Treiber für Roland D-10 gesucht

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

suche einen Treiber im mein Roland D10 über Midi einzuspeisen.
Kann mir jemand sagen obs dafür noch Treiber gibt oder hat jemand welche dafür?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich vermute, du möchtest den D-10 über ein USB-Midi-Interface mit einem Rechner verbinden? In diesem Fall benötigst du keinen Treiber für den D-10, sondern nur einen Treiber für das USB-Midi-Interface. Oder suchst du vielleicht nach einem Software-Editor für den D-10?

Grüsse,
synthos
 
Hmm, also er will es als MIDI-Keyboard in Cubase verwenden, um dort Sounds zu spielen (virtuelle Instrumente). Treiber fürs Interface hat er, denk ich; es funktioniert ja und er benutzt es. Aber braucht man nicht für jedes Gerät, dass man an den Computer anschließt einen Treiber?
Denn wie kriegt mans denn dann hin, dass er den D-10 einfach als MIDI-Keyboard verwendet?
Ich muss da bei meinen Keyboards auch einen Treiber installieren.... :gruebel:

Ach ja, ich bin übrigens sein Nachbar, falls sich jemand fragt, warum ich das weiß ;)
 
Es genügt, wenn der Rechner das USB-Midi-Interface erkennt und damit kommunizieren kann. Aus seiner Sicht ist das Interface einfach eine Quelle/Senke für Midi-Daten; was hinter dem Interface alles angehängt ist, interessiert ihn nicht ;) Das Interface kommuniziert mit den angehängten Midi-Geräten natürlich nach dem Midi-Standard.

Interfaces, die "class compliant" sind, benötigen unter modernen Betriebssystemen keine eigenen Treiber mehr, da diese Informationen bereits im Betriebssystem integriert sind. Nur wenn der Hersteller sich nicht an die USB-Midi-Klassendefinition hält, wird ein Treiber benötigt.

In der DAW wird auch nur das Interface angezeigt; üblicherweise jedes vorhandene Ein-/Ausgangs-Paar als eigener Port. Auch der DAW ist es egal, welche Hardware an dem Interface hängt, sie sendet/empfängt ja nur Midi-Daten.

Also eigentlich einfach nur anschliessen und loslegen :)
 
Also eigentlich einfach nur anschliessen und loslegen

Genau das... hat nicht geklappt :D
Also er hat den Treiber fürs Interface, es läuft ja... Dann ist es vllt doch nur noch ne Einstellungssache in Cubase (SX3)...
 
Das vermute ich dann auch - leider kann ich mit Cubase nicht helfen. Ich hatte zwar lange Cubase, aber das ist schon ewig her und war auf Atari (da ist die Midi-Schnittstelle eingebaut ;) ).
 
naja, erstmal müssen wirs hinkriegen, dass der D-10 überhaupt mal irgendwelche Sounds in Cubase ansteuern kann, um die internen oder Drum Maps gehts erst mal gar nicht...
 
Geht denn die andere Richtung? Kannst Du ein Midi-File in Cubase laden und ausgeben, so dass dann der Synthi spielt?
 
das hatten wir gestern nicht versucht, könnte man mal probieren...
 
naja, erstmal müssen wirs hinkriegen, dass der D-10 überhaupt mal irgendwelche Sounds in Cubase ansteuern kann, um die internen oder Drum Maps gehts erst mal gar nicht...

Das ist aber dann ein Cubase-Problem und nicht das des D-10. Der sendet immer was auf MIDI, meist Kanal 1, je nach Modus. Dein Nachbar sollte vielleicht erstmal bissl sein Cubase-Handbuch lesen :)

Fürs Ansteuern virtueller Instrumente via MIDI in Cubase muß man erstmal eine MIDI-Spur anlegen und dieser dann das virtuelle Instrument zuweisen. Wenn Cubase ein MIDI-Interface gefunden hat, wirds auch eingebunden und benutzt, nimmt Daten von allen Eingängen entgegen auf allen Kanälen, außer man stellt was Anderes ein.

Steht aber alles im Handbuch:)

Treiber brauchts nur, wenn man Instrumente statt per MIDI über USB direkt einbinden will (meist sind die aber schon vorhanden, siehe Class compliant oder CoreMIDI, je nach Plattform).

das Ausprobieren der Gegenrichtung zeigt nur, ob die MIDI-Kommunikation funktioniert, das eigentliche Problem hilfts nicht wirklich lösen.
 
Ich muss da bei meinen Keyboards auch einen Treiber installieren....

Midi (über die DIN-5-Pol-Buchse) ist eine Kommunikationsmethode die Treiberfrei entwickelt wurde. Es ist eine Norm, wer sich an die Norm hält, darf mitspielen.

Ein Midi-Keyboard, das einen Treiber braucht, hat vermutlich einen USB-Anschluss. Genaugenommen sind das schon zwei Geräte - ein Keyboard und ein eingebautes USB-Midi-Interface. Letzteres braucht den Treiber.

Deshalb wird in der Software der D-10 nicht namentlich auftauchen, sondern nur der Treibername des USB-Midikabels.

naja, erstmal müssen wirs hinkriegen, dass der D-10 überhaupt mal irgendwelche Sounds in Cubase ansteuern kann,

Nur zur Sicherheit: Das Midi-Verkabelungsprinzip ist immer Midi-Out von Gerät A mit Midi-In von Gerät B verbinden. (Falls am USB-Midi also "in" steht, muss das in den Midi-Out des Keyboards gesteckt werden).

Clemens
 
ok, danke für die Tipps! Ich denk wir werdens einfach nochmal probieren und im Handbuch mal nachgucken... Bin halt erstmal davon ausgegangen, dass man nen Treiber braucht, aber jetzt wissen wir ja wonach wir im Handbuch irgendwie suchen müssen...

Ach ja, von der Verkabelung hatten wirs schon richtig....
 
Wie gesagt: Cubase-Handhabungssache.

Habs gerade mal hier durchgespielt mit Essential 5, weil Musikrechner gerade entkabelt.

Starte Cubase, lege ein neues Projekt an (bein Fenster einfach auf "erzeugen" klicken ohne was auszuwählen). Dann unter "Projekt" eine Spur hinzufügen, und zwar eine Instrumentenpur (nicht wie oben geschrieben eine MIDI-Spur). Im darauf erscheinenden Fenster kann man dann gleich den entsprechenden Softsynth auswählen. Links ist dann bereits "all MIDI inputs" ausgewählt und wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, sollte auch was zu hören sein oder zumindest im Transportfenster rechts die Balken eingehende MIDI-Signale anzeigen. Den Softsynth einstellen geht ebenfalls links durch Klick auf das kleine Tastensymbol unter dem Namen des Softsynths.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben