Transkription - Adel Tawil "Kartenhaus"

  • Ersteller WukongZ
  • Erstellt am
W
WukongZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, liebe Community

Ich hätte mal folgende Frage: Könnte mir wer vielleicht den Refrain von Adel Tawil - "Kartenhaus" transkribieren, oder zumindestens dabei helfen? :)
Würde den Song super gerne auf dem Klavier spielen, aber im Internet gibt es dazu leider so gut wie nichts und ich selbst schaffe es die Töne herauszuhören.

Zu sagen bleibt dabei, dass ich leider keine Noten lesen kann. Ich spiele immer nach Midi-Files, guck mir Covers auf Youtube an oder spiele frei nach Gehör. Hatte auch keinen Klavierunterricht, sondern es mir mehr oder weniger selbst beigebracht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir wer irgendwie die Töne des Refrains nennen könnte :D MfG
Hier der Song:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WokongZ
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du nichts findest. Die Suchabfrage fördert doch Noten zutage. Auch Klaviernoten. :confused:
Warum soll dann noch jemand die Noten aus dem Video heraus hören?

Oder meinst Du mit transkribieren etwas anderes als Noten aufschreiben?

An Deiner Stelle würde ich mich mal mit MuseScore oder einem anderen Notationsprogramm beschäftigen. Die Programme können die Note, die Du einklickst gleichzeitig spielen. Dann hörst Du, ob die Note den gesuchten Ton trifft. Du musst dann nur die Geduld aufbringen, die Melodie so oft anzuhören und nachzusingen und zu spielen, bis sie sitzt.

Wenn Du Dir ein Buch mit den Noten kaufst, kannst Du die Noten in MuseScore abschreiben. Dann läßt Du Dir das Ergebnis vorspielen. Dadurch hörst Du dann, was die Noten bedeuten und verknüpfst so nach und nach eine Klangvorstellung mit den Noten. Die eingetippten Noten lassen sich mit dem neuen MuseScore auch als Midi-File exportieren. Wär das nichts?

Gruß
Lisa
 
Also ich weiß ja nicht was du dazu gefunden hast (wenn du die Noten gefunden hast, würde ich mich dir sehr verbunden fühlen, wenn du sie mir schicken könntest :), aber ich finde keine Noten zu dem Stück im Internet, weder Klavier noch Gesang.
 
Ähem. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, Lisa, aber unter dem Google Link habe ich auch nichts gefunden. Übrigens erhält heutzutage quasi jeder "personalisierte" Suchergebnisse von Google, so dass solche Links relativ wenig bringen. Und dir ist schon klar, dass du gerade Noten von Helene Fischer und Silbermond verlinkt hast? :confused: Was das mit Adel Tawils "Kartenhaus" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Außerdem scheinen weder Stretta noch Notenshop Plus das gesuchte Lied im Sortiment zu haben.

Das einzig relevante, das ich bei Suchmaschinen finden kann, ist das hier. Da hat aber auch nur jemand die Akkorde herausgeschrieben (die ich nebenbei nicht überprüft habe). Keine Ahnung, ob das reicht. Aber eigentlich ist es ja nicht so schwer, eine Melodie auf Klavier oder Keyboard nachzuspielen.

@WukongZ Auch wenn das nichts zur Sache tut, ich würde dir wirklich dringend empfehlen, Noten lesen zu lernen. All zu viel Aufwand ist das nicht, vor allem in Verbindung mit einem Instrument, und es zahlt sich auf lange Sicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links zu den Notenbüchern enthalten Inhaltsverzeichnisse. In beiden ist der Titel "Kartenhaus" enthalten. :nix: Deinem Kommentar entnehme ich, dass das zwei verschiedene Songs sind.

Aber vielleicht hilft das hier noch ein klein wenig. Sind aber auch nur Akkordangaben über dem Liedtext.
http://tabs.ultimate-guitar.com/a/adel_tawil/kartenhaus_crd.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links zu den Notenbüchern enthalten Inhaltsverzeichnisse. In beiden ist der Titel "Kartenhaus" enthalten. :nix:
Nicht ganz. In beiden ist ein Titel enthalten, der "Kartenhaus" heißt, bzw. das Wort enthält. Und wie du mittlerweile ergänzt hast ist keiner von denen ist der Gesuchte. Wie dem auch sei. Kein Grund sich zu streiten. Ich fand es nur nicht ganz fair, WukongZ zu suggerieren, er könne Google nicht bedienen. (Nachtrag: War ja offensichtlich nicht so gemeint, aber es kam mir so vor. Nichts für ungut. :))

Um noch etwas Konstruktives beizutragen, hier der Versuch einer Transkription der Melodie des Refrains:
Tawil.png



EDIT: Und hier das gleiche noch mal in Achtelnoten und im 4/2 Takt anstatt 16tel in 4/4. Ist vielleicht etwas ansehlicher.
Tawil_v2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich eher die Noten zu dem Klavier haben, was man da im Refrain so im Hintergrund spielen hört, also die Begleitung :D
Aber trotzdem vielen Dank für die Bemühung :D :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben