Trash/Vintage Sound Recording

  • Ersteller man-o-steel-man
  • Erstellt am
man-o-steel-man
man-o-steel-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
15.10.06
Beiträge
137
Kekse
20
Hallo Freunde,

ich möchte mit meiner Band (2x E-Gitarre, Drums, Bass, 3 x Gesang) ein paar Songs in Eigenregie aufnehmen.
Soweit wohl nichts neues. Weshalb mich die vielen Stickys etc. hier noch nicht ganz aufklären – wir möchten überhaupt keinen „guten“ bzw. hochwertigen Sound rausbekommen, das ganze soll eher, ich möchte nicht unbedingt sagen „vintage“, aber eher in Richtung White Stripes, Black Lips etc. gehen, evt. Nicht ganz so trashig wie letzteres.

Nur mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=zt91gHwC8fM

Das wär so ziemlich der Traumsound, mit billigen Proberaummitteln aber wohl nicht erzeugbar – aber damit man eine Vorstellung hat, wo es hingehen soll.

Unsere Voraussetzungen:
- Wir möchten das ganze wie gesagt im Proberaum machen, unsere Amps, Gitarren etc. sind allesamt sehr passabel, einen guten Grundsound haben wir im Proberaum also, den gilt es halt jetzt auf Band zu bannen.
- Umsonst ist nichts, für irgendwelche alten Tonbandschmuckstücke reicht das Budget aber leider doch nicht :(
- Wir haben z.B. schon einen Firepod von PreSonus, und einen MacMini sowie das komplette Steinberg Paket inkl. Cubase (legal :) ) - müssen also equipmenttechnisch nicht bei 0 anfangen.

Wie ich mit diesem Equipment jetzt effektiv aufnehmen kann, ist mir klar – wir sind jedoch auch offen für einen ganz anderen Anfang – die Kernfrage:
Wie würdet ihr da rangehen? Kassettenrekorder kaufen? Mit dem Firepod recorden? Welche Mikros für diesen Sound am Besten geeignet?

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu umständig/verwaschen… evtl könnt ihr mir Tips geben.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Erst einmal ganz normal aufnehmen. Mit etwas Geduld und den passenden Plugins solltet ihr euch dann eurem Soundideal nähern.
Wenn es um den typischen Tonband/Vintage-Sound geht: da gibt es inzwischen eine ganz Reihe an Plugins die die Bandsättigung simulieren:
www.masseyplugins.com/plugins/tapehead
http://www.pspaudioware.com/plugins/vintage.html

und weitere Plugins die den Sound von großen Mischpulten simulieren:
http://dsp.sonimus.com/products/satson/
www.slatedigital.com/vcc.php

zu Tape-Saturation und Console-Emulation gibt es noch wesentlich mehr Plugins. Hier ist noch ein netter Artikel/Video zu dem Thema (englisch): http://therecordingrevolution.com/2011/02/25/tape-saturation-plugins-video/
 
Na das ist doch was! :)

Vielen Dank - so etwas kannte ich noch nicht, ich werd mir das mal angucken.

Was ich noch bräuchte wären Tips für Mikrophone - soll ich trotz dieser Soundansprüche die Standardkaliber SM-58/57 etc. etc. nehmen?

Gruß
 
Gegenfrage: möchtest du einen authentischen Sound oder so'n aufgesetzten Mischmasch wie Black Lips.
Da sind hochwertige Studioaufnahmen lediglich ein bischen getrimmt worden - cool ist anders, in meinen Ohren...
(mal etwas Bandfilter, 'diese' Delayzeiten, den Hallraum entsprechend eq-ed... *gähn*)

Die Mikros sind absolut ok, die Preamps des Firepod dürften das Problem sein.
Da werden noch so viele von den möchte-gern vintage plugins kein Leben in die Bude bringen.
Ein 'echtes' altes Mittelklasse-Pult, macht von der Substanz her einen ganz anderen Toncharakter.

den Firepod (per line) hinter den Mixbus von so 'nem Ding zu hängen könnte schon Sinn machen.
Auch gut: 'kaputter' Blackface Adat als Wandler, Dynacord VRS oder Roland DEP-5 als reverb., etc

Die Frage ist, ob das für 1 Projekt sein soll oder als Methode angedacht ist... (?)

cheers, Tom
 
Zur Gegenfrage: Der authentische Sound ist schätze ich mit unseren finanziellen Mitteln nicht machbar... der Mischmasch wäre also ok :)
Im Übrigen habe ich gelesen (jahaa), dass der von mir gepostete Song, sowie ein weiterer, als einzige von der Band selbst mit Kassettenrecordern oder etwas der Art jedenfalls aufgenommen wurde - der Rest des Albums ist teuer teuer im Studio entstanden, ich finde man hört den Unterschied aber auch.

Zur letzten Frage, wir möchten nun erstmal nur 5-6 Songs aufnehmen - da ich die Möglichkeit habe (gute) Mikros etc. auszuleihen sind wir hier nicht so beschränkt - kaufen könnten wir uns das Ganze nämlich nicht - daher Antwort: Projekt.

Danke dir!
Grüße
 
Was ich dir empfehlen könnte wäre ein Plugin von UA:
Studer A800
Ich finde das gut auf drums und vox distorted.
Klingt zwar nicht uneingeschränkt wie das original, ist ja klar, aber liefert einen recht authentischen sound nicht nur für Vintage.
Vielleicht kannst du dir ja dort, wo du die Mics herbekommst auch den dsp-satz ausleihen :)
 
stimmt, es dröhnt etwas mehr und die Leute laufen vor den Boxen rum...
hab da von Bone Marrow und New Direction zurückgeschlossen.
Aber das funktioniert tatsächlich mit Mehrspur-Kassettenrekorder. Hab letztens eine Platte gekauft (als download), die war komplett auf einem Tascam 488 eingespielt und man hörte es echt nicht. Ich hab sogar nachgefragt, weil ich's nicht glauben konnte (ein Bekannter hatte das Aufnahmeverfahren erwähnt). Wenn die Takes sitzen und man keine overdubs macht geht das erstaunlich gut.

Wenn du nicht viel investieren willst, könntest du über deinen Firepod (aus der DAW) 4 Spuren raus und über irgendwelchen Kram wieder reinspielen, in 2 Durchgängen schaffst du so auch 8 Spuren.
Ein Pioneer MA-100 zB ist ein hervorragender analoger Delay/Chorus Lieferant, war Anfang 80(?) zur 'Klangverbesserung' von hifi Anlagen im Umlauf, ich hab so'n Ding mal für 30 Euro geschossen. Von Sansui gibt's Federhallgeräte mit ähnlicher Zielsetzung, erkennbar an ihren 'spacigen' Displays :D

cheers, Tom
 
und habt ihr bezüglich mikros eben noch tips? dann würd ich das ganze nämlich jetzt einfach mit firepod->cubase->euren plugintips probieren.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann aber nur 4 Mikros gleichzeitig, davon 2 mit Phantomspeisung ...
und Arbeit am mechanischen Teil bei dieser Minibauweise - hätt ich Manschetten.

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben