transport (nicht sound): top+1x12 oder combo 1x12?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ,)

ich hab mir nun einen wolf gesucht, aber jede frage ob top oder combo lief immer nur auf eine sound-diskussion raus, ob ein full/half-stack besser klingt als n offener 1x12 combo.

ich glaube für meinen stil (blues) werde ich in jedem fall zu einem offenen 1x12 greifen.

aufgrund diverser rückenprobleme (schreibtisch job, und ja: ich trainiere gezielt rücken (90kg kreuzheber *sigh), aber ich will es nicht herausfordern, da ich schonmal massivste probleme mitm rücken hatte, und das war gar kein spass) interessiert mich:

ich möchte mir nach lamgem ringen doch einen traum erfüllen, der dann auch laaange zeit halten soll: mesa lonestar special.

jetzt ist die frage: das top ist ein wenig leichter, aber ungemein handlicher. boxen haben in der regel 2 griffe und natürlich deutlich leichter als nen combo.

ein combo (wäre mir natürlich lieber, weil kompakter sowie nur 1x laufen) ist natürlich etwas schwerer und hat nur 1 griff oben (was bei den ausmaßen ja nur mit einer "schräglage" zu tragen ist).

ich spiele derzeit noch zu schlecht für eine band (finde ich zumindest ,p), aber ich möchte gleich "richtig kaufen".

top hätte natürlich auch den vorteil, dass, wenn wir einen proberaum haben, die box dort "gelagert" werden könnte (zu hause spiel ich eh nur über ne iso).

auf der anderen seite wäre es essig mit einer jam-session. (noch keine gesehen, aber ich stell mir das klasse vor und möchte wahnsinnig gerne an einer (oder vielen) teilnehmen.

und nein: 2 amps kommen nicht in frage (meine frau würd mich killen)^^

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Also wenn du Rückenprobleme hast, wirst du um eine leichte Combo (ala Fender BJ) oder wenns der Mesa sein muss Top+Box nicht herumkommen. Du teilst das Gewicht wirklich fast halb/halb.
Ein großer 2x12 Combo ist alleine sowieso schon fast nicht mehr tragbar und wenn du jemanden 2ten brauchst kann einer dann (bei Top+Box) den Head und einer die Box nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben