Travel-Cajon mit Lavalier abnehmen: Körperschall und einfache Mute-Lösung gesucht

• Ersteller Ersteller Neisgei
  • Erstellt am Erstellt am
Neisgei

Neisgei

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.26
Kekse
2.694
Wir verwenden aktuell ein Shure SLXD1 Bodypack mit einem Shure CVL Lavalier, um ein Cajon bei Live-Auftritten abzunehmen. Das Mikrofon ist am Tragegurt des Cajons befestigt. Grundsätzlich funktioniert die Abnahme für unsere Zwecke recht gut, allerdings habe ich zwei praktische Probleme.

Anhang anzeigen 1038766

1. Reibungs- und Tragegeräusche am Gurt

Das Lavalier nimmt relativ viele Geräusche auf, die durch Bewegungen des Gurts entstehen. Besonders problematisch ist das viel zu lange und zusammengerollte Mikrofonkabel, das am Gurt reibt und dabei deutliche Störgeräusche verursacht.

Habt ihr eine Idee, wie oder wo man das Lavalier besser befestigen könnte, damit es mechanisch stärker vom Gurt entkoppelt ist?

Alternativ frage ich mich, ob ein etwas starreres Instrumentenmikrofon besser geeignet wäre, zum Beispiel ein: https://www.thomannmusic.ch/shure_pga98h_tqg.htm Allerdings ist mir auch bei diesem Mikrofon noch nicht klar, wie ich es sinnvoll am Cajon oder am Gurt befestigen könnte. Meine Hoffnung wäre, dass ein Schwanenhalsmikrofon weniger Reibungsgeräusche überträgt.

Gibt es dafür passende Halterungen, Klemmen oder andere praxistaugliche Lösungen?

2. Cajon-Kanal während des Auftritts muten

Das Cajon wird nur bei einzelnen Songs eingesetzt. Dazwischen nimmt die Sängerin es ab und stellt es auf den Boden. In diesen Situationen sollte der Mikrofonkanal möglichst sofort gemutet werden, da beim Ablegen und Bewegen natürlich viele Geräusche entstehen.

Ich mische uns während des Auftritts selbst über ein Soundcraft Ui24R. Das gelegentliche Muten unserer Gesangsmikrofone ist noch gut machbar. Beim Cajon wird es jedoch unpraktisch, weil ich während des Ablegens meistens selbst singe und nicht zusätzlich am Mixer den Kanal muten möchte.

Daher suche ich eine möglichst einfache Lösung, mit der die Sängerin den Cajon-Kanal selbst muten kann. Denkbare Varianten wären beispielsweise:
  • ein Schalter direkt am Bodypack oder Mikrofonkabel
  • ein externer Mute-Schalter
  • ein Fussschalter beim Cajon
  • eine Steuerung des Ui24R per Fussschalter oder MIDI
Hat jemand Erfahrung damit, ob sich beim Soundcraft Ui24R ein einzelner Kanal per Fussschalter muten und wieder aktivieren lässt? Auch eine Lösung mit einem zusätzlichen kleinen Gerät wäre denkbar, solange sie robust, einfach zu bedienen und live-tauglich ist.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen.

Befestige das Lavaliermikro innen im Cajon. Möglichst nahe an der Trommelfläche.
Dann klemme den Sender innen über den Rand des Lochs mit dessen Schalter, oder Mute-Schalter Richtung Loch, damit sie durch das Loch durchgreifen und den Sender ausschalten, oder Muten kann.
Das Kabel kannst du ja innen Im Cajon dann gut verstauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Danke für den Ideen-Anstoss!

Ich habe das für den heutigen Auftritt mal mit Panzertape provisorisch so befestigt ;) Den Sender bringe ich nicht ins kleine Gehäuse. Habe den Aussen angebracht, nicht mehr am Gurt. Bin gespannt, ob sich das wesentlich auf die Akustik auswirkt.

Leider ist der Ein-Aus Schalter vom SLXD1 super klein und ist fummelig zu bedienen, aber auch das werden wir heute mal versuchen. Zugänglich wäre er nun so jedenfalls.

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht genau was für ein Cajon du verwendest. Ich selbst hab nur ein Normales.
Schön, wenn es so geht und viel Erfolg dabei!

• Gefällt mir
  • Ersteller
@GeiGit ich konnte den Beitrag Gestern nicht nachbearbeiten, wollte den Link noch einfügen, hier ist er: https://www.thomannmusic.ch/thomann_tca_travel_cajon.htm. Ist wirklich klein - wird auch nicht klassisch betrommelt, sondern fast ausschliesslich mit Besen bespielt.

Alles in allem hat das Gestern gut funktioniert!

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
K&M
210/9 Black
55 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben