Tremoholo steht raus, bei dickeren Saiten.

  • Ersteller Shapeshifter
  • Erstellt am
S
Shapeshifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.08
Registriert
08.12.04
Beiträge
338
Kekse
115
Sers,

ich hab mir heute 0.10mm Saiten gekauft...vorher waren 0.09er drauf denk ich mal (oder 0.08er wenns sowas gibt...kenn mich da ehrlich gesagt net so aus). Jetzt ziehen die Saiten, aufgrund des größeren Drucks, das Tremolo extrem "raus". Das heißt es steht gut 1.5-2 cm weiter raus als vorher. Die Saitenlage ist dadurch auch um einiges höher als vorher. Kann ich das ganze jetzt so lassen, bzw ist das normal und kann ich das so lassen oder hab ich was falsch gemacht. Btw. die Saiten sind definitiv richtig gestimmt...!

Brauche schnell eine Antwort pls...!

Btw. hab die Saiten vorerst mal ordentlich gelockert...nicht des da was kaputt geht oO!

thx
Shapeshifter
 
Eigenschaft
 
tremoholo lol :D

Also wahrscheinlich wird jetz zuviel Zugkraft aufs "Tremoholo" ( ;) ) einwirken, da musste dir 1 oder 2 Federn noch reinknallen
 
Na toll... ;)
Und woher weiß ich jetzt welche Federn ich da genau kaufen muss? (Ich glaub eh net des die unser kleiner Musikladen hat :/)

Shapeshifter
 
schraub einfach hinten auf (da wo das Tremolo sitzt) und zieh der schrauben von den Federn an bis es wieder normal sitzt.
 
Kirk H. schrieb:
schraub einfach hinten auf (da wo das Tremolo sitzt) und zieh der schrauben von den Federn an bis es wieder normal sitzt.


Genau so siehts aus,

Crazyfist, posten wenn du Ahnung hast bitte, und dann auch noch über Leute lustig machen wie sie "Tremolo" aussprechen...

Ich nehme mal an du hast z.Z. 3 Federn drin, da eine reinzuknallen bei 10er Saiten ist sowas von überflüssig, kostet Geld, und dauert halbe Ewigkeit bis mal ein Paket mit den Dingern ankommt.

so ab 12er Saiten sollte man schon noch n Federchen reinbasteln, weil dann doch schon ordentliche Last auf den Federn lastet (geiler Satz ^^)


mfG
 
@shapeshifter:
saitenkunde und fachsprachkurs:
saitenstäker werden in 1/1000 zoll angegeben, daher sind deine saiten kainen 0.10mm-saiten, sondern .010", also 0.010 zoll saiten, und vorher hattest du .009er. das ist ein gar nicht mal so kleiner unterschied. die zahl bezieht sich auf den durchmesser der hohen e-saite.
 
Slaughthammer schrieb:
@shapeshifter:
saitenkunde und fachsprachkurs:
saitenstäker werden in 1/1000 zoll angegeben, daher sind deine saiten kainen 0.10mm-saiten, sondern .010", also 0.010 zoll saiten, und vorher hattest du .009er. das ist ein gar nicht mal so kleiner unterschied. die zahl bezieht sich auf den durchmesser der hohen e-saite.
eine 0.010" saite hat übrigens exakt 0.25mm :cool:
 
niethitwo schrieb:
eine 0.010" saite hat übrigens exakt 0.25mm :cool:
mom.... das ist so nicht richtig... nimm das exakt da lieber weg... es sind exakt 0.254mm
 
LoL streitet euch um 0.004 mm :D
 
Slaughthammer schrieb:
mom.... das ist so nicht richtig... nimm das exakt da lieber weg... es sind exakt 0.254mm
*ironiemodus/ein*ne, nicht unbedingt!!

mess mal die dadarrio aus! die sind exakt 0.25mm!!! garantiert!!

liegt wohl an der mischung :twisted:

*ironiemodus/aus*

;) ;)
 
Mast3rT schrieb:
Crazyfist, posten wenn du Ahnung hast bitte, und dann auch noch über Leute lustig machen wie sie "Tremolo" aussprechen...
ich hab das gesagt was mir auch gesagt wurde :p
Kann ich wissen das es für 1 Problem 9999 verschiedene Lösungen gibt wo eine richtig is? :screwy:
Vielleicht is das auch bei Floyd Rose Tremolos anders...
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
Vielleicht is das auch bei Floyd Rose Tremolos anders...
dat beweist jetzt aber echte Unwissenheit ;)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
war das jetzn ja oder nein? :p
in der grundfunktionsweise sind VIntage und FR tremolo gleich, es gibt also hinten AUCH federn und AUCH schrauben um die Federspannung einzustellen und das system somit dort ins gleichgewicht zu bringen, wo mans haben will ;)
 
Toll, und ich hätte mir fast ne Feder reinknallen lassen :eek:
Hier im Forum wird auch jedes ma was anderes gesagt...

btw: mein Tremolo scheint bissl "anders" zu sein :/
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
btw: mein Tremolo scheint bissl "anders" zu sein :/
na danne rzähl mal: was ham wir denn für eins? :)

(ich liebe mein edge pro *streichel*)
 
Also hast du eins mit 2-Punkt Befestigung?

ach is sowieso Semmeln mit Wurst Funktionsweise ist FAST immer gleich, es gibt auch Typen (z.B. von Kahler) Wo hinten garkein Tremolo-Fach mehr benötigt wird weil sich die Federkammer IM Tremolo selber befindet.
 
Mast3rT schrieb:
Also hast du eins mit 2-Punkt Befestigung?

ach is sowieso Semmeln mit Wurst Funktionsweise ist FAST immer gleich, es gibt auch Typen (z.B. von Kahler) Wo hinten garkein Tremolo-Fach mehr benötigt wird weil sich die Federkammer IM Tremolo selber befindet.
n bigsby arbeitet auch nochmal anders, genauso das Ibanez RF an den S serien, dass noch ne rückstellfeder hat etc. es gibt sooo viel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben