Transistorverstärker modden

  • Ersteller michael83
  • Erstellt am
M
michael83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
24.01.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
Ich hab zuhause einen alten H&K Edition Silver Transistorverstärker rumstehen, von dem mir der Sound als ganzes nicht gefällt. Nun ich werde ihn wahrscheinlich verschenken, da er nur rumsteht.
Bevor ich ihn wirklich verschenke wollte ich wissen ob es Möglichkeiten gibt an solch einen Verstärker Soundverbesserungen zu erzielen. Mit ein paar Stichworten wäre mir schon geholfen damit ich selber weitersuchen kann. Ich bin nicht besonders E-technisch versiert, aber basteln würd ich eventuell schon, er hat ja keinen Wert mehr für mich.
Danke mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Da springe ich doch gleich mal mit auf den Zug, das interessiert mich nämlich auch:

Ich habe hier einen Ampeg SS150, der mir im Grunde gut gefällt, aber nicht ganz so klingt, wie ich es gerne hätte (Ampeg VH140c). Letzteren in Deutschland zu finden, gleicht der Suche nach dem Monster von Loch Ness, soll es geben, aber naja....

Nun habe ich auch die Original Baupläne sowohl vom SS150 und vom VH140c von Ampeg bekommen und bin mit meinem äußerst Laienhaften Verständnis diesbezüglich der Meinung, dass sie sich in der Vorstufe nur geringfügig unterscheiden. Mein Gedanke ist, ihn zu einem VH140c in der Vorstufe zu modden.

Generell habe ich auch richtig Lust auf DIY, bzw. mir so etwas Stück für Stück anzueignen. Nur will ich meine ersten Versuche nicht bei so einem vergleichsweise seltenen Verstärker wagen.

Kennt ihr also irgendwelche Modder in Deutschland, die so etwas machen würden? Für Röhrenamps gibt es ja viele (Finkhäuser und Co), die einen guten Ruf haben, aber bei Transistoramps?
 
Ich denke, da eine Röhre quasi nüscht anderes als einen Transistor darstellt und somit die Funktion quasi identisch ist, dürfe jeder gute Tech die Schaltungen modifizieren können.
Man muß halt konkret wissen, was man soundtechnisch will.


Greetz,

Oliver
 
Ich hab zuhause einen alten H&K Edition Silver Transistorverstärker rumstehen, von dem mir der Sound als ganzes nicht gefällt.
Die Frage ist, was du herausbekommen möchtest. Ich vermute einmal, du bist an cleanem Sound wenig interessiert, den in dem Bereich sind die HK eigentlich sehr gut.

Ich würde die Modifikation vor dem Verstärker vornehmen und ein deinem Musikstil entsprechendes Zerrpedal voranstellen. Wenn möglich eines, dass nicht nur die Verzerrung sondern auch den Klang regeln lässt. Den Verstärker dabei eher clean einstellen und auch da die Klangregelung benutzen und lauschen.

Optimal wäre es, mit dem Ding einfach in einen gut ausgestatteten Musikladen zu gehen und einfach alles durchprobieren. Es könnte aber auch ein Tubescreamer zusammen mit der Zerre des Leadkanals, den Klang so ändern, dass er dir plötzlich gefällt, man sollte einfach experimentieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben