Transponieren fertiger Tracks

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich denke es passt hier rein, außerdem ist es eilig und dieser Forumsteil -zigfach stärker frequentiert als dort wo meine Frage vielleicht eigentlich hingehört...:)

Ich brauche dringend eure Hilfe:
Wenn ich in der Schule mit Kindern Lieder singe, nehm ich manchmal Karaoke-Versionen von Youtube zum mitsingen weil es erstens manchmal mehr "fetzt" und sehr fingerschonend ist.. :D
Meine Frage: Mit welchem möglichst heute noch schnell zu bekommendem Programm kann ich solch einen Karaoke-Song in eine andere Tonart transponiern, selbstverständlich ohne Tempoänderung? :redface:

ODER: Hat jemand eine Karaoke-Version von U2´s "With or without you" in maximal C-Dur? Alles was ich finde steht in D und das ist im Mittelteil zu hoch für den Gesang normalsterblicher Baritone...
BITTE HELFT MIR!
 
Eigenschaft
 
Bin mir absolut nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, also bitte korrigier mich, wenn ich mich vertue, aber ich hab es jetzt so verstanden, dass du ein Programm, zum "pitch" ändern, suchst.
->Audacity
->REAPER
->Amazing Slow Downer
-> Quicktime (Pro)
->...

Gibt schon nen ganzen Haufen Threads zu dem Thema.

MfG,
esto
 
Ich glaube mit dem Pitch verändern, verlangsamt man den song auch gleich. Es gibt schon programme, die das tempo beibehalten. Aber ich persönlich frage mich, wie das klingt. Gerade im Bezug auf percussions und drums.
Die Frage ist welche qualität du haben möchtest. Mit einem Miditrack könntest die einzelnen Spuren transponieren. Wenn es zum beispiel um einzelne instrumentenbegleitungen geht, dann hilft der Melodyne Editor mit DNA-Tech weiter. Wobei der sicher etwas overpowered ist, da du ja z.b. auch von dur nach moll transponieren kannst.
 
Ich glaube mit dem Pitch verändern, verlangsamt man den song auch gleich. Es gibt schon programme, die das tempo beibehalten. Aber ich persönlich frage mich, wie das klingt. Gerade im Bezug auf percussions und drums.
Die Frage ist welche qualität du haben möchtest. Mit einem Miditrack könntest die einzelnen Spuren transponieren. Wenn es zum beispiel um einzelne instrumentenbegleitungen geht, dann hilft der Melodyne Editor mit DNA-Tech weiter. Wobei der sicher etwas overpowered ist, da du ja z.b. auch von dur nach moll transponieren kannst.

Das Tempo verändert sich nicht, wenn man den Pitch ändert.
Ergebnisse sind qualitativ eigentlich recht zufriedenstelend. Wobei man natürlich nichts professionelles erwarten darf, gerade nciht bei den Freeware-Programmen.
 
Puuush... Keiner weiter???
 
Wie gesagt, den Pitch kannst du (mit UND/ODER Tempoveränderung) mit Audacity (freeware) ganz gut verändern.

Dazu musst du nur vorher ein bisschen recherchieren, wieviel Prozent die gewünschte Tonart über der vorhandenen liegt.


Aber wie sich ein um einen Ganzton nach unten gepitchtes Schlagzeug anhört, muss man erst mal erlebt haben, um diese Grausamkeit in Worte fassen zu können...
 
Mir fiele da spontan nur Reaper ein, dort gibt es ein Plugin Namens ReaPitch, wo genau das geht, Tonhöhenveränderung ohne Tempoveränderung

schmendrick brauchst ne genaue Anleitung dazu ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Bitte mit Worten, die ein alter Mann versteht...

Dann mal von alter Sack zu alter Sack.:)

Lade deinen song in Audacity, gehe dann auf "Effekt" und dann auf "Tonhöhe andern".
Dann kommt ein Auswahlfenster, worin du die gewünschte Tonart ändern kannst.
 
@ schmendrick

Ich bin ja gerne hilfsbereit und habe dir die Arbeit mal schnell abgenommen

Habs nach C transponiert, reicht das
oder brauchst dus noch etwas tiefer ?

Hier kannst dus downloaden:


Das macht 1 mal Kekse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht 1 mal Kekse :D

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du musikuss erneut bewerten kannst." :redface:
Ich bin dir sowas von dankbar... die Kekse gibt´s so schnell wie´s geht... :great:
Danke auch an die anderen, ich les mir alles in Ruhe durch und dann probier ich.. Ihr seid super! :p
 
Weisst du schon wie du Songs von youtube runterlädst ?
 
Ok, dachte nur

(Am bequemsten ist es per Firefox Addon "Downloadhelper" geht mit 1 Klick ... für alle die es nicht wissen ;))
 
Wie? Bitte mit Worten, die ein alter Mann versteht...

Pitch bedeutet Tonhöhe.
Die Tonhöhe kann man einerseits erhöhen, indem man das Lied schneller abspielt (quasi Doppler-Effekt), oder aber der Computer berechnet ein um xx % höheres Signal.
Audacity (ein freeware-Programm, also kostenfrei) beherrscht beides.


Edit: Oh, da waren wohl einige (sehr viel) schneller als ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben