Transistor CRATE GX-15R

  • Ersteller straten
  • Erstellt am
S
straten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
76
Kekse
0
Moin,

mir ist der Transistor in einem CRATE GX-15R Abgeraucht. Seitdem brummt er nur noch.

Wo könnte ich einen Austausch Transistor bekommen ? bei EBÄÄ ist die genaue Bezeichnung nicht zu finden.

TDA2030
808819

Danke und Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwo herausbekommen (oder messen) mit welcher Betriebsspannung dein CRATE GX-15R arbeitet? Dann kann man entscheiden, ob ein A-Type gebraucht wird. Ob TDA2030 bei reichelt oder TDA2030V bei ebay ist das gleiche.

PS: Ins Elektronik-Sub verschoben
 
Habe leider kein Messgerät hier. Hänge aber den Schaltplan an.

Würde sagen 15 V ?
 

Anhänge

  • 24701C4.pdf
    103 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Schaltplan sind es +-15V, der TDA2030 sieht also 30V. Der Typ von reichelt kann 36V -> also passt der.
Im Schaltplan steht übrigens interessanterweise TDA2030H ;)
 
Doch, der passt schon. Ist wie gesagt nur die Einbaulage. Da werden wohl die Pins demensprechend anders gewinkelt sein, wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung. Habe aber nirgends ein Foto von der liegenden Version gefunden (zumindest keins, wo er so abgebildet ist, wie er meines Erachtens für liegende Montage bedrahtet sein müsste). Jedenfalls steht bei dem eBay-Angebot stehende Montage dabei und bei dir ist er auch stehend montiert, passt also. A-Type ist bei 30V Betriebsspannung auch nicht vonnöten.
 
Jetzt habe ich den Transistor ausgetauscht. Funktioniert auch alles.

Aber er brummt, auch wenn nichts angeschlossen ist.

Vielleicht haben die Kondensatoren auch was mitbekommen ?
 
Hi,

das Brummen kann von vielen Stellen kommen.
Aber Du kannst am Netzteil mal anfangen (Oszilloskop wirst Du wohl nicht haben oder damit umgehen können?!).

Das wären C28, 29, 30, 31 im Schaltplan links unten.

Gruß Ulrich
 
Es können auch die masseverbindungen sein.

Probiere mal ob es Netzbrummen ist oder aus der Vorstufe kommt. Ändert es sich mit der Lautstärke? Wenn ein Kabel nur so drinsteckt? Mit Gitarre? Seiten berührt?

Ist es so 50 Hertz förmig oder anders?

Ohne Messwerkzeuge wirst du es schwerer haben als mit.

Denk dran, 230V tun sehr böse Weh...

Grüße
Toni
 
Habe die Kondensatoren C28, 29, 30, 31 ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

Das Brummen ist so um die 50 Herz. Wenn ich die Stecker für den Hall abziehe, ist das 50 Herz Brummen weg, aber noch ein rauschen höherer Lage vorhanden.

Wenn ich einen Schraubendreher auf den Minus Kontakt für den Kondensator C1 halte, verändert sich die Frequenz. Beim Plus Kontakt ändert sich nichts.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben