme eines Fachmanns
Nein, es ist kein Röhrenamp. Es ist eine kleine 15-19(weiß nicht hab das ding schon ewig rumstehen) Watt Combo. Ich teste es mal hab aber grad kein Messgerät da.
 
B
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Löschung da zu unpräzise gemäß Stellungnahme eines Fachmanns
Woher weißt du das es 8 Ohm sind ?? Würde gerne mal wissen wie viel Ohm das Teil hat, dann würde ich ne schöne kleine Box anhängen.:D
 
Vermutlich ist da irgendein Verstärker-IC eingebaut. Die laufen meist mit 4Ohm oder 8Ohm Lautsprechern. (Bei 4 Ohm hättest Du sogar noch geringere Spannungen.) Aber selbst wenn du einen 8Öhmer dran hängst, wo nur ein 4Öhmer dran soll, dürfte nix kaputt gehen.
 
Der VDE sagt: Berührbare Metallgehäuse brauchen einen Schutzleiteranschluss.
Sprich die grüngelbe Ader die aus der Netzleitung kommt wird sowohl am Metallchassis
des Verstärkers, als auch an einer Befestigungsschraube des Trafos angeklemmt.
So, und nicht anders! Ob das Röhren- oder Transistoramp ist, ist egal, denn die
Speisespannungkommt immerhin bei beiden durchs Netz.
 
Böhmorgler;4291588 schrieb:
Vermutlich ist da irgendein Verstärker-IC eingebaut. Die laufen meist mit 4Ohm oder 8Ohm Lautsprechern. (Bei 4 Ohm hättest Du sogar noch geringere Spannungen.) Aber selbst wenn du einen 8Öhmer dran hängst, wo nur ein 4Öhmer dran soll, dürfte nix kaputt gehen.

aber dabei geht doch viel Leistung verloren. Und bei wenig Leistung ist weniger zuviel.

Also Erdung kommt ran :D Und dann gibt es wie schon mal versprochen einen Fotothread.
 
Also nochmal zum Speaker will jetzt nicht extra einen Thread auf machen. Ich hab jetzt einen ca. 6Zoll großen Speaker dran. Würde es sich lohnen einen 12" dran zu hängen ??
 
Hallo Jungs,

bin gerade über den Thread gestolpert. Ich finde es sehr lobenswert wenn die Jugend bastelt und dabei lernt.

Aber Vorsicht:

230V aus der Steckdose kann Lebensgefährlich sein!!!!

Wenn schon Diskussionen darüber geführt werden wann wie was geerdet werden muß und darüber keine Klarheit herscht, dann lieber eigene Finger weg von dem Umbau.
Evtl. kennst Du eine Elektrofachkraft die Dir speziell beim richtigen Anschluß und Aufbau der kritischen Teile (230V) helfen kann.

Gruß

Fish
 
Hi,

ich haue mal in Fishs Kerbe:

Bei so viel Unsicherheit, die der Threadersteller Saul hier erkennen lässt, ist ein Fachmann vor Ort dringend anzuraten.

Saul, lass lieber jemand ran, der sich damit auskennt !!!


@Böhmorgler:
Ich denke ja, dass Du vllt etwas Richtiges meinst, aber: Die meisten Trafos haben keinen Schutzleiteranschluss.
Du solltest Dich bitte wesentlich präziser ausdrücken, wenn Du es wie bei Saul offensichtlich mit jemanden zu tun hast, der sich kaum bis gar nicht auskennt.


Für wenige Trafos gilt das, was OneStone zu den Schutzwicklungen und deren Schutzleiteranschluss gesagt hat.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben