Treiberupdatewartezeit Tascam mit ASIO4All überbrücken?

  • Ersteller scholze
  • Erstellt am
S
scholze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
27.11.09
Beiträge
33
Kekse
49
Ort
Berlin
Der neue win7/64bit Treiber für das Tascam 144mk2 ist ja noch in der Strickstube, die alten Treiber funktionieren nicht.
Wird das Interface mit ASIO4All laufen? Oder besser mit fX (oder wie hieß noch mal die Alternative)?
Und: kann es u.U. nach dem Laufen mit A4A Probleme geben, wenn später die neuen Treiber angewendet werden sollen (Treiberreste etc)?

Die Frage ist vielleicht ein wenig paranoid - aber Windows ist nun wirklich für so manche Überraschung gut... :redface:
 
Eigenschaft
 
Treiberreste gibt es nicht, man installiert sich ASIO4ALL zusätzlich und unabhängig von irgendwelchen anderen ASIO-Treibern. In der Anwendung kann man dann ASIO4ALL alternativ wählen. Man muss ihn auch nicht deinstallieren, wenn du ihn nicht benutzen willst.

Allerdings weiß ich nicht, ob ASIO4ALL überhaupt funktioniert, denn er benötigt einen funktionierenden WDM-Treiber. Also die entsprechende Soundkarte muss schon ganz normal unter Windows laufen. Wenn also das beim Tascam unter Wind7/64Bit nicht gegeben ist, dann bringt dir aSIO4ALL auch nichts.
 
Hm. Danke erstmal!
Irgendwo habe ich gelesen, es sei wichtig, das Interface erst nach der Installation der (Tascam-) Treiber anzuschließen.
Wie richtig/wichtig ist das?
Was passiert, wenn ich das Tascam anschließe - wird es sich WDM-Treiber aus dem Netz ziehen, welche von win benutzen, oder wird gar nichts passieren...?
Kurz: kann ich etwas falsch machen, wenn ich Versuche, das Ding ohne Originaltreiber zum Laufen zu bekommen?

Oder besser auf die neuen Treiber warten und Brokolietee trinken? :gruebel:
 
Irgendwo habe ich gelesen, es sei wichtig, das Interface erst nach der Installation der (Tascam-) Treiber anzuschließen.
Das steht in der Bedienungsanleitung. Und hier hatte auch mal jemand das Proble, dass sein Interfce nicht lief, darauf fragte ich ihn, ob er die Reihenfolge beachtet hat. Hatte er nicht, also Treiber deinstalliert, neu installiert, Interface dran, und dann lief es.

Was passiert, wenn ich das Tascam anschließe - wird es sich WDM-Treiber aus dem Netz ziehen, welche von win benutzen, oder wird gar nichts passieren...?
Ich weiß ich nicht. Aber ich glaube du machst dir da zuviele Sorgen. Ih glaube nicht, dass es ein großes Problem sein wird, die "falschen Treiber" wieder zu deinstallieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt bei Tascam fragen, welches Vorgehen die da empfehlen.
 
Vielen Dank!
Ist aber auch ein starkes Stück, "Vista 64bit und höher" auf die Schachtel zu schreiben, obwohl es die Treiber schlicht noch nicht gibt. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben