Waldhorn-Noten von Es auf F Transponieren

  • Ersteller BlondesGirl85
  • Erstellt am
Ich glaub so langsam bekomm ich das auch raus

Vielen DANK für eure Hilfe!
 
Wenn ich mich da mit reinhängen darf:

Wir wollen mit den drei Instrumenten Weihnachtslieder spielen, haben und lange beraten lassn und jetzt doch Noten gekauft, die zusammen grauslich klingen. (32 Euro)
-
Lehrgeld halt.:mad:
-
Nun aber: Man müsste eine Tabelle haben, mum die Sachen zu transponieren. Die Erklärungen auf dem Quintenzirkel reichen zur Erleuchtung nicht aus.
Was muss die Klarinettistin machen? Und gerade die Vorzeicen sind das Problem. Das kommt schon durch Übung, aber Weihnachten ist schon bald....:screwy:

Was tun?

Scroll
 
Wenn die klarinettistin eine B-klarinette hat, muss sie alles einen ton höher lesen, die tonart hat 2 kreuze mehr oder 2 b weniger), C-Dur wird D-Dur, G-Dur wird A-Dur usw., F-Dur wird G-Dur, B-Dur wird C-Dur. Mit etwas übung kein problem, man kann es auch umschreiben, und jedes notenschreibprogramm macht es auf wunsch automatisch.
Frohe, erleuchtete Weihnacht!
 
ich hab ein Stück in C-Dur und hätte es gerne in A-Dur. Muss ich dann alle Noten um 9 Halbtonschritte nach oben transponieren? Irgendwie muss ich ja auf meine drei # kommen, aber ich versteh noch nich so den zusammenhang zwischen den kreuzgen und dem transponieren. Ich hab jetzt nur von C bis nach A 9 halbtonschritte gezählt...macht man das so?
 
Du kannst entweder eine große sexte nach oben oder eine kleine terz nach unten transponieren, im zweiten fall verschiebt sich alles um eine notenlinie. Und natürlich 3 kreuze. Ich würde keine halbtonschritte zählen, sondern das intervall (den abstand zwischen den einzelnen tönen, der ja relativ gleich bleibt) lesen.
 
danke schön...
(naja, ob ich jetzt Halbtonschritte zähle oder Intervall ist ja im Prinzip egal, weil ich doch die halbtonschritte zählen muss, um zu wissen um welchen intervall es sich handelt *g...aber ja ich weiß was du meinst...klingt etwas einleuchtender und verständlicher den namen zu sagen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben