Treblebooster/Booster für Marshall JVM 215C

  • Ersteller Eintracht
  • Erstellt am
Eintracht
Eintracht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
21.12.13
Beiträge
78
Kekse
34
Hallo ihr Lieben,

habe mal hier rech., so nix gefunden.

Ich möchte einen Booster/Overdrive für einen Marshall Marshall215c. Er soll den Amp nach vorne bringen. Habe ggw den tubescreamer Mini und bin sehr begeistert.
Nur, bei der Vielzahl freue ich mich über Erfahrungen.

Danke vorab, Jürgen
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,
als erstes überlegt dir gut, ob du wirklich weitere Empfehlungen willst, wenn du mit dem TS glücklich bist. Sonst kommst du auch schnell in eine "der Sound ist gut, aber geht es nicht noch besser" Schleife, die meist viel Geld und Nerven kostet.
Ansonsten verstehe ich dich erstmal so, dass du keinen Overdrive haben willst, der dem Amp einen anderen Charakter gibt, sondern du wirklich eher boosten willst.
Da gibt es natürlich endlose Möglichkeiten aber im Groben sehe ich da erstmal 4 verschiedene Grundansätze:
1. Der Tubescreamer und seine Derivate. Haste ja schon,und ist eine sehr klassische Variante einen Amp zu boosten, mit dem Vorteil, dass er sehr straff im Bassbereich ist, was gerade im Highgain sehr sinnvoll ist.

2. der Cleanboost. Hebt bestenfalls neutral den Eingangspegel an und übersteuert so die Vorstufe des Amps. Finde ich persönlich zum Anblasen nicht immer gut, da das neutrale Anheben aus meiner Erfahrung oft den Bassbereich dröhnend und schwammig werden lassen kann.
Da hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass der günstige LPB-1 von EHX leider nicht so neutral boostet, den mochte ich nicht. Ansonsten muss ich hier zugeben, dass ich fast alle anderen (preislich dann auch in anderen Regionen) die ich getestet habe, ihre Arbeit sauber verrichten. Meine Lieblinge waren da der MXR 401, der Lehle Sunday Driver und der Suhr Kokoboost.

3. Mid-Booster: finde ich am besten, da man hier die wirklich wichtigen Frequenzen boosten kann und so sich besser durchsetzen kann und auch dem Amp-Gain noch ein richtiges Pfund mitgibt. Da ist meine Top Empfehlung der Suhr Kokoboost, der übrigens den Vorteil hat, dass er auch als Cleanboost funtioniert. Ist aber recht teuer. Ansonsten ist meine Preis-Leistungs Empfehlung der TC Spark Booster. Der kann Mid-Boost, Clean Boost, hat einen EQ und sogar noch einen eigenen Gain-Regler.

4. Treblebooster: kenne ich kaum und die finde ich ja gefährlich, weil sie natürlich echt schrill werden können. Da hab ich auch keine Empfehlung, weil ich zu wenig Erfahrung habe.

Hier nach würde ich dir als erstes den Spark Booster empfehlen. Der kann fast alles und ist preislich völlig im Rahmen. Super zum testen, wenn man noch nicht genau weiß, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für/als Mid-Boost den Boss SD1.
Sustain wird dadurch auch angehoben.

Zum Vergleich hatte ich mal den Overdrive von MXR (Zakk Wylde) getestet.
Könnte da keinen Unterschied zum SD 1 ausmachen und der MXR kostet das doppelte.

Geht der TS in die gleiche Richtung wie der SD1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
als erstes überlegt dir gut, ob du wirklich weitere Empfehlungen willst, wenn du mit dem TS glücklich bist. Sonst kommst du auch schnell in eine "der Sound ist gut, aber geht es nicht noch besser" Schleife, die meist viel Geld und Nerven kostet.
Ansonsten verstehe ich dich erstmal so, dass du keinen Overdrive haben willst, der dem Amp einen anderen Charakter gibt, sondern du wirklich eher boosten willst.
Da gibt es natürlich endlose Möglichkeiten aber im Groben sehe ich da erstmal 4 verschiedene Grundansätze:
1. Der Tubescreamer und seine Derivate. Haste ja schon,und ist eine sehr klassische Variante einen Amp zu boosten, mit dem Vorteil, dass er sehr straff im Bassbereich ist, was gerade im Highgain sehr sinnvoll ist.

2. der Cleanboost. Hebt bestenfalls neutral den Eingangspegel an und übersteuert so die Vorstufe des Amps. Finde ich persönlich zum Anblasen nicht immer gut, da das neutrale Anheben aus meiner Erfahrung oft den Bassbereich dröhnend und schwammig werden lassen kann.
Da hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass der günstige LPB-1 von EHX leider nicht so neutral boostet, den mochte ich nicht. Ansonsten muss ich hier zugeben, dass ich fast alle anderen (preislich dann auch in anderen Regionen) die ich getestet habe, ihre Arbeit sauber verrichten. Meine Lieblinge waren da der MXR 401, der Lehle Sunday Driver und der Suhr Kokoboost.

3. Mid-Booster: finde ich am besten, da man hier die wirklich wichtigen Frequenzen boosten kann und so sich besser durchsetzen kann und auch dem Amp-Gain noch ein richtiges Pfund mitgibt. Da ist meine Top Empfehlung der Suhr Kokoboost, der übrigens den Vorteil hat, dass er auch als Cleanboost funtioniert. Ist aber recht teuer. Ansonsten ist meine Preis-Leistungs Empfehlung der TC Spark Booster. Der kann Mid-Boost, Clean Boost, hat einen EQ und sogar noch einen eigenen Gain-Regler.

4. Treblebooster: kenne ich kaum und die finde ich ja gefährlich, weil sie natürlich echt schrill werden können. Da hab ich auch keine Empfehlung, weil ich zu wenig Erfahrung habe.

Hier nach würde ich dir als erstes den Spark Booster empfehlen. Der kann fast alles und ist preislich völlig im Rahmen. Super zum testen, wenn man noch nicht genau weiß, was man will.



Morgen, danke. Du hast es hier sehr gut erkl.
Der Marshall hat ja Gain in allen Bereichen. Mir gefällt das anheben der Mitten und etwas mehr "Dreck" ins Spiel einzubringen.
Werde den Koko mal testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es der Reloded ?
 
Treblebooster... Der Soulfood von EHX kann das auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hatte ich noch Glück! :D Hatte mich die Tage aber auch erschrocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jürgen,

bei dem JVM hast Du ja die Möglichkeit die Effekte mittels Midi zu steuern. Hört sich im ersten Schritt unter Umständen etwas übertrieben an, ich habe es aber mittlerweile zu schätzen gelernt, dass ich keinen Tanz aufführen muss, sondern mit einem Tritt einen kompletten Sound umstellen kann. Ich habe dann im Anschluss gezielt nach Pedalen mit Midi gesucht, da ich keinen Looper habe und Platz sparen wollte.

Daher habe ich vor meinem JVM 215 zwei Pedale, die Dir gefallen könnten.

TC Nova Drive:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nd1_nova_delay.htm?gclid=CNm209GMwskCFRNmGwodZHwKfA
=> liegt gebraucht so um die hundert/hundertzwanzig Euro (ich schätze, da spielt die Optik eine Rolle).
Das Teil ist vom Sound genial. Es hat einen analogen Overdrive und einen Distortion, die Du beliebig Kombinieren kannst. Ferner kannst Du das Pedal mit 18 Sounds abspeichern. Man kann es auch clean mit einer EQ Einstellung abspeichern.
Dieses Pedal hat dazu geführt, dass ich den JVM nicht mit zuviel eigener Verzerrung fahren muss und so dass Rauschproblem des JVM in den Griff bekommen habe.

G LAB BC1
https://www.thomann.de/de/g_lab_bc_1_boosting_compressor.htm
Das Pedal ist eine Kombination aus Compressor und Booster. Ist als linearer Booster ausgelegt, d.h. Du kannst den JVM schön anblasen und es kommt "nur" die Röhrenverzerrung zum Tragen. Ausserdem kannst Du halt die Solos mit dem Compressor schon anfetten. Das Pedal liefert drei Speicherplätze.

Ich habe eine Zeitlang den Maxx0n 808, also einen Tubescreamer benutzt und war mit dem Sound total zufrieden. Zum Üben stört es mich halt auch nicht, mehrfach zu steppen. Live ging mir das aber halt total auf den Zeiger...

Viele Grüße
Stefan

PS Eintracht ist super
http://www.eintracht.com/wir-sind-eintracht/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn es um einen cleanen Boost geht, dann würde ich auch zum schon erwähnten MC-401 von MXR/CAE greifen. Sollte es tatsächlich ein Treble Booster sein, wäre mein Vorschlag der Vintage Germanium Boost von Hartman. Der ist wirklich geil. Um einfach einen guten, zweiten Drive zu haben, würde ich den OCD von Fulltone ins Spiel bringen wollen.
 
Geht der TS in die gleiche Richtung wie der SD1?
Ich würde sagen Ja, habe jetzt mal den TS und den SD1 zu Hause verglichen, die sind sich sehr ähnlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

www.eintracht.de !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Engladdict hat Recht, ich belasse es beim Tube Screamer, da probiert man sich ja ins Endlose.
Auserdem werde ich mal Hoppelhoppel´s Idee mit dem MIdi aufgreifen, danke hierfür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben