Transponieren von Chords

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Wenn ich in der Schulband nen Lied spielen soll (Akkorde) und der Lehrer sagt dan spielt das mal in der und der Tonart. Dann weiß ich nie was ich spielen soll. erst mal weiß ich überhaupt nicht welchen Grundton. Ich weiß nicht ob Moll oder dur und ich weiß nicht wei man z.B. die Septieme Transponiert.

Wie kann mann z.B. Am7 (Tonart C-Dur) In F#moll transponieren

Außerdem hab ich noch ne Frage was is nen Tetrachord?
 
Eigenschaft
 
also
du ordenst einfach das lied jetzt so an
sagen wir es ist in am
dann ist am die erste Stufe und wenn dus in F#m transponieren sollst dann ist halt F#m die erste Stufe

und einteatra chord ist eine hälfte einer Tonleiter
ein Tetrachord muss immer so aussehen
jetzt in c-dur

Erster Tetrachord Zweiter Tetrachord
C D E F G A H C
1 1 1/2 1 1 1/2

also immer ganzton ganzton und halbtschritte

zum beispiel

jetzt G-dur

erster zweiter
G A H C D E F# G
1 1 1/2 1 1 1/2

hoffe du versthest es :)

Edit: Nach dem Durchlesen grade merk ich das es sehr undeustchlich zu verstehen ist.
wers net versteht mir Pn schreiben
 
Und wie macht man das mit Sept akkorden?
 
allgemeiner Ausgedrückt:

a)Folge von vier aufsteigenden Tönen im Rahmenintervall einer Quart.

b)Septakkorde sind die logische Fortsetzung von Dreiklängen, die ja aus geschichteten Terzen bestehen.

z.B. in C-Dur:

der Dreiklang:

C
E --- große Terz --------------- Terz
G --- kleine Terz (von E aus) --- Quinte

die nächste Terzschichtung ergibt die Septime:

H --- große Terz (von G aus) --- Septime

wenn man das Terzschichten fortsetzt erhält man die folgenden Akkordoptionen:

D --- kleine Terz (von H aus) --- None
F --- kleine Terz (von D aus) --- Undezime
A --- große Terz (von F aus) --- Sexte/Tredezime
und dann wieder C
 
Wenn ich in der Schulband nen Lied spielen soll (Akkorde) und der Lehrer sagt dan spielt das mal in der und der Tonart. Dann weiß ich nie was ich spielen soll.


Fangen wir mal von vorne an ohne die Tetrachordtheorie/praxis. Poste mal, um welche Akkordfolge (Ausgangssituation) es konkret geht. Und in welcher anderen Tonart dieses Lied dann konkret gespielt werden soll.

By the Way: Für die Beantwortung dieser Fragen sollte eigentlich der Musiklehrer geduldig zur Verfügung sein. Dafür ist er auf nämlich auf Staatskosten ausgebildet worden und wird (auch von meinen Steuergeldern) für seine Arbeit bezahlt ;) .
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Wenn ich in der Schulband nen Lied spielen soll (Akkorde) und der Lehrer sagt dan spielt das mal in der und der Tonart. Dann weiß ich nie was ich spielen soll. erst mal weiß ich überhaupt nicht welchen Grundton. Ich weiß nicht ob Moll oder dur und ich weiß nicht wei man z.B. die Septieme Transponiert.

Wie kann mann z.B. Am7 (Tonart C-Dur) In F#moll transponieren

Afaik kannste das garnicht.

Wenn du in C-Dur spielst und hast den Akkord Am7, dann kannst du z.B. aus C-Dur F#-Dur machen (und das Am7 entspräche dann D#m7).

Oder du spielst anstelle von Am7 F#m7, dann hättest du das ursprüngliche C-Dur eben auf A-Dur transponiert.

Aber von C-Dur auf Fismoll zu transponieren, das geht net. Das ergäbe dann ein neues Stück. (du machst ja aus Dur Moll).

Und den Am7 transponierst du schon gar nicht, denn der ist ja ein Akkrod im Gefüge. Du transponierst die Grundtonart (also C-Dur) nach Belieben in eine andere Tonart.

Wenn du z.B. C-Dur hast und in deinem Lied kommen C, F und G als Akkorde vor (als einfach Tonika, Subdominante und Dominante als Dur-Akkorde), dann kannst du das z.B. auf G transponieren. G-Dur ist dann der GRundakkord, C-Dur die Subdominante und D-Dur die Dominante.

Aus C-Dur mit den Akkorden C F G wurde also G-Dur mit den Akkorden G C D. Du hast 7 Halbtöne nach oben transponiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben