transportable (Jazz)orgel

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
Hallo Leutz

Öm.. also ich hab da eine etwas kompliziertere frage (finde ich), da ich auf diesem gebiet kA habe. Ich suche eine transportable orgel, mit coolen jazzorgel sounds, da ich die orgelsounds von e-pianos net so mag und eine orgel halt ein anderes feeling vermittelt... deswegen wollte ich mal wissen was es da so gibt. am liebsten hätt ich was älteres, da ich net so auf masterkeyboard + expander stehe. also ne schöne orgel, transportabel. sowas wien fender rhodes , halt nur orgel. korrigiert mich wenn ich irgendwie falsch liege.. möchte mal wissen was es dort so für mich gibt in der richtung.

Thx for posting :great:
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage:
Wieviel Kg duerfte diese Orgel die Dir da so vorschwebt etwa wiegen ?
Du suchst ja ein Vintage Modell.
a) 300 Kg ? B3 incl Leslie
b) 100 Kg ? Hammond Spinett Modell
c) 080 Kg ? Gechoppte Hammond oder TTR100
d) 060 Kg ? Elektronenorgel z.B Yamaha Electone.
e) 040 Kg ? Phillocorda, Elka, Crumar ... Comboorgel
f) unter 40 Kg ? old Korg CX3 oder moderner Clone

Gewicht ist bei Vintage Orgeln wirklich das Hauptproblem.
 
Clavia Nord Electro !

Ist zwar nicht alt - klingt aber so - und ist seeeehr leicht.

Bluebox
 
Dir bleibt natürlich noch die Variante Masterkeyboard (z.B. das neue Doepfer Waterfalltastatur Gerät) und ein guter Expander, z.B. der Zugriegelexpander von Voce, der klingt echt recht gut!!!
 
bluebox schrieb:
Clavia Nord Electro ! Ist zwar nicht alt - klingt aber so - und ist seeeehr leicht. Bluebox
Dem stimme ich zu. Meines Wissens gibt es für dieses Produkt, gemessen an Deinen Anforderungen, keine vernünftige Alternative.
 
Sticks schrieb:
....Meines Wissens gibt es für dieses Produkt, gemessen an Deinen Anforderungen, keine vernünftige Alternative.
Ich habe die Kombination Doepfer D3M - Voce V5 - Korg G-4 im Einsatz -- das ist auf jeden Fall eine Alternative.

ciao,
Stefan
 
Mein Reden, aber mir glaubt ja keiner... :)
 
Lieber Orgelmensch !

Seh doch nicht alles so negativ. Natürlich glauben wir dir - wir wollten nur noch andere Lösungen aufzeigen ! Ich bin deshalb auf den electro gekommen, weil ja
e i n e Orgel gesucht wurde und nicht eine "Zusammenkettung verschiedener Geräte" wobei deine bzw. Stefans Lösung auch super klingt.

Micha
 
stefan64 schrieb:
Ich habe die Kombination Doepfer D3M - Voce V5 - Korg G-4 im Einsatz -- das ist auf jeden Fall eine Alternative.
Leute, L E S E N !! Hebbel hat ausdrücklich hervorgehoben, daß er K E I N E Masterkey- / Expanderlösung haben möchte! DAS sind seine Anforderungen. :D
EDIT: Welche Alternative seht Ihr denn jetzt wirklich noch zu Clavia??
 
Zu beachten wäre dabei noch der nicht im Preis enthaltene Barhocker, der aber unbedingte Voraussetzung für den Vintage-gemäßen Einsatz des Electro ist ... :D

SCNR
 

Anhänge

  • hocker.jpg
    hocker.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 204
bluebox schrieb:
Lieber Orgelmensch !

Seh doch nicht alles so negativ. Natürlich glauben wir dir - wir wollten nur noch andere Lösungen aufzeigen ! Ich bin deshalb auf den electro gekommen, weil ja
e i n e Orgel gesucht wurde und nicht eine "Zusammenkettung verschiedener Geräte" wobei deine bzw. Stefans Lösung auch super klingt.

Micha

Deswegen war der Smilie da...ich bin entspannt!!! :great:
 
@Jay : Ich hatte einen Electro nicht einen Electro Rack empfohlen:)

Und für die Tastenversion ist der Barhocker sehr ungeieignet.
Im Übrigen habe ich meinen roten zwischnzeitlich in mein Rack eingebaut und noch keinen Feeling-Verlust bemerkt !

Micha
 
bluebox schrieb:
@Jay : Ich hatte einen Electro nicht einen Electro Rack empfohlen:)

Und für die Tastenversion ist der Barhocker sehr ungeieignet.
Ähm ... ja, richtig. :redface:
 
Sticks schrieb:
Leute, L E S E N !! Hebbel hat ausdrücklich hervorgehoben, daß er K E I N E Masterkey- / Expanderlösung haben möchte! DAS sind seine Anforderungen. :D
EDIT: Welche Alternative seht Ihr denn jetzt wirklich noch zu Clavia??

Die implizite Anforderung ist, dass es gut klingt. Und da gibts nicht soooo viel.... und ich bin mit kleinen leichten Dingen immer zufriedener.... also - was gibt der Markt so her:

- Hammond new B-3 (portabel oder nicht) siehe www.hammond.de
- Hammond XK-3 siehe auch www.hammond.de - von den "kleinen" Hammonds rate ich ab, die sind nicht so der Klopper
- Clavia Nord Electro - siehe www.clavia.se oder hier
- Korg CX-3 oder BX-3 -- siehe www.korg.de oder hier und hier
- Roland VK-8 oder VK-88 -- siehe www.rolandmusic.com oder hier und hier
- Voce Key-5 -- siehe http://www.voceinc.com/datasheet.html
- Viscount DB-3, DB-5 oder DB-25 -- siehe http://www.viscount.it/products.asp?idcat1=-250368922

Und dann gibts noch einen Schlag Module:
- Voce V-5+
- Roland VK-8M
- Viscount DB-3 Exp

Wobei ich inzwischen aus Transportgründen jedem dazu raten würde ein Modul plus Masterkeyboard zu kaufen (das Kreuz dankts einem) insofern man vorhat in einer Band zu spielen und das Teilchen nicht nur im Wohnzimmer steht. Aus Bedienbarkeitsgründen rate ich dazu eine Orgel mit Zugriegeln zu kaufen - das "Reingreifen" zum Soundabstimmen bringt doch erhebliche Vorteile gegenüber z.B. der Tiptastenvariante des Electro - aber das mag auch Gewohnheitssache sein.

ciao,
Stefan
 
Du könntest auch mal die T-Modelle von Crumar (alt, Italien) probieren...die haben einen etwas eigenen, an Hammond angelehnten, Sound.
Das "New York Jazz and Ska Ensemble" nutzt sowas live!!!
Billig und ganz witzig...halt nicht so perfekt wie die neueren Geräte...
 
hey leute .. vielen dank. habt mir doch weitergeholfen. ich werdemal guggn was mir am besten gefällt von allen geräten.. thx
 
Orgelmensch schrieb:
Du könntest auch mal die T-Modelle von Crumar (alt, Italien) probieren...die haben einen etwas eigenen, an Hammond angelehnten, Sound.
Das "New York Jazz and Ska Ensemble" nutzt sowas live!!!
Billig und ganz witzig...halt nicht so perfekt wie die neueren Geräte...

Wo bekommt man sowas?
 
Bei Ebay sind da recht oft welche drin! (z.Z. allerdings nicht)

Letzte Woche wurden dort gleich mehrer angeboten. Bekommt man auch meißt recht günstig!

Will mir auch in nächster Zeit mal eine zulegen!
Hier sind ein paar Bilder!
http://www.tonewheel.net/de/clones_organ_vintage_de.html

Steve Miller Band hatten die meines Wissens auch!
 
Die sind eigentlich ganz witzig...gibt schlimmeres!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben