Transistor-Topteil für Akustikgitarre

O
off
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
07.03.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

bevor ich lange rumrede, direkt mein Anliegen: Vor einiger Zeit habe ich mir eine 2x12er-Box selber zusammen geschraubt. In ihr arbeiten jetzt zwei Jensen C12Q-8, die mich beim E-Gitarrensound (bei wechselnden Topteilen) immer sehr glücklich machen. Der Sound klingt wuchtig und satt, die Box verträgt 8 Ohm. Meine akustische Gitarre spiele ich bisher über einen Fishman Aura Spectrum in die PA. Leider kann ich auf die Art und Weise nicht wirklich sagen, dass ich mich definiert höre, wenn wir proben. Über die PA laufen auch alle Stimmen und ein E-Piano und in einigen Situationen gehe ich einfach unter. Mir kam nun die Idee (keine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar ist), dass ich mir - bevor ich mir eine Monitorbox kaufe - einen simplen Transistorverstärker zulege, der die die gleiche 2x12er-Box benutzt wie das E-Topteil.

Meine Fragen wären nun:
  • Ist das technisch so umsetzbar, dass ich während eines Auftritts zwischen den beiden Verstärkern umschalten kann? Das würde mir auch die bisherige weitere Monitorbox für die akustische Gitarre ersparen.
  • Wenn Ja, welche Transistoren könnte man für so einen Zweck empfehlen?
  • Wenn es umsetzbar ist, habe ich eine realistische Chance, dass mein Klangresultat ähnlich zufriedenstellend ist wie das, das aus der PA kommt?

Vielen Dank für jede Hilfe und Anregung. :)
 
Eigenschaft
 
  • Wenn es umsetzbar ist, habe ich eine realistische Chance, dass mein Klangresultat ähnlich zufriedenstellend ist wie das, das aus der PA kommt?

Da dürfte vermutlich schon ein Problem liegen. Akustikverstärker bzw. PA-Boxen sind auf einen möglichst linearen Frequenzgang ausgerichtet, der den Klang z.B. der Akustikgitarre möglichst originalgetreu wiedergibt. Insbesondere haben sie dafür in der Regel einen Hochtöner eingebaut, der deiner Gitarrenbox fehlt.

Bei E-Gitarren möchte man das so, aber bei A-Gitarren werden dir da die Höhen und die Brillianz vermutlich deutlich fehlen. Ich weiß nicht, was für ein Topteil du jetzt spielst, aber vermutlich wirst du mit einer cleanen Einstellung schon ziemlich nahe an das kommen, was du überhaupt mit der Kombi A-Gitarre - 2x12er erreichen kannst.

Gruß

Toni
 
toni12345;6320664 Insbesondere haben sie dafür in der Regel einen Hochtöner eingebaut schrieb:
Ich weiß nicht, was für ein Topteil du jetzt spielst, aber vermutlich wirst du mit einer cleanen Einstellung schon ziemlich nahe an das kommen, was du überhaupt mit der Kombi A-Gitarre - 2x12er erreichen kannst.
Seh ich ähnlich, es ist nicht nur der Verstärker sondern vor allem auch die Boxen, die für eine cleane Akustik-Übertragen zu sehr "färbend" sind.
So groß ist der Unterschied zu einem guten Cleankanal nicht mehr.


Leider kann ich auf die Art und Weise nicht wirklich sagen, dass ich mich definiert höre, wenn wir proben.
Ich denke, du gehst sicher in eine DI-Box, bevor es zum langen Kabelweg zur PA geht.
So gut wie jede DI-Box hat einen 2. Ausgang, meist als Klinke ausgelegt. Du kannst dort einfach eine kleine Aktivbox anschleißen und dich zusätzlich beschallen, wenn du dich auf dem gemeinsamen Monitor zu schlecht hörst. Mit einem Volumenpedal kannst du sogar ziemlich leicht etwas lauter machern, wenn du das für ein Akustiksolo brauchst etc.
Du musst die Aktivbox halt so stellen, dass das dieses persönliche Zusatzmonitoring die anderen nicht so stört, aber das lässt sich machen.
 
Vielen Dank! Dann richte ich meine Aufmerksamkeit jetzt eher auf eine Aktivbox. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben