Transistorverstärker oder Röhre?

  • Ersteller derletzteElb
  • Erstellt am
D
derletzteElb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
03.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Semiacustik https://www.thomann.de/de/hagstrom_hj500_bk.htm (Hagstrom HJ 500) und möchte mir jetzt einen Verstärker zulegen.
Der sollte 500€ an Kosten nicht übersteigen und ein Combo sein.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich Röhre oder Transitorverstäeker kaufe.
(Dazu eine Frage: Ich habe gelesen, dass die Endstufenröhre durchaus ausgewechselt werden müsste. Stimmt das? Sind Röhrenverstärker anfälliger als Transistorver. ?)

Allgemein brauche ich den Verstärker eher für zuhaus und für kleine Jammsezions.

Danke schon einmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Na für so ein Schätzchen würd ich schon eine Röhre empfehlen, der Klang ist trotz der großen Fortschritte im Transenbereich immernoch wärmer, schöner. Da musst du noch lange keine 500 EUR ausgeben, für deine Anwendungegebiete reicht ja auch ein 5W Modell. Ich hatte neulich einen Blackheart Little Giant hier, für mich (Metal) war der nichts, aber ich denke du gehst eher in die Jazz oder Rockabilly Schiene? Da sollte eher nahezu perfekt sein.

Ja, Röhren müssen auch mal gewechselt werden, aber je nach Einsatz erst nach Jahren möglichweise. Auch über die Empfindlichkeit würde ich mir keinen Kopf machen, schließlich gehen unsere Helden damit ständig touren. In Erdbebengebieten ist eine Transe aber von Vorteil, möglicherweise :D
 
Danke,
hast du (oder habt ihr) einen bestimmten zu empfehlenden Röhrenverstärker?
Ich habe mich bei Thomann mal nach Röhre umgeschaut und einen billigeren Verstärker gefunden. 120 Watt für 350€ machen mich stutzig.
https://www.thomann.de/de/bugera_6262212.htm
Ist bugera eine gute Marke?
 
Rück doch mal raus, was du für Musik machen willst :D
 
Hauptsächlich Blues / Jazz, aber auch ein bischen Rock.
 
Vielleicht der: https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Ist etwas ein Kompromiss, weil Hybridverstärker. Aber halt praktisch, weil man die Effekte gleich mit an Bord hat und eigentlich nur ein Instrumentenkabel braucht. Aber wie gesagt komm ich eher aus der Metalecke, andere können dich da sicher besser beraten.
 
@ derletzteElb

Und wie laut darf/kann es zuhause werden? (120W brauchst du nie im Leben)...

Wenn es unbedingt ein Röhrenverstärker sein muss, spiel mal Geräte wie den Fender Blues Junior, VOX AC 15 oder auch den Blackheart an... Eigentlich alles mögliche im Bereich von ca. 15 - 30W... ;)

Ansonsten sind aber auch andere einen Test wert... Tech 21 Trademark, PCL Vintage Amp Stagemaster o. ä. ... Bei Transistormodellen hast du eher die Möglichkeit auch leise vernünftig klingend zu spielen... Auch einer der aktuellen Roland Cube XL würde ich mal antesten...
 
ich würd' das Ding spasseshalber mal an einen Marshall MB30 Basskombo anschliessen.
Ich hab einen 335 Verschnitt, da war das der Amp :D

cheers, Tom
 
@ derletzteElb
Wenn es unbedingt ein Röhrenverstärker sein muss, spiel mal Geräte wie den Fender Blues Junior, VOX AC 15 oder auch den Blackheart an... Eigentlich alles mögliche im Bereich von ca. 15 - 30W... ;)

Der Blues Fender Junior wurde mir auch schon empfohlen, kostet aber ca 550€, also relativ teuer.
Der VOX AC 15 ist da preigünstiger: https://www.thomann.de/de/vox_ac15vr.htm
Aber der ist keine Vollröhre: Hat nur eine Vorstuferöhre und Analoge Sachen??? Weiß da jemand mehr?
 
Der Marshall MB30 ist meiner Ansicht nach auch sehr gut für cleane Bluessounds zu gebrauchen.
Ich würde bei dem Budget aber am ehesten zum Fender Pro Junior raten. Oder mal die Fühler auf dem Gebrauchtmarkt nach Vox-Amps (AC 15) ausstrecken, da ist dann wohl noch etwas mehr Luft in Richtung Rock, als beim Blues Junior.
 
Der Marshall MB30 ist doch nur für Bässe, nicht wahr?
 
Der Blues Fender Junior wurde mir auch schon empfohlen, kostet aber ca 550€, also relativ teuer.
Der VOX AC 15 ist da preigünstiger: https://www.thomann.de/de/vox_ac15vr.htm
Aber der ist keine Vollröhre: Hat nur eine Vorstuferöhre und Analoge Sachen??? Weiß da jemand mehr?

Nicht den "VR" von VOX sondern den: https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm

Und nichts für ungut, aber bei den Fragen, die du stellst, solltest du vor allem anderen in den Laden gehen und verschiedene Sachen anspielen und testen...

Gute, solide Röhrenverstärker bekommt man normalerweise nicht für (zu) wenig Geld. Der Blackheart Handsome Devil liegt aber günstiger im Preis, wenn ich recht erinnere... Ebenso Laney Cub, Laney LC 15 oder VHT AV-GT1-20 (und wenn Bugera solltest du eher mal den V22 antesten)

Wie stellst du dir denn dein Budget vor? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Ja,
ich könnte mir Gebrauchtkauf vorstellen.
 
Ich glaube, dass Du für diese Gitarre einen Amp brauchst, der sehr fein und klar arbeitet. In der Preislage kann ich auf jeden Fall den Fender Blues Junior III als Testkandidaten empfehlen. Der ist zwar von Hause aus für seine Größe sehr laut, kann aber gerade im Cleanbereich auch schön leise gespielt werden. Auch Crunch und sahnige Zerre bietet er an, allerdings geht man dann ohne Hilfsmittel schnell an nachbarschaftverträgliche Grenzen. Mit einem entsprechenden Treter davor (es funktionieren lange nicht alle Treter gleich gut mit dem BJ 3) kommt dann das Brett auch in Zimmerlautstärke gut zur Geltung. Dieser Amp ist sehr verbreitet und wird auch regelmäßig gebraucht angeboten.

Ich neige zwar auch zu Röhrenamps, aber es gibt auch sehr gute Transistorverstärker wie den Tech21 oder auch Roland 120 Jazz Chorus, den es gebraucht vielleicht auch schon in der Preislage gibt. Die reine Angst vor Röhrenverschleiß wäre für mich aber kein Argument, vielmehr solltest Du danach gehen, welcher Amp am ehesten Deinen Geschmacksvorstellungen entspricht. Dafür mußt Du eben testen, vergleichen und noch mehr testen:D
 
Der Marshall MB30 ist doch nur für Bässe, nicht wahr?

Das war der Fender Bassman ursprünglich auch, dennoch hat er sich als Gitarrenverstärker etabliert.
Der MB 30 ist wirklich für Cleansounds sehr gut zu gebrauchen, wenn man mich fragt.
Ich persönlich nutze ihn für cleane Bluesklänge und für Stonerrock (wo die Verwendung von Bassverstärkern bei E-Gitarristen auch nicht unüblich ist).
 
Ich darf mal darauf hinweisen, dass viele Jazzer Transistoramps bevorzugen, zumal sie Cleansounds spielen. Es muss nicht unbedingt Röhre sein, darf natürlich schon. Also mal antesten! ;)
 
Wo würdet ihr denn gebraucht kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben