Transistor-Amp ohne Box als DI verwendbar?

  • Ersteller Timmey_the_P
  • Erstellt am
T
Timmey_the_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
23.02.06
Beiträge
315
Kekse
94
An meinem Hartke HA3500 ist ein DI-Out vorhanden. Nun möchte ich meine immerhin an die 40kg schwere Box nicht jedes Mal zur Probe mitnehmen müssen (und dort stehen lassen ist blöd, weil ich dann schlecht üben kann und zudem dort geraucht wird). Ich habe das letzte mal nur den Amp dabeigehabt und über den DI-Out an die proberaumeigene PA angeschlossen, war zawr spürbar weniger Bassdruck da, aber aufwandstechnisch eben deutlich angenehmer als Box schleppen.

Jetzt meine Frage, schadet es dem Amp in irgendeiner Weise dauerhaft, als DI-Box mit Preamp "missbraucht" zu werden? Und (weniger wichtig, da nicht meine ;) ) schadet es der PA (auch wenn man NICHT zu laut aufdreht, meine ich)?


Schon mal vielen Dank. :)
 
Eigenschaft
 
Jaa...Nee...Ede Wolf hat recht, das macht garnix, weil er extra dafür angepasst ist (ohmisch mein ich)
 
nein, einer transistorendstufe macht das nichts aus, ohne lastwiderstand, sprich die box, betrieben zu werden.
bei einer röhrendstufe sieht das schon ganz anders aus. die braucht ne last, sonst machts schnell britz, bratz und dann haste röhrenendstufe gehabt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben