Transpirationsprobleme mit der Schlaghand

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

Kennt ihr das? Ihr spielt bei der Probe oder auf'm Gig irgendwas, wo ihr mit der Schlaghand die ganze Zeit am arbeiten seid (Beispiel ihr wollt Eye of the Tiger covern und dürft das C spielen ;)) und merkt dabei wie euch das Plec immer weiter wegrutscht. Leider müsst ihr ja das C weiter spielen und könnt das Plec nicht mal eben wieder zurechtrücken... Ziemlich nervig das ganze... Ich hab's jetzt einfach mal auf den schweiß geschoben.
Kann man da irgendwas machen, dass die Plecs griffiger werden (hab's mal mit Haarspray versucht - riesesn Sauerrei - und auch schon versucht kleine Dellen reinzuhauen - dabei verbiegen sich die Dinger aber gerne) oder noch besser, dass man aufhört zu schwitzen?
Hab mal gehört OlivenSeife soll toll gegen schwitzende Hände sein, stimmt das?

MfG
 
Eigenschaft
 
Gegen den Scheiß kenn ich kein Mittel.

Ich hab da n Super Plek, welches kleine Löcher drin hat und so nicht verrutscht. Ich mach mal n Foto.

So, da isses:

plek.jpg



Folgendes steht drauf:

PICKBOY - POS-A-GRIP

Gekauft hab ichs in Ingolstadt. In nem Onlineshop hab ich die noch nich gesehen.
 
Manchmal hilft es einfach mit nem Messer ein X oder ein paar Streifen reinzuritzen, selber ausprobiert habe ich das zwar nicht aber es viele sind davon begeistert. Probiers mal aus, mehr als 50 cent kannste dabei nicht verlieren (wenn das Plek davon kaputtgeht).
 
Dein Problem kenn ich zugut, nur scheint es mir so zu sein, das man unbewusst etwas falsch macht. Wenn ich oft länger übe und auch schwitze, rutscht aus welchem Grund auch immer das Teil keinen mm weit, wann anders rutscht es wie verrückt.

Am besten geht es bei dünnen Plecks einfach mit einem Papierlöcher das Ding zu Lochen, bei dicken würd ich ne Heisse Nadel vorziehen.

Gruß Markus
 
bohrmaschine nehmen und löcher reinbohren.
umso "unsauberer" die werden umso griffiger das plek :cool:
 
SickSoul schrieb:
Super! Das riecht nach Eukalyptus :confused:

ich hab hier so ein ibanez plek hier rumliegen mit grip dran (schleifpapier). is richtig geil...da rutscht nix! aber mit der zeit wird das ding so dreckig...ihhh :p
 
-Sl4vE- schrieb:
ich hab hier so ein ibanez plek hier rumliegen mit grip dran (schleifpapier). is richtig geil...da rutscht nix! aber mit der zeit wird das ding so dreckig...ihhh :p

Je nach Handschwitzigkeitsgrad^^ Bei mir färbt sich das in ner guten Stunde von Gold auf einen satten Braunton ;P
 
SickSoul schrieb:
Super! Das riecht nach Eukalyptus :confused:


Ist bei vielen Celluloid-pleks der Fall :D Wenn man viel 16el bei 140 und schneller spielt fängts auch an stark zu riechen :D



Ich nehm aber auch ne heiße nadel und mach löcher rein. Is am billigsten ;)
 
ich hab auch ein paar von den ibanez teilen, die sind ganz gut...
ansonsten funktioniert das mit den Xreinritzen ganz gut, kannst auch mit groben schleifapier drübergehn, dann kriegste auch besseren grip.
oder, was ich auch mal gemacht hab, ich hab ein großes loch in die mitte gemacht, so, dass sich die fingerspitzen durch das loch wieder berühren, aber das kommt dann auch auf die plek-haltung an, obs funktioniert...
musst halt nen bisschen rumprobieren, kannst ja nicht viel kaputtmachen...
 
AgentOrange schrieb:
Ist bei vielen Celluloid-pleks der Fall :D Wenn man viel 16el bei 140 und schneller spielt fängts auch an stark zu riechen :D



Ich nehm aber auch ne heiße nadel und mach löcher rein. Is am billigsten ;)

genau das isses!
das is einfach widerlich!
vor allem wenn uds bei ner zupfpassage in den mund nehmen musst :p
 
Ich hab mal so ein fettes Gummiband in passende Stückchen geschnitten und aufs Plek geklebt :D Grip war super, aber das war dann ziemlich dick.
 
Ich hab gehört dass dafür auch gern Tesa und Pflaster benutzt werden.
 
Am besten hälts bei mir mit der Papierlochermethode, allerdings brechen die Pleks dann auch schneller. Aber erhöhter Verschleiß ist mir lieber, als in action auf einmal das Plek zu verlieren...
 
Naja, abgesehen von den 20 Pleks, die ich eh bei jedem Gig inner Hosentasche hab...

Ich mache seit Jahren diese Heiß-Kalt Wechselduschen für die Hände vor'm Gig und damit habe ich erstaunliche Wirkung erzielt. Altes Hausmittel:D
Die Hände schwitzen danach für etwa ein-zwei Stunden kaum noch. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ich habe auch schon mal Anti-Transperant-Deo versucht. Ist aber ganz große Sch**ße. Alles klebrig und die Hälfte davon hängt danach auf den Saiten und dem Griffbrett.

mfg
 
da gibts ne ganze reihe pleks die entsprechend geriffelt sind. z.b. die nylons von dunlop oder ernie ball. dann gibts da noch welche von dunlop glaub die heißen big tubby oder so ähnlich sind ziemlich dick und haben so ne griffmulde, die sollte man wohl auch nicht so leicht verlieren. Ansonsten sollte man halt einfach schnell nen ersatz parat haben. wenns nicht grad im solo ist fällts doch eh kaum auf wenn die gitarre mal nen halben takt nicht spielt.
 
Ich benutze Pickboy Carbon Nylon! Die mit dem Hanfblatt drauf. Das Hanfblatt ist da plastisch draufgraviert. Diese Riffelung gibt nen perfekten Halt! Ich spiele aus dem Grund nix anderes mehr!
 
Moin.
Ich mach mir immer 2-3 Löcher mit einem handelsüblichen Locher (für Papier) in die Plektren. Dadurch rutschen sie nicht mehr und bleiben - zumindest bei mir - genauso haltbar.
Allerdings muss man gut zielen, sonst haut man leicht ein Loch in den Rand des Pleks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben