Transistoren und Fuzzgeräte - Wie knapp und original sind sie wirklich?

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,
vielleicht seid ihr ja auch in letzter Zeit drauf gestoßen, dass speziell BC-108 und NKT-275er Transistoren wieder verfügbar sind für die großen Firmen wie Dunlop oder Fulltone.
Sonst immer ein Abgrenzungsmerkmal für die Boutiquebauer, NOS der historischen Originale zu verwenden, hat Fulltone schon vor einiger Zeit auf einmal "wieder 1000 brauchbare Transistoren gefunden".
Komischerweise just nachdem Pedale wie 69, oder Soulbender auf ebay vom Preis her sehr stark anzogen, nachdem Fulltone die Produktion einstampfte eben aus Mangel der Transistoren.
Und wenn selbst die neuen kleinen Dunlop Fuzz Face BC-108er drin haben ( meine ich in den Spezifikationen mal gelesen zu haben, aber kann mich auch irren), wo sonst immer irgendwas anderes drin war, frage ich mich Folgendes:
Werden die nachgebaut, oder ist es so wie mit dem Öl: Je größer die Nachfrage umso mehr erschließt man auch an neuen Quellen?
Oder werden ältere Restbestände mit schlechteren Bias-Werten verwendet, da Käufer hauptsächlich auf die Bezeichnung aber weniger deren optimales Einstellen achten?
Wie wichtig sind euch diese Transistoren bei Fuzzpedalen?
 
Eigenschaft
 
Hallo adrenaline,
das Thema ist leider nicht so einfach zu behandeln. Es stimmt, dass heute wieder massenhaft BC108 (Si) und NKT275(Ge) Transistoren zur Verfügung stehen. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie wieder hergestellt werden, allerdings von einem anderen Hersteller als die Vintage Transistoren in den ersten Fuzz Faces etc. Leider leider leider sind insbesondere die modernen Produktionen der NKT275 für die Tonne, weil diese Transen bis auf den Namen auch nicht mehr soviel mit den alten NKT275 gemeinsam haben.

Silizium-Transistoren wie der BC108 sind da etwas weniger kritisch, weil die Teile sowieso immer mehr Gain als die Germanium-Transen haben. Ich persönlich benutze gerne die neuen BC108 oder BC183 Transistoren, da kann man eigentlich nicht viel falsch mit machen.

Aber mal ganz nebenbei: Was ich beim Bau eines Fuzz Faces wichtig finde, ist dass man die Transistoren ausmisst, anstatt nur auf die Modellbezeichnung zu achten, denn dadurch kann man noch einiges retten. Wenn man sich nen ganzen Karton Transistoren kaufen würde, könnte man sowieso nur einen Brauchteil davon benutzen, eben weil die Teile so großen Schwankungen unterliegen.

Was ich auch noch wichtig zu erwähnen finde: Damals, in den 60ern/70ern war die Qualität der Transistoren unter aller Sau, das kann man heute besser. Viele Mitarbeiter in den Musikläden der 60er haben sich bei jeder neuen Lieferung an Fuzz Faces die besten für sich rausgesucht, eben weil beim Hersteller die Transistoren nicht ausgemessen wurden und daher die Qualität der Fuzz Faces extrem schwankte.

eric-johnson-dunlop-fuzz-face.jpg

Viele werden bei dem Bild lachen, aber Eric Johnson (jaja ich weiß) tut schon gut daran sich hier das beste rauszusuchen, eben weil viele davon einfach scheiße klingen. Man liest auch immer wieder in Foren, dass jemand 600$+ für ein Vintage Fuzz Face ausgegeben hat und sich dann wundert warum das Teil so mies klingt. Eben weil selbst die Vintage Transistoren massiven Qualitätsschwankungen unterliegen und man das beim Bauen nicht berücksichtigt hat.

Wir schlußfolgern daraus: NOS muss nicht immer die beste Lösung sein!

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich finde in Google gleich mal mindestens drei verschiedene Hersteller....

Ansonsten, Legenden und Mythen wirds immer geben. Es ist ein stink normaler Transistor, nichts besonderes. Aber naive Kunden waren schon immer leicht zu schröpfen, ist eine tolle Einnahmequelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Germanium Transen sind zudem sehr temperaturabhängig und man muss welche mit geringem Leckstrom erwischen. Es gibt auch Si Transen mit hfe Werten zwischen 40 und 120, die sind nur nicht so häufig ( uk elektronik und musikding haben immer mal wieder welche drin ). Aber damit kriegt man den Ge sound Gerüchten zufolge wohl recht gut hin und ist zudem unabhängig von Temperaturschwankungen.
 
Aber aber floydish - die Temperaturschwankungen sind doch kein Fehler, sondern ein Feature ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben