Transistor-Amp ohne Box als DI verwendbar?

von Timmey_the_P, 16.05.06.

  1. Timmey_the_P

    Timmey_the_P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    16.03.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 16.05.06   #1
    An meinem Hartke HA3500 ist ein DI-Out vorhanden. Nun möchte ich meine immerhin an die 40kg schwere Box nicht jedes Mal zur Probe mitnehmen müssen (und dort stehen lassen ist blöd, weil ich dann schlecht üben kann und zudem dort geraucht wird). Ich habe das letzte mal nur den Amp dabeigehabt und über den DI-Out an die proberaumeigene PA angeschlossen, war zawr spürbar weniger Bassdruck da, aber aufwandstechnisch eben deutlich angenehmer als Box schleppen.

    Jetzt meine Frage, schadet es dem Amp in irgendeiner Weise dauerhaft, als DI-Box mit Preamp "missbraucht" zu werden? Und (weniger wichtig, da nicht meine ;) ) schadet es der PA (auch wenn man NICHT zu laut aufdreht, meine ich)?


    Schon mal vielen Dank. :)
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 16.05.06   #2
    nein.
     
  3. bobthemage

    bobthemage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    4.07.14
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    177
    Erstellt: 17.05.06   #3
    Jaa...Nee...Ede Wolf hat recht, das macht garnix, weil er extra dafür angepasst ist (ohmisch mein ich)
     
  4. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 17.05.06   #4
    nein, einer transistorendstufe macht das nichts aus, ohne lastwiderstand, sprich die box, betrieben zu werden.
    bei einer röhrendstufe sieht das schon ganz anders aus. die braucht ne last, sonst machts schnell britz, bratz und dann haste röhrenendstufe gehabt. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping