Treble/Rythm Schalter

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Hi
Hey ich hab an meiner Klampfe nen Schalter wo ich zwischen nem Treble oder Rythm Hambucker rumschalten kann oder halt beide. Aber ich hab des noch net so ganz kapiert: könnt ihr mir das bitte erklären was das mit Klang zu tun hat und welche Einstellung sich für was eignet wär klasse.
Gruß Manda
 
Eigenschaft
 
Treble:
Steg Pickup
Wird gerne für alles was mit Rock zu tun hat verwendet, Rhythmus als auch Solo.
Klingt halt heller, aggressiver und bissiger.

Rhythm:
Hals Pickup
Klingt wärmer mit mehr Bass, eignet sich für jazzige bluesige Sachen.

Schalter Mitte
Beide PUs eingeschaltet
Wird nicht lauter, klingt aber so wie eine Mischung von beidem.

Das ist nur als grundlegende Aussage zu verstehen. Viele (ich auch) benutzen das nicht nur so wie oben beschrieben, es gibt viel was man je nach Gusto ausserhalb von dem oben gesagten macht :)
 
Rythm: HB am Hals
Treble: HB am Steg

klingt halt unterschiedlich.

EDIT:

wieder ein Tick zu spät..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben