"traurigen" song fröhlich klingen lassen

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!
Ich würde gerne einen Song schreiben, der zwar, also sagen wir nicht traurig, aber halt "getragen" ist. Da die Zuhörer allerdings nicht anfangen sollen zu heulen :D, sollte er schon etwas "fröhlicher" klingen. Ich weiß, fröhlich ist das falsche wort, aber mir fiel kein anderes ein.

Hier ist mal ein Beispiel über einen traurigen Song der "fröhlich" klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=PrinWlpgqZ0

Meine Frage nun:
Wie erreicht man diesen Effekt?
Liegt das allein daran, dass das Schlagzeug nicht getragen, sondern schnell ist (?), oder gibt es andere möglichkeiten, z.B. dass die Stimme getragen, die Akkorde aber fröhlich, z.B. dur sind?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Guitarslider
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Harmonik (und besonders die Melodie) in meinen Ohren gar nicht so furchtbar traurig klingt, und am zügigen Tempo.
 
Wie bitte an dem Song ist doch nur, wenn überhaupt, der Text traurig. Ganz einfach nicht traurig spielen, fertig. Leise, ruhig, langsam macht nen Song tarurig. Das gegenteil macht ihn fröhlich. Wobei zuviel davon macht den Song unter umständen Aggressiv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben